Homepage selbermachen 7.851 Themen, 35.615 Beiträge

800x600 oder 1024x768 was nehmt Ihr ?

Pixxel (Anonym) / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Bitte einfach nur angeben 800x600 = klein oder 1024x768 = groß.
Wäre schön, wenn möglichst viele Angaben kommen.
Mir scheint "groß" auch für 17 Zoll noch zu groß zu sein.
cu Pixxel

bei Antwort benachrichtigen
Wumpchild Pixxel (Anonym) „800x600 oder 1024x768 was nehmt Ihr ?“
Optionen

also ich hab meine HP auf 1024x768 optimiert und hab nen 17"-Monitor.

Tschüß
Wumpchild

p r o s tWumpchild
bei Antwort benachrichtigen
Daddeldu Wumpchild „also ich hab meine HP auf 1024x768 optimiert und hab nen 17 -Monitor.Tschüß“
Optionen

Echt? Du hast Deine Homepage auf eine Auflösung optimiert? ;-)
Was passiert denn bei 1240x1024? Dürfen 800x600-Nutzer Deine Seite nicht sehen? Wieviel Pixel stehen denn im Browserfenster bei 1024x768 genau zur Verfügung?
Nix für ungut, ich hatte in meiner Antwort oben gegen den "Optimierungswahn" gewettert, deswegen musste ich doch was auf Dein Posting sagen...
Punish your Machine!
Daddel

bei Antwort benachrichtigen
Wumpchild Daddeldu „Echt? Du hast Deine Homepage auf eine Auflösung optimiert? - Was passiert denn...“
Optionen

NaJa Daddel ...

1024x768 ist die (mindestens) empfohlene Auflösung.
OK ich formuliere das nochmal anders die HP kann man ab 1024x768 ansehen ohne bei einigen Frames (Links) nach rechts scrollen zu müssen, wie man das mit einer 800x600-Bildschirmeinstellung machen muß.

aber das war ja sicher auch so verständlich genug.

... ;-) ...
Wumpchild

p r o s tWumpchild
bei Antwort benachrichtigen
Daddeldu Pixxel (Anonym) „800x600 oder 1024x768 was nehmt Ihr ?“
Optionen

Äh, Du bist ja hier im HTML-Forum, gell? Deshalb gehe ich mal davon aus, dass Du fragen willst, ob Du Deine Website für irgendeine Auflösung "optimieren" sollst. Meine Meinung: jede Website muss auch auf 800x600 gut zu lesen sein können (gute Seiten kann man auch mit 640Pixeln Breite noch lesen, ohne dass sie dafür "optimiert" sind). Das hat nichts mit der Bequemlichkeit der Besucher zu tun, sondern mit Vergraueln durch Scrollen, wenn die Seite für 1024x768 "optimiert" ist. Am schlimmsten sind die Hinweise "Diese Seiten sind für eine Auflösung von aaaa x bbbb optimiert" - was soll den das heissen? (Oder noch schlimmer: "Wählen Sie Ihre Auflösung")
Also: gute Seiten macht man nur für eine Auflösung, und die heisst "jede" ;-)
Wenn Du doch wissen wollest, was wir für Auflösungen auf unseren Monitoren nehmen: ich nehme je nach Anwendung 1240x1024 oder 1600x1200 - für 17" ist das natürlich nichts. Aber: ich surfe in mehreren Fenstern (wie auch viele 1024x768 Nutzer), daher sind "Für blablabla 'optimiert'"e Seiten Quatsch.
Daddel

bei Antwort benachrichtigen
aaf Daddeldu „Äh, Du bist ja hier im HTML-Forum, gell? Deshalb gehe ich mal davon aus, dass...“
Optionen

ja das klingt grundsätzlich ganz gut...nur auf alle auflösungen zu achten ist nicht immer einfach...ich berücksichtige die 640x480 surfer nicht mehr...aber auf 800x600 sollte die seite schon noch ansehlich sein...tja und wenn deine "1024x768 seite" eben partout in 800x600 nich funzt...auswählen am anfang ist doof...wenn schon 2 versionen dann wähle automatisch per js...
das ist meine meinung....
ps:wer surft denn noch mit 800x600 oder niedriger ??? bei meine hp statistiken sind das nich viele...
greets aaf

bei Antwort benachrichtigen
CiTay aaf „ja das klingt grundsätzlich ganz gut...nur auf alle auflösungen zu achten ist...“
Optionen

800x600 sollte auf jeden Fall noch drin sein. Für höhere Auflösungen wird mit relativen Werten gearbeitet (Prozent statt Pixel), dann passen sich die Seiten automatisch an. So hab ich es zumindest gemacht, und es funktioniert gut.

bei Antwort benachrichtigen
aaf CiTay „800x600 sollte auf jeden Fall noch drin sein. Für höhere Auflösungen wird mit...“
Optionen

ja ich mach auch fast alles mit prozent...funzt teilweise auch noch mit 640x480....

bei Antwort benachrichtigen
Daddeldu aaf „ja das klingt grundsätzlich ganz gut...nur auf alle auflösungen zu achten ist...“
Optionen

Naja, 640x480 muss wirklich nicht sein, aber auf 800er Rücksicht zu nehmen ist doch wirklich nicht zu schwer, oder? Und was ist denn daran "optimiert", wenn man Seiten erst ab 1024 Pixeln gut lesen kann?
Daddeldu

bei Antwort benachrichtigen
aaf Daddeldu „Naja, 640x480 muss wirklich nicht sein, aber auf 800er Rücksicht zu nehmen ist...“
Optionen

nö sag ich ja nix dagegen...bin ja deiner meinung was 800x600 angeht...optimiert würde ich es nennen wenn es auch in 640x480 auch gut aussieht ;-)
greets aaf

bei Antwort benachrichtigen
Overlay (Anonym) Pixxel (Anonym) „800x600 oder 1024x768 was nehmt Ihr ?“
Optionen

Also mal langsam hier: 640x480 ist passe. 800x600 is ok. 1000x???? ?
Das macht doch nur bei Excel&Co Sinn, mit solch großen Auflösungen zu fahren. Mehrere Fenster beim Surfen ??? Na gut, 2 Fenster für zwei Augen, das geht villeicht noch (aber nur beim Camäleon; der Fisch kann das, die Spinne auch, nur: die kommen alle mit der Maus nich klar ... ):-)))
800x600 ist doch das Richtige, der Rest soll uns nur zu größeren und teureren Bildschirmen bringen und später zu Fielmann ...
Overlay

bei Antwort benachrichtigen
CiTay Overlay (Anonym) „Also mal langsam hier: 640x480 ist passe. 800x600 is ok. 1000x???? ?Das macht...“
Optionen

Wieso, laut Statistik geht der Trend zu 1024x768 als Standard. Ich habe auf meinem 19"er Screen die Auflösung 1152x864.

bei Antwort benachrichtigen
Daddeldu CiTay „Wieso, laut Statistik geht der Trend zu 1024x768 als Standard. Ich habe auf...“
Optionen

dito... und ich meist 1240x1024 (gestochen scharf!). Es gibt mehr Gründe als nur Excel, um mehr als 1024x768 zu fahren.
Daddel

bei Antwort benachrichtigen
aaf Daddeldu „dito... und ich meist 1240x1024 gestochen scharf! . Es gibt mehr Gründe als nur...“
Optionen

jo also ich krieg die krise (und mein ram auf jeden fall *g*) wenn ich dreamweaver,homesite und corel draw abwechselnd (bzw. splitscreen) benutze und ne auflösung unter 1024x768 nutze...
greets aaf

bei Antwort benachrichtigen
Armin (Anonym) Pixxel (Anonym) „800x600 oder 1024x768 was nehmt Ihr ?“
Optionen

Tach zusammen,

Meine Website ist ohne scrollen komplett sichtbar im Vollbild bei 800x600.

Wenn mit mehreren Fenstern die nicht maximiert sind gebrowst wird ist das sowieso egal.

Ich habe ca 800 clients im LAN ohne die Clients von ausserhalb. Unser benutzen ueberwiegend 17" 800x600.

:-) Armin

bei Antwort benachrichtigen
Daddeldu Armin (Anonym) „Tach zusammen,Meine Website ist ohne scrollen komplett sichtbar im Vollbild bei...“
Optionen

Wer bei 800-Pixeln nicht mit maximierten Fenstern surft, muss das eben immer selber wissen. Bei 1024 aufwärts kann man in 90% der Fäller sehr gut nicht-maximiert surfen, und dabei zwei oder mehr Fenster im Auge behalten.
Daddel

bei Antwort benachrichtigen
Pixxel (Anonym) Nachtrag zu: „800x600 oder 1024x768 was nehmt Ihr ?“
Optionen

Hi Gemeinde :)
also wenn ich das so sehe, baue ich die Seiten meiner HP mit 800x600 auf; dann sieht sie gut aus und alle "Mehrfenstersurfer" kommen dabei auch gut weg.

Dasnke für die Postings
cu Pixxel

bei Antwort benachrichtigen
Daddeldu Pixxel (Anonym) „Hi Gemeinde : also wenn ich das so sehe, baue ich die Seiten meiner HP mit...“
Optionen

DANKE! :-)
Daddel

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Pixxel (Anonym) „Hi Gemeinde : also wenn ich das so sehe, baue ich die Seiten meiner HP mit...“
Optionen

das finde ich auch gut.
wer immer noch 640x480 hat, kann mit einer 800x600 seite zwar nur mehr schlecht als recht was anfangen, aber auf einer 1024x768 wäre er hoffnungslos verloren.
ich habe einen 17" analog-bildschirm und eine auflösung von 800x600, da ich 1024x768 als zu klein empfinde und die augen zu sehr anstrengt.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
aaf the_mic „das finde ich auch gut. wer immer noch 640x480 hat, kann mit einer 800x600 seite...“
Optionen

was heisst bei dir zu klein ? du kannst dein os doch konfigurieren...oder macht dein monitor nicht mit ?

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Pixxel (Anonym) „800x600 oder 1024x768 was nehmt Ihr ?“
Optionen

Ich habe nen 15" und 1024x768

bei Antwort benachrichtigen
spider Pixxel (Anonym) „800x600 oder 1024x768 was nehmt Ihr ?“
Optionen

mach doch einfach zwei versionen so das man am anfang auswählen kann.
ich arbeite auch grade an einer 800x600 version.

CU spider

bei Antwort benachrichtigen
CiTay spider „mach doch einfach zwei versionen so das man am anfang auswählen kann.ich...“
Optionen

Eben das wird durch die prozentuale Abstandsangabe überflüssig. Die Seiten passen sich automatisch an = nur eine Version.

Schlag in SelfHTML nach, falls du nicht wissen solltest, wie es geht.

bei Antwort benachrichtigen
Monster Pixxel (Anonym) „800x600 oder 1024x768 was nehmt Ihr ?“
Optionen

1024x768 49.6%
800x600 34.9%
1280x1024 6.1%
640x480 4.4%
1152x864 4.0%
1600x1200 0.6%

So, hab eben mal die Statistik meiner HP ausgewertet. Nun kann sich ja jeder selbst überlegen, auf was man die HP "optimiert". Ach ja, meine Seite ist ab 800x600 ohne Scrollbalken sichtbar. Wer mit 640x480 auf meine Seite geht hat halt Pech gehabt (oder muß scrollen).
Gruß Dirk

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Pixxel (Anonym) „800x600 oder 1024x768 was nehmt Ihr ?“
Optionen

Seiten die so breit sind , das man auf dem Laptop (800x600) nicht mehr an alle Buttons kommt weil keine
Scrollbalken da sind, sind mir die allerliebsten ;-) Grins
Aber ehrlich: Manche Webdesigner sollte man wirklich erschlagen. Da wird eine Seite auf eine feste Größe formatiert
und wenn man dann an die Buttons kommen will reicht selbst das Vergrößern des Browserfenster nicht mehr aus.
Oder man erstellt suuuuper Animationen mit 3MB Dateigröße oder formatiert eine Fotografie mit 1024x768 Pixel
auf eine Größe von 100x70. Wovon träumen manche Webdesigner eigentlich in der Nacht ???????????
Glauben die das jeder eine 10MBit Leitung ins Internet und einen 21Zoll-Monitor mit 2048x1500 Pixel hat ???
So, das musste ich jetzt mal loswerden.
Gruß von Dino.

bei Antwort benachrichtigen
Torsten Müller (Anonym) Pixxel (Anonym) „800x600 oder 1024x768 was nehmt Ihr ?“
Optionen

Wenn Dir 1024x768 zuviel für 17Zoll ist solltest Du das mit Deinem Augenarzt besprechen :-)

bei Antwort benachrichtigen