Homepage selbermachen 7.851 Themen, 35.615 Beiträge

Eigene Homepage als erster Eintrag in Suchmaschine ???

micha-el / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Freaks,

wie kann ich erreichen, wenn ich unter einen Stichwort in einer Suchmaschine (wie z.B. altavista) meine Homepage suche, daß meine Seite an erster Stelle in der Liste steht? Ich habe mal gehört, daß es nach der Häufigkeit der Stichwörter im HTML meta-Tag sortiert wird.
Gibt es sonst noch irgendwelche Tricks oder Tools mit der man seine Internetseite auf Platz 1 in der Suchmaschine bringen kann?

bei Antwort benachrichtigen
Janbiel micha-el „Eigene Homepage als erster Eintrag in Suchmaschine ???“
Optionen

ist mir nicht bekannt, die meisten suchmaschinen werden allerdings alles dransetzen, das zu verhindern.

Vorsicht: du solltest die stichwörter nicht zu oft wiederholen, manche suchmaschinen erkennen das nämlich und hauen dich dann ganz raus.
die beste möglichkeit ist, die stichwörter sinnvoll zu beschreiben. Wenn jemand z.B. "aktuelle Benzinpreise" in der Suchmachine eingibt, kommen die Seiten nach ganz oben, die das Stichwort "aktuelle Benzinpreise" in den meta-tags haben

bei Antwort benachrichtigen
Lomo2000 Janbiel „ist mir nicht bekannt, die meisten suchmaschinen werden allerdings alles...“
Optionen

Es läßt sich leider nicht 100% beeinflussen. Unter www.metager.de tauchen die aktuellsten Homepages an Nr.1 auf. Natürlich gibt es noch andere Kriterien.

Suchmaschinen suchen in der Regel zuerst nach dem Suchwort in der URL.
Bei einer Suchanfrage nach Dietrich Bonhoeffer suchen die meisten Suchmaschinen deswegen zuerst in der URL der indizierten Seiten.
Deshalb werden soviele Seiten geliefert die mit D.Bonhoeffer nichts direkt zu tun haben, wie z.B. www.bonhoeffer-gemeinde.de oder ähnliches.

Danach wird der Titel durchsucht und danach erst der Text. Dabei spielt es wohl auch eine Rolle, wie oft das gesuchte Wort vorkommt.

Suchmaschinen wie z.B. www.google.com verfolgen eine ganz andere Strategie. Hier werden die Seiten zuerst angezeigt, auf die die meisten externen Links weisen.

Um ein gutes Ergebnis zu erzielen ist es deshalb zuerst wichtig, einen aussagekräftigen Titel zu wählen, da dieser von den Suchrobotern zu erst ausgewertet wird.

Machst du z.B. eine Seite über Nordirland, sollte das Wort Nordirland im Titel vorkommen, damit deine Seite ganz vorne mit dabei ist.

Außerdem sind natürlich die Metatags unerläßlich, die den Suchrobots das Durchsuchen der Site ausdrücklich gestaten. Bei einigen Suchmaschinen kann man ausdrücklich festlegen, das die eigenen Suchroboter die Seite indizieren sollen und regelmäßig überprüfen.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) micha-el „Eigene Homepage als erster Eintrag in Suchmaschine ???“
Optionen

Davon träumt jeder, dass seine Homepage an erster Stelle steht - Daher bleibt's mein Geheimnis ;-)

bei Antwort benachrichtigen