Homepage selbermachen 7.851 Themen, 35.615 Beiträge

rechtliche frage wegen grafiken auf homepage

Hausmeister Krause / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hi!

ich hab im laufe meiner surf-zeit einige wirklich sehr interessante grafiken in sachen computerdesign gesammlt. ich weiß allerdings nicht mehr, von welchen seiten ich die habe. die meisten hab ich per zufall gefunden. aber nun möchte ich einige dieser bilder/fotos auf meine homepage stellen. ist es o.k., wenn ich am anfang einen text schreibe, in dem ich sage daß man mich bei eventuellen copyrightverletzungen anmailen soll, worauf hin ich dann die bilder entfernen werde.
kann ich das so machen, oder erwarten mich gegebenenfalls ernsthafte konsequenzen?

danke im vorraus von

Hausmeister Krause

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Daddeldu Hausmeister Krause „rechtliche frage wegen grafiken auf homepage“
Optionen

Nö, mach es genau so - ehrlicher kannst Du nicht sein. Selbst wenn Dir einer "böses" will, muss er Dich erstmal anschreiben. Und dann nimmste das Bild wieder runter und gut is.
Oder?
Daddel

bei Antwort benachrichtigen
Loisel Hausmeister Krause „rechtliche frage wegen grafiken auf homepage“
Optionen

Hi Herr Krause,
das sehe ich genau so wie Daddeldu.
Binde die Grafiken in Deine Website ein. Wenn sich jemand
meldet, nimmste die Grafiken wieder weg.
Sehe da auch kein Verstoss. Mit dem Text, mit dem Du auf die Copyrightverletzungen aufmerksam machst,das finde ich sehr gut.

Bis denne
Loisel

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Nachtrag zu: „rechtliche frage wegen grafiken auf homepage“
Optionen

hallo leute!

vielen dank für eure antworten. dann bin ich ja beruhigt!!!

dann kanns ja los gehen.

thx und viele grüße von

Hausmeister Krause

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Matthias! Hausmeister Krause „hallo leute!vielen dank für eure antworten. dann bin ich ja beruhigt!!!dann...“
Optionen

wenn du bilder auf deine website stellst und damit eine oder mehrere copyright verletzungen begehst, machst du dich strafbar, weil du es (siehe den text, den du schreiben willst) billigend in kauf genommen hast, das du eine copyright verletzung begehst.man könnte dich auf schadensersatz verklagen.

ich glaube in den meisten fällen würdest du keinen ärger bekommen, da du ja wohl kein geld mit der seite machen wirst!?

gruß matthias

bei Antwort benachrichtigen
computerschlumpf Hausmeister Krause „rechtliche frage wegen grafiken auf homepage“
Optionen

Also,
das ist ein heikle Geschichte. Ich hole mal weit aus:
Ich habe hier zum Demonstrieren aufgefordert, da sich auf der Seite LinkSeite von selfhtml für FTP Browser ein Link für den FTP-Explorer befand (nur der Link!!!!), dafür wurde der Betreiber der Seite von dem Anwalt der Firma S****** abgemahnt, denn diese hatte sich den Namen E******* (viele surfen mit einem Internet-E*******) rechtlich gebunkert, und man wollte fast 2000.-DM für diesen Link haben...
Was ich sagen will, wenn jemand seine Bilder auf deiner Page wiederfindet und richtig "gemein und zugleich geldgeil" ist, dann kannst Du Dir ´ne Menge Ärger einhandeln, dann hilft der von Dir vorgeschlagene Satz auch nicht viel.
Ich persönlich würde es von den Bildern abghängig machen. Ich weiß ja nicht was Du veröffentlichen willst.

Gruß

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.
bei Antwort benachrichtigen
PCGreenhorn (Anonym) Hausmeister Krause „rechtliche frage wegen grafiken auf homepage“
Optionen

Hallo,
den erwaehnten "Entschuldigungssatz" wuerde ich im vornherein weglassen das koennte als eine "der wusste Bescheid"
Formel ausgelegt werden.
Check die "Sachen" mal aus ob da irgendwelche C im Kreis zu erkennen sind wenn ja Pech gehabt, dann wuerde
ich das Zeug nicht benutzen.
Wenn nichts zu erkennen ist (es gibt ja auch schon "eletronische Wasserzeichen") benutz das Zeug einfach und
kommt 'ne Beschwerde dann schreibst Du 'ne Entschuldigung und nimmst betreffendes "Ding" aus Deiner Seite fertig.
Gleich zum Anfang zu sagen: "hei Leute ich benutze hier einige Logos von wem weiss ich nicht, sorry machs aber doch"
Halte ich fuer brandgefaehrlich, ist ja wie eine Selbstbekenntniss also tu's nicht.
Bei Firmenlogos und eindeutigen Produktnamen kannst Du Dich ja mal mit 'ner Werbeanfrage gleich im voraus an
die Firmen wenden.
Viel Glueck....!
PCGreenhorn

bei Antwort benachrichtigen