Homepage selbermachen 7.851 Themen, 35.615 Beiträge

FP ?

Xash / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi

Ich kan relativ gut HTML benutze jetzt aber FP 2000. Glaubt ihr es wäre besser FP zu benutzen oder HTML pur un es so besser
nutzen lernen?????????ß

In dem Bezug gleich noch 'ne andere Frage: Was ahltet ihr von FP allgemeon????????

cu

bei Antwort benachrichtigen
Silvermoon Xash „FP ?“
Optionen

Hi Xash,

also ich finde es in jedem Fall besser, den HTMl-Code selber zu schreiben, erstens der praktischen Nutzung wegen, zweitens der sauberen Programmierung zuliebe und drittens hast Du nur so die volle Kontrolle. Gerade FP schreibt einen Haufen Müll in den Code mit rein. Wenn Du schon einen grafischen Editor benutzen willst, nimm besser Dreamweaver. Ansonsten empfehle ich Dir Ulli Meybohms HTMLEditor. Das Tool ist genial, unterstützt HTML, JavaScript, VBScript etc., integrierter Browser für Vorschau, Bildbetrachter. Und es ist Freeware (www.meybohm.de). Dazu gibts jede Menge kostenlose PlugIns. Ich hab meine gesamte Homepage (Riesenprojekt mit drei Hauptmodulen) mit dem Editor programmiert, und kann ihn nur wärmstens weiterempfehlen.

Viele Grüsse, Sabine (Silvermoon)

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Silvermoon „Hi Xash,also ich finde es in jedem Fall besser, den HTMl-Code selber zu...“
Optionen

Volle Zustimmung, was Frontpage und die anderen genannten Programme betrifft. hatte mal das - zweifelhafte - verguegen, mir HTML-Code anzusehen, den FP generiert hat.
Da standen mir die Haare zu Berge :-)
Ausserdem verfuehrt der FP dazu, IE-spezifisches zu verwenden, sowie soclhe dinge, die die FP-Server Site Ext. vorraussetzen.
Dreamweaver hingegen generiert erstens selbst sehr sauberen Code und tastet zweitens bestehenden Code nicht an, ganz im Gegensatz zu FP. Mach doch mal folgenden Test:
Schreibe selbst ein paar Zeilen rel. simplen HTML-Code in einem Text Editor und speichere. Lade das ganze dann mal im FP und speichere _wieder_ - ohne etwas mittels FP zu veraedern ( also wirklich nur Laden, sofart wieder speichern)
Oeffne jetzt den Code mal in einem Text-Editor, dann siehst du, was Sabine und ich meinen :-((

Den Phase 5 von Ulli Meybohm kenne ich selbst nur von Ulli's Site :-) - sieht mir aber so aus, als haette sich Ulli Meybohm sehr stark von Allaire Homesite inspirieren lassen - das Erscheinungsbild ist jedenfalss sehr aehnlich.
Und was den Homesite betrifft, den kann ich selbst waermstens empfehlen, ist leider nicht Freeware sondern kost ca. 200 Maerker.

Cu, Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Xash „FP ?“
Optionen

Hallo,
selber schreiben ist auf jeden Fall besser:
sauberer und schlanker Code,
funzt mit allen Browsern,
Programm überschreibt nichts.
Außerdem ists billiger...
FP ist ne Krücke, mit der kannst du humpeln, aber nicht laufen!
Gruß, Z.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Xash „FP ?“
Optionen

FP suckz ! Editpad rulez !

bei Antwort benachrichtigen
jani23 Xash „FP ?“
Optionen

Da schreib ich mal was anderes!FP ist ein sehr gutes Tool komplette Übersicht und ich spare einen richtigen HAUFEN Zeit wenn man es kann!
Ich denke mal das selbstprogrammieren ein zu großer Aufwand in unserer heutigen Zeit ist und vollkommen nutzlos!Ich kann ja den Müll von FP schnell wieder rausnehmen wenns stört, aber soviel belastetnder ist der nicht!Wichtig ist was am Ende am Bildschirm flimmert,von der Seite gesehen ist FP sehr gut!Und nochwas ich bin MICROSOFTHASSER und spreche trotzdem nicht schlecht von FP weils echt gut ist!

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod jani23 „Da schreib ich mal was anderes!FP ist ein sehr gutes Tool komplette Übersicht...“
Optionen

Mich belastet Müllcode gewaltig, weil ich für die Übertragung zahlen muss!
Schlechter Coder = schlechter Service = kein Geschäft mit mir, no more visits!
Gruß, Z.

bei Antwort benachrichtigen
Daddeldu Xash „FP ?“
Optionen

Ich habe zwar noch nicht gelesen, was in den anderen Antworten steht, aber generell rate ich dazu, selber HTML zu lernen, nicht nur weil es sich um eine der einfachsten (und einfach zu erlernenden) "Sprachen" überhaupt handelt.
FP2000 mag einige Vorteile haben, aber generell sollten HTML-Anfänger nicht zu solch einem WYSIWYG-Tool greifen. Der von FP erzeugte Code kann mit überflüssigen und schlecht lesbaren HTML-Tags vermüllt sein (und wird dann nur vom IE5.x korrekt dargestellt); und auch gerade deswegen solte man fähig sein, im nachhinein den Code zu bearbeiten.
Man sollte unbedingt wissen, was mit nativem HTML 4.0 (resp. 3.2!) möglich ist und was nicht. FP gaukelt einem eine Vielzahl möglicher Effekte vor, die den Code nur verwässern, aber kein Plus an Information bedeuten.
Kurz gesagt: man sollte sich bei HTML nicht allzu viel von Programmen abnehmen lassen, sondern selber den Code im Griff haben.
Daddel
PS: Ein weiterer wichtiger, nicht zu vernachlässigender Punkt ist das Wissen um die sinnvolle Nutzung und die Erstellung von Grafiken für den Web-Einsatz.

bei Antwort benachrichtigen