Homepage selbermachen 7.851 Themen, 35.615 Beiträge

Homepage erstellen!Aber wie und womit?

Loisel / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an Euch alle,
seit geraumer Zeit bin ich dabei für meine Frau eine Homepage zu erstellen.
Dafuer habe ich mir Frontpage 98 zugelegt.
Habe auch schon einige Sachen auf dem Server gehabt.Habe es
mit den Administrator von T-Online gemacht. Mal wurden einige Sachen angezeigt und manchmal ebend nicht.Wenn ich mir andere Homepageseiten anschaue, verstehe ich nicht wie so einige Sachen machbar sind.
Mein Frage an Euch ist folgende:
Gibt es andere,bessere Pragramme mit denen ich arbeiten kann?
Muss ich meine Seiten im HTML-Code erstellen?
Welchen Browser sollte ich nehmen? Jetzt habe ich WIN 98 und den IE 5.
Wie bringe ich meine Seiten ins Internet,so das alles angezeigt wird wie ich es möchte?
Wie sollte die Auflösung sein? 800x600 oder 1024x768?
Eigentlich habe noch viel mehr Fragen,moechte Euch aber nicht ueberfordern.Aber ich weiss mir nicht mehr zu helfen.
Vielleicht hat ja jemand mit mir erbarmen!!!
Herzlichen Dank im vorraus an Euch
Loisel
(Loisel)

Antwort:
Hi
Eine vernünftige Homepage, kann man auch mit einem WYSIG Editor erstellen wie FP.
Eine Designersite wie Du sie gesehen hast besteht aus mehr als HTML, hier werden java Scripts
Cascadind Style S., pearl scripts, D HTML aufwendige Grafikapplets usw. verwendet, hoffe nicht das DU
das auf die schnelle auch kannst. Diese Leute sind Experten und betreiben das meist jahrelang ultraintensiv.
Mit HTML im Reincode kannst Du mehr und sauberer arbeiten, ich allerdings habe meine Site mit dem kostenlosen
Netscape erstellt, zumindest zu 90% (www.pqtuning.de). Wenn Du keine Ahnung hast, würde ich mir erstmal ein gutes Buch
zulegen z.B. Eigene Homepage erstellen von data Becker, Du kannst mich auch gerne per Mail noch ausquetchen !
(PQ)

Antwort:
Hallo,
super dei Frage zu der Auflösund, auch wenn 17 und 19 Zoll Monitoer schon sp billig verkauf werden, es gibt immernoch sehr sehr vile Leute die mit 15 Zoll Geräten arbeiten.
Also 800x600 ist wohl der beste Mittelweg,oder??!!
Gruß Indronil
(Indronil Ghosh)

Antwort:
bei T-Online hast du das Problem, dass du nach einiger Zeit den Überblick verlierst und keine Unterverzeichnisse erstellen kannst, um aufzuräumen; ausserdem muss jeder Dateiname kleingeschrieben werden; der Dateiname muss im 8.3-Format geschrieben werden (e.g. Beispiel.htm). Von CGI´s und so weiter brauchen wir beit T-Online gar nicht erst anfangen...
Was verstehst du nicht (gib mal ein paar Links)?
Von der Benutzerfreundlichkeit rate ich jedem Anfänger unbedingt einen WYSIWYG-Editor zu benutzen (ohne nähere HTML-Code-Kenntnisse): Frontpage98 bitte in den Trash; dieser bläht den HTML-Code unnötig auf. Wenn schon Frontpage dann FP 2000! Ansonsten kann ich noch auf AOL Press! verweisen - sehr benutzerfreundlich (findest du bestimmt über jede Suchmaschine)...
Bei den Browsern ist es ähnlich wie bei der Auflösung: verschiedene User haben verschiedene Browser/ Auflösungen. Bei den Browsern würde ich deine Seite mit MS Internet Explorer 4, Netscape Navigator 4.5 und Opera 3.60 betrachten - wenn die Seite in jedem der drei Browser zufriedenstellend angezeigt wird, hast du gewonnen .
Bei der Auflösung kann man glaube ich heutzutage auf die 640x480 unberücksichtigt lassen. Ich würde 800x600 benutzen mit einer sicheren Farbpalette (die 16 Grundfarben).
...Ich weiß man kann per Script die Auflösung des jeweiligen Systems abfragen, aber das möchte ich zu diesem Zeitpunkt nicht näher erörtern...
Quetsch mich ruhig weiter aus - habe zwar nicht viel Zeit, kann dir aber bei dem ein oder anderen Prob schon helfen.
bestreg!
(AK_CCM)

Antwort:
...im 8.3-Format geschrieben werden (e.g. beispiel.htm).
(AK_CCM --Korrektur)

Antwort:
hi
Also wenn du eine vernünftige Homepage machen willst dann solltest du dir den Dreamweaver von Macromedia holen da er den Quelltext nicht angreift ( wie frontpage ) und sehr benutzer freudlich ist.
Natürlich solltest du nicht verpassen Html zu lernen um genau zu wissen wie was dargestellt wird. Am besten zu http://www.teamone.de/Selfthtml/ surfen und sich das doku mal runterladen. Eine seite mit de

bei Antwort benachrichtigen
PQ Loisel „Homepage erstellen!Aber wie und womit?“
Optionen

Hi
Eine vernünftige Homepage, kann man auch mit einem WYSIG Editor erstellen wie FP.
Eine Designersite wie Du sie gesehen hast besteht aus mehr als HTML, hier werden java Scripts
Cascadind Style S., pearl scripts, D HTML aufwendige Grafikapplets usw. verwendet, hoffe nicht das DU
das auf die schnelle auch kannst. Diese Leute sind Experten und betreiben das meist jahrelang ultraintensiv.
Mit HTML im Reincode kannst Du mehr und sauberer arbeiten, ich allerdings habe meine Site mit dem kostenlosen
Netscape erstellt, zumindest zu 90% (www.pqtuning.de). Wenn Du keine Ahnung hast, würde ich mir erstmal ein gutes Buch
zulegen z.B. Eigene Homepage erstellen von data Becker, Du kannst mich auch gerne per Mail noch ausquetchen !
(PQ)

bei Antwort benachrichtigen
Indronil Ghosh PQ „Homepage erstellen!Aber wie und womit?“
Optionen

Hallo,
super dei Frage zu der Auflösund, auch wenn 17 und 19 Zoll Monitoer schon sp billig verkauf werden, es gibt immernoch sehr sehr vile Leute die mit 15 Zoll Geräten arbeiten.
Also 800x600 ist wohl der beste Mittelweg,oder??!!
Gruß Indronil
(Indronil Ghosh)

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
bei Antwort benachrichtigen
AK_CCM Loisel „Homepage erstellen!Aber wie und womit?“
Optionen

bei T-Online hast du das Problem, dass du nach einiger Zeit den Überblick verlierst und keine Unterverzeichnisse erstellen kannst, um aufzuräumen; ausserdem muss jeder Dateiname kleingeschrieben werden; der Dateiname muss im 8.3-Format geschrieben werden (e.g. Beispiel.htm). Von CGI´s und so weiter brauchen wir beit T-Online gar nicht erst anfangen...
Was verstehst du nicht (gib mal ein paar Links)?
Von der Benutzerfreundlichkeit rate ich jedem Anfänger unbedingt einen WYSIWYG-Editor zu benutzen (ohne nähere HTML-Code-Kenntnisse): Frontpage98 bitte in den Trash; dieser bläht den HTML-Code unnötig auf. Wenn schon Frontpage dann FP 2000! Ansonsten kann ich noch auf AOL Press! verweisen - sehr benutzerfreundlich (findest du bestimmt über jede Suchmaschine)...
Bei den Browsern ist es ähnlich wie bei der Auflösung: verschiedene User haben verschiedene Browser/ Auflösungen. Bei den Browsern würde ich deine Seite mit MS Internet Explorer 4, Netscape Navigator 4.5 und Opera 3.60 betrachten - wenn die Seite in jedem der drei Browser zufriedenstellend angezeigt wird, hast du gewonnen .
Bei der Auflösung kann man glaube ich heutzutage auf die 640x480 unberücksichtigt lassen. Ich würde 800x600 benutzen mit einer sicheren Farbpalette (die 16 Grundfarben).
...Ich weiß man kann per Script die Auflösung des jeweiligen Systems abfragen, aber das möchte ich zu diesem Zeitpunkt nicht näher erörtern...
Quetsch mich ruhig weiter aus - habe zwar nicht viel Zeit, kann dir aber bei dem ein oder anderen Prob schon helfen.
bestreg!
(AK_CCM)

bei Antwort benachrichtigen
AK_CCM --Korrektur AK_CCM „Homepage erstellen!Aber wie und womit?“
Optionen

...im 8.3-Format geschrieben werden (e.g. beispiel.htm).
(AK_CCM --Korrektur)

bei Antwort benachrichtigen
rich Loisel „Homepage erstellen!Aber wie und womit?“
Optionen

hi
Also wenn du eine vernünftige Homepage machen willst dann solltest du dir den Dreamweaver von Macromedia holen da er den Quelltext nicht angreift ( wie frontpage ) und sehr benutzer freudlich ist.
Natürlich solltest du nicht verpassen Html zu lernen um genau zu wissen wie was dargestellt wird. Am besten zu http://www.teamone.de/Selfthtml/ surfen und sich das doku mal runterladen. Eine seite mit dem netsacpe zeug zu machen ist eine sache, eine schöne seite mit guten style ist eine andere sache, also selfthtml studieren und dreamweaver holen dann werden die seite so gut wie meine *angeb* ;)
cu
DAMNEDrich
P.S: Schau dir mal http://Grafx4u.cjb.net an.
(Rich)

bei Antwort benachrichtigen
Robert Loisel „Homepage erstellen!Aber wie und womit?“
Optionen

Hi,
also 1. Mülleimer auf, 2. FP und DW und ähnliches rein, 3. Mülleimer zu. Am besten Du nutzt Phase 5 oder Anachropilla - beides Freeware. Und zum lernen von HTML gibt es kostenlos Selft-Html oder ein tolles Buch nahmens HTML 4.0 in 21 Tagen.
Zum Verwalten nimm einfach CuteFTP oder WS_FTP und such Dir einen Speicherplatz bei crosswinds.net oder cybercities.com!
Noch Fragen? mailto:robert.sieber@gmx.net
(Robert)

bei Antwort benachrichtigen
Nico Socha Loisel „Homepage erstellen!Aber wie und womit?“
Optionen

Tach,,
hmhm Robert deine Meinung über die Editoren ist ja nicht gerade besonders. Ich bin ein Profi sage ich jetzt mal einfach so, ich mache Webdesign schon sehr lange und arbeite mit AdobeGoLive 4.0. Ich habe schon für Coma2 ( www.coma2.com ) und für zahlreiche andere große Firmen gearbeitet. Ich gebe dir mal einen Tip, nimm zum designen deiner Grafiken immer Adobe Produkte, es sind einfach die besten. Wenn du diese Freeware Editoren benutzt kannst du höchstens im Altersheim im heutigrn Zeitalter aufsehen erregen. Wenn du aber professionelles Design zu Tag bringen willst brauchst du mehr. Ok am anfang zum lernen ist sicherlich der Freeware Weg besser weil die meistens nicht diese vorgevertigten scripts haben, aber wenn es um den höchsten Stand der Technik geht was Editoren angeht nimm GoLive 4.0 oder Dreamweaver 2.0 der Rest ist nicht gerade besonders. Sag zu FrontPage nein danke es ist der letzde scheiß ganz ehrlich. So nun könnt ihr euch noch etwas meine Sites ankucken.
www.webcomp-bo.de
www.spendet.de
www.tatch.de
www.mobilzubehoer.de
Nico Socha
(Nico Socha)

bei Antwort benachrichtigen
Peter Burkes Loisel „Homepage erstellen!Aber wie und womit?“
Optionen

Hallo Loisel - Du hast wahrscheinlich die zentrale Frage auf diesem Brett gestellt. Ich bin in einer ähnlichen Situation - möchte diverse Skripten und Texte ins Netz übertragen und zusammen mit meinem Sohn ein paar lustige Seiten machen. Seit einigen Wochen experimentiere ich mit Editoren und möchte meine allerersten Erfahrungen hier wiedergeben, und zwar etwas konkreter.
Derzeit installiert habe ich AOL-Press (freeware), Arachnophilia (freeware), Anansi (freeware), Jan's webedit (freeware), Hotmetal 4.0 (Vollversion von Heft-CD, ist nicht die neueste Version), HTML-Editor von Meybohn (Freeware), Netscape Composer (4.6), Netobject-Fusion 2.0 (Vollversion von PC-Go 10/99 - die aktuellstee Version habe ich bei einem Freund ausprobiert); Trialversion von Macromedia DREAMWEAVER hat mein Sohn installiert. Hier die Ergebnisse:
Für den Anfänger am einfachsten und für uns künftige Ausgangsstation ist völlig überraschend das unscheinbarste Programm: Netsacpe Composer. Es ist in deutsch (ein ganz wichtiger Faktor, merken wir zunehmend), es hat umfangreiche Menü-Funktionen, die für Anfänger verständlichste Bedienung und ist halt ein Wysiwig-Editor. Er zeigt schön die Struktur schon vorhandener Seiten sehr gut an (z.B. Rahmen; auch ein sehr wichtiger Faktor) und ist logischerweise immer am neuesten Stand - die neuen Netscape-Befehle (z.B. für Schriftgröße "point-size= ..") kann er umsetzen, während hier die anderen Programme in der Darstellung versagen. Allerdings stürzt der vor kurzem neu installierte Composer laufend ab - entweder ist noch ein Bug in der neuesten Version oder in mein brandneue restauriertes Windows95-System ist in den letzten Tagen doch noch ein Murks reingekommen - da muß ich noch sehen.
AOL-Press (Freeware nicht nur für AOL-Mitglieder) hat mich im ersten Moment begeistert. Letztlich hat es aber gegenüber anderen Programmen doch einige ungünstige Menüfunktionen und vor allem eine schlechte Darstellungsart, was beim Lernen und beim Analysieren von Seiten letztlich dazu führt, daß ich die Seite doch mit anderen Programmen aufrufe. Es ist aber nach Netscape immer noch dasjenige Programm, mit denen wir am besten Wysiwyg arbeiten können, auch wenn leider die unsichtbaren Tabellenrahmen und die Spezialtags nicht so einfach angezeigt werden. Nachteilig ist für mich persönlich: Schriftformatierung äußerst umständlich, Schriftart läßt sich gleich gar nicht einstellen (muß man per Hand im Quellcode nacharbeiten). Weiterer Nachteil: Englisch. Ansonsten hat es ein gutes Tutorial und es gibt eine deutsche Anleitung für das ganze Programm von Thomas Mühlbayer (ich hab leider Web-Adresse nicht, nur Mail-Adresse:Muehlbayer@lehrer1.rz.uni-karlsruhe.de) Die Umschaltung von Wysiwig auf Editor ist super. Ach j
Macromedia Dreamweaver ist nach Auskunft eines Profi-Bekannten der empfehlenswerteste Editor - aber wir kommen nicht klar damit. Zu kompliziert für uns. Vielleicht würde sich der Einarbeitungsaufwand lohnen, das zweite Problem ist aber, daß wir uns Shareware abgeschworen haben, und wir mögen schon gar keine 40-mal-Trialversionen oder so ähnlich, die dann zu Datenmüll auf der Platte führen. Die Vollversion ist zu teuer für Gelegenheitsprogrammiere, eine Light-Version gibts nicht. Außerdem ist das Programm englisch. Enormer Plattenspeicherbedarf! Demos gibts laufend in Internet-Zeitschriften-CDs (z.B. Internet-Professionell 10/99; Download bei Macromedia möglich aber 10 MB nur für Install-Datei! Wenn ein anderer Anfänger (!) gute Erfahrungen mit Dreamweaver hat oder von einer deutschen Anleitung weiß, dann würde ich mich für Feedback auf diesem Brett freuen.
NetObject-Fusion ist faszinierend und meines Erachtens ideal für grafikorientierte Kreationen (Beispiel: www.tartufo.de). Es gibt das Programm in Deutsch; wer sich bei STRATO einen Webspace mietet, bekommt das Ding zusammen mit Ulead-Grafikprogrammen kostenlos. Ich habe eine die Vorgängerversion 2.0.2i als Vollversion aus einem Heft (PC-Go 10/99), und die neue Version habe ich bei einem Bekannten angesehen (hat ein paar Funktionen mehr). Das Programm ist eigent

bei Antwort benachrichtigen