Homepage selbermachen 7.851 Themen, 35.615 Beiträge

Die besten Website-Gestaltungsprogramme ???

(Anonym) / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Salut !! Ich suche noch immer die besten Programme, wo es sich lohnt, sich richtig einzuarbeiten. Arbeite zur Zeit mit Photoshop (denke das ist das Beste) und mit ImageReady von Adobe (wie ist ImageReady zu beurteilen?) Dann arbeite ich noch mit Dreamweaver und mit Ulli M. Html Editor. Habt ihr bessere Alternativen ?? Wie ist fireworks und freehand (wo liegt bei denen eigentlich der Unterschied?) Flash wollte ich noch lernen (kennt jemand das "Flash" von Adobe? Wie ist das, einfacher?). Vielen Dank für vernünftige Auskünfte

bei Antwort benachrichtigen
robinpfeifer (Anonym) „Die besten Website-Gestaltungsprogramme ???“
Optionen

Für Bildbearbeitung generell: Photoshop, da gibt's nix zu rütteln. Aber Fireworks ist aufs Web ausgelegt und hat einige interessante Funktionen für Buttons etc. Ich kann die Webfunktionen der neuesten Photoshop-Version nicht beurteilen, aber Fireworks ist durchaus gut.
Freehand ist ein Vektor-Grafikprogramm und vergleichbar mit Corel Draw oder Illustrator, hat aber, wie diese, nix mit Web zu tun, auch wenn natürlich HTML-Export-Funktionen existieren. Was da rauskommt, möchte man aber keinem Esel ins Ohr schütten.
Dreamweaver als WYSIWIG-Editor ist klasse (benutze ich selbst) - da lohnt sich noch 1st Page 2000 von Evrsoft (eines von einer Handvoll Programme, bei denen kaum zu glauben ist, daß es FREEWARE ist) als externer Editor, um selbst Hand ans HTML zu legen.

Robin

bei Antwort benachrichtigen
neanderix robinpfeifer „Für Bildbearbeitung generell: Photoshop, da gibt s nix zu rütteln. Aber...“
Optionen

Wobei Photoshop fuer uns Hobby-User IMHO der totale Overkill ist - vorallem vom Preis her, schliesslich kostet's so um DM 2000.

Als Bildbearbeitung kann ich Ulead PhotoImpact oder Paint Shop Pro von JASC empfehlen -- wobei PhotoImpact im WEb-Bereich die Nase knapp vorn hat.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
robinpfeifer neanderix „Wobei Photoshop fuer uns Hobby-User IMHO der totale Overkill ist - vorallem vom...“
Optionen

Aber wenn er's doch schon hat...

bei Antwort benachrichtigen
neanderix robinpfeifer „Aber wenn er s doch schon hat...“
Optionen

Ja klar, wenn er Photoshop hat -- aber immer doch.
Nur: extra kaufen -- nein danke, da gibt's (wie oben beschrieben) andere Programme, die wesentlich periswerter sind, und
fuer den Zweck voellig ausreichen.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
jensemann (Anonym) „Die besten Website-Gestaltungsprogramme ???“
Optionen

Ein weiterer (meiner Meinung nach der beste) Editor um den Code selbst zu bearbeiten ist Phase5, der ist Freeware und du bekommst ihn bei www.meybohm.de. Als Wysiwyg Editor scheint mir Dreamweaver der einzig brauchbare zu sein.
Mfg Jensemann

bei Antwort benachrichtigen
Kraton (Anonym) jensemann „Ein weiterer meiner Meinung nach der beste Editor um den Code selbst zu...“
Optionen

Jau

Phase5 is der Hammer!
Kann ich nur empfehlen!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Die besten Website-Gestaltungsprogramme ???“
Optionen

wenn du ne grafisch aufwendige seite erstellen willst, dann geht nichts über fireworks. damit kannst du vektorgrafiken mit bitmaps kombinieren, disjunct rollovers erstellen etc. das programm schneidet danach deine grafik in kleine schnippsel, platziert sie in einer unsichtbaren tabelle und erstellt den code, der auch relativ einfach in eine bereits bestehende html-seite eingefügt werden kann. freehand hat einfach seinen schwerpunkt bei vektorgrafiken. als freeware-html-editor kann ich 1st page2000 empfehlen (bei zdnet zu finden), der bietet obwohl kostenlos, die gleiche funktionalität wie andere programme. als wysiwyg dreamweaver

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Die besten Website-Gestaltungsprogramme ???“
Optionen

Kennt denn keiner von Euch ImageReady??? Ist bei Photoshop gleich mit dabei. (Fireworks ist anscheinend genauso wie ImageReady.) Hat von Euch vielleicht jemand beide Programme mal ausprobiert und kennt die genauen Unterschiede??

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Kennt denn keiner von Euch ImageReady??? Ist bei Photoshop gleich mit dabei....“
Optionen

habe image ready bei photoshop dabei, habe es mir aber nur kurz angeschaut. auf den ersten blick ist das programm äonen von fireworks enfernt

bei Antwort benachrichtigen
Maurus (Anonym) „habe image ready bei photoshop dabei, habe es mir aber nur kurz angeschaut. auf...“
Optionen

Hallo,
Du solltest Image Ready vielleicht mal etwas länger benutzen bevor Du es beurteilst.
Ich sehe das so: Photoshop mit ImageReady ist mit Abstand das stärkste Paket für Kreative WebDesigner mit eigenen Ideen. IR schreibt sauberen HTML und Java Code und unterstützt eigentlich alle Funktionen von PS. Dazu noch einen guten HTML Editor wie Homesite (Allaire), als Referenz SelfHTML und gut ist. Was man dann natürlich noch braucht sind gute Ideen und den fleiss diese auszuführen. Wenn man das nicht hat nützt auch die beste Software nix.
Für Anwender die lieber mit vorgefertigten Filtern, Templates und sonstigen Vorlagen arbeiten könnte es durchaus sein das andere Soft besser ist, nicht jedoch für kreative Gestalter mit eigenen Ideen.
Die Gestaltung von Internetseiten ist meiner Ansicht nach vor allem erst dann positiv zu bewerten wenn der Programmierer auch ein guter Designer ist oder mit einem guten Grafiker im Team arbeitet. Das ist eher selten, wie man an der mangelnden Qualität der meisten Deutschen Websites sieht. Die textliche und redaktionelle Bearbeitung von Webseiten sollte man auch im Auge behalten. Müll gibts genug...

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Maurus „Hallo, Du solltest Image Ready vielleicht mal etwas länger benutzen bevor Du es...“
Optionen

du solltest einen satz erst zu ende lesen, bevor du einen kommentar abgibst. ich habe gesagt, daß ich es mir nur kurz angeschaut habe und es mir so erschien!!, als sei es ... in normalem ton lasse ich mich ansonsten gerne eines besseren belehren. fakt ist trotzdem, daß fireworks ein verdammt gutes programm ist.

bei Antwort benachrichtigen