Homepage selbermachen 7.851 Themen, 35.615 Beiträge

@neanderix HTML-3

Amenophis IV / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Was passiert hier:

[a href="...." target="_blank"][img src="bild1.jpg"][/a]

Das muß folgendes sein: Ein Bild, und wenn ich auf das Bild draufklicke, wird damit eine URL angesteuert (also irgendeine Adresse geöffnet), und zwar in einem anderen Browser-Fenster.

Also: Ein Klick-Bild.

(Aber ich hab\'s noch nicht ausprobiert...müßte so sein, wenn ich\'s richtig verstanden hab)

Salut

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Amenophis IV „@neanderix HTML-3“
Optionen

Der Kandidat bekommt 100 Punkte.
Allgemein gesprochen: Das Bild wird zum Link. Was du damit ansteuerst, ist voellig wurscht.

So, hier in der Fa. habbich momentan nix fuer dich. Ich werd mir zwar was ueberlegen -- wahrscheinlicher ist aber, dass ich mich erst heut abend wieder mit
was neuem melde.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Amenophis IV „@neanderix HTML-3“
Optionen

Hallo Pharao,

hier also, wie versprochen, ein paar Hinweise zum Grundgeruest einer HTML-Datei.
Dieses sieht so aus:

(html)
(head)
(title)Titel der Datei(/title)
(/head)
(body)
Inhalt der Datei
(!--Kommentar--)
(/body)
(/html)

Zwischen den Tags (html) und (/html) steht der gesamte Inhalt einer HTML-Datei.
Gleich nach dem einleitenden (html) kommt das einleitende (head) fuer den Kopfteil (Header) der HTML-Datei.
Zwischen diesem und seinem Gegenstueck (/head) werden allgemeine Angaben zur Datei, wie Titelzeile, Angaben fuer Suchmaschinen etc.

Zwischen (body) und (/body) folgt dann der eigentliche Inhalt, der "Koerper" (engl. body) der Datei.
Hier steht also das, was im Anzeigefenster deines Browsers letzendlich erscheint.

Angaben fuer Suchmaschinen:

diese werden eingeleitet durch das (meta) - Tag ; ein (/meta) existiert uebrigens nicht

---- Beschreibung, Autor, Stichworte, Datum

(head)
(meta name="description" content="Dieser Text erscheint einem Anwender bei auffinden dieser Datei ueber einen Schdienst")
(meta name="author" content="DeinName")
(meta name="keywords" content="HTML, HTML-Training, Amenophis, Training fuer Amenophis")
(meta name="date" content="2000-12-20T22:00:00+00:00")

(/head)

meta name="description" content="Beschreibungstext" Bestimmt schlicht einen Beschreibungstext ... der logischer Weise zur Datei passen sollte

meta name="author" content="Autorenname" spricht, denke ich, fuer sich...

meta name="keywords" content="(Wortliste)" bestimmt Stich(Schlag)woerter fuer eine Suchmaschine (wie Altavista)

und mit

meta name="date" content="datum/zeit" gibts du an, wann die Datei publiziert wurde.
Datumm im englischen Format (YYYY-MM-DD) Uhrzeit wie gehabt -- vor der Uhrzeit muß das T stehen. Und die Angabe hinter dem + Zeichen gibt an, um wieviel Stunden/Minuten die angegebene zeit von der Greenwich-Meantime abweicht. Im Beispiel keine.

So, und nach soviel "drögem" Stoff noch was nuetzliches:

(head)
(meta http-equiv="refresh" content="5;URL=http://www.andere-seite.de")
(/head)

Damit veranlasst du den Browser eines Besuchers, nach einer bestimmten Zeit automatisch eine andere URL aufzusuchen. Praktisch, wenn du gerade mit deiner HP umgezogen bist.

content="x;" legt fest, das die Datei x Sekunden angezeigt, und danach der URL "www.andere-seite.de" geladen wird.

Mit diesen Hinweisen und dem, was wir bisher gemacht haben, sollte es dir moeglich sein, lokal zu lernen. Noch ein Hinweis: lege dir dazu einen eigenen Ordner an -- den du selbstredend in weitere Unterordner unterteilen kannst.
In jeden dieser Unterordner legst du alle Dateien, die zu *einer* Uebung gehoeren gemeinsam ab -- egal ob Bilder oder sonstwas.


Soviel fuer heute

Volker "neanderix"

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV neanderix „Hallo Pharao, hier also, wie versprochen, ein paar Hinweise zum Grundgeruest...“
Optionen

Hallo Volker, danke,

Das hier
(head)
(meta http-equiv="refresh" content="5;URL=http://www.andere-seite.de")
(/head)

Damit veranlasst du den Browser eines Besuchers, nach einer bestimmten Zeit automatisch eine andere URL aufzusuchen. Praktisch, wenn du gerade mit deiner HP
umgezogen bist.

scheint mir auch der Michael Nickles gemacht zu haben - wenn man die Seiten hier aufruft, zeigt der Browser 3 Sekunden lang erstmal nur einen HInweis.

Bis morgen
Klaus

bei Antwort benachrichtigen
aaf Amenophis IV „Hallo Volker, danke, Das hier head meta http-equiv refresh content 5 URL...“
Optionen

jo hier ist das allerdings um browserspezifische seiten aufzurufen...das wird per js gemacht...

bei Antwort benachrichtigen
neanderix aaf „jo hier ist das allerdings um browserspezifische seiten aufzurufen...das wird...“
Optionen

???

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
aaf neanderix „???“
Optionen

also nochmal...
die normale nickles seite nutzt css...alte browser unterstützen aber kein css...also wird bei der startseite getestet ob der browser css unterstützt...die browser die css unterstützen kommen auf die index_css.html die anderen auf no_css.html...das alles wird mit javascript realisiert...alles klar ?

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV aaf „also nochmal... die normale nickles seite nutzt css...alte browser unterstützen...“
Optionen

Klar, ganz einfach. Nickles testet meinen Browser. Warum sagen die mir das Ergebnis nicht? Ist der gut? (-:
Salut a.

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV aaf „also nochmal... die normale nickles seite nutzt css...alte browser unterstützen...“
Optionen

Klar, ganz einfach. Nickles testet meinen Browser. Warum sagen die mir das Ergebnis nicht? Ist der gut? (-:
Salut a.

bei Antwort benachrichtigen