Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Wo ist die Pausetaste?

audax31 / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Die Frage wurde bestimmt schon gestellt, Wo?

Bei meinem Dell Studio 1745 fehlt die Pause Taste. Es gibt sicherlich einen shortcut , der diese ersetzt. Erbitte Hinweise welche Tastenkombination nötig ist.

Danke

Audax31

Alpha13 audax31 „Wo ist die Pausetaste?“
Optionen

ftp://ftp.dell.com/Manuals/all-products/esuprt_laptop/esuprt_studio_laptop/studio-1745_Setup%20Guide_de-de.pdf

F11 und Handbuch lesen bildet sowas von und ist übrigens auch nicht wirklich zu übersehen, wenn man nur genau auf die Tastatur guckt...

gelöscht_301121 Alpha13 „ftp://ftp.dell.com/Manuals/all-products/esuprt_laptop/esupr ...“
Optionen

Off Topic

Hallo, ich schätze Deine Kenntnisse und Ratschläge sehr. Aber warum oft so "oberlehrerhaft" und manchmal auch ein wenig beleidigend ??

Handbuch lesen bildet sowas von
wenn man nur genau auf die Tastatur guckt

Ich denke - hoffe, dass Du in Deinem privaten Umfeld nicht auch so mit den Mitmenschen umgehst.

In diesem Sinne, Grüße,

Michael

Alpha13 gelöscht_301121 „Off Topic Hallo, ich schätze Deine Kenntnisse und ...“
Optionen

Das Pause Zeichen ist da bei F11 klar und deutlich aufgedruckt und mehr muß man da nicht sagen!

mawe2 Alpha13 „Das Pause Zeichen ist da bei F11 klar und deutlich ...“
Optionen
Das Pause Zeichen ist da bei F11 klar und deutlich aufgedruckt und mehr muß man da nicht sagen!

Stimmt! Mehr muss man da wirklich nicht sagen.

Warum sagst Du dann immer bei solchen Gelegenheiten deutlich mehr (nämlich Beleidigendes, Anmaßendes, Überhebliches) als nötig?

Handbuch lesen bildet sowas

Bücher zu Benimmregeln, adäquatem Sozialverhalten usw. lesen bildet ebenfalls, aber sowas von...

Alpha13 mawe2 „Stimmt! Mehr muss man da wirklich nicht sagen. Warum sagst ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
In den Nickles.de-Foren wird Wert auf einen anständigen Umgangston gelegt. Beiträge die andere beleidigen oder denunzieren werden deshalb entfernt. Wir bitten um Verständnis, dass die Beurteilung von Umgangston in manchen Fällen schwierig ist, da bei Texten Gestik und Mimik fehlen. Es kann daher leicht zu Missverständnissen kommen. Mehr Information warum das Posting gelöscht wurde, gibt es hier.
mawe2 Alpha13 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen
Hirn war bei dir definitiv gerade ausverkauft!

Ah ja. Wieder ein sehr qualifizierter Einwurf von Dir, der alles von mae-47, silky-voice und audax31 Gesagte nochmal deutlich unterstreicht.

und wenn er dann RTFM noch nicht verinnerlicht hat, dann kann man Ihm auch sagen was davon zu halten ist!

Kannst Du. Wenn Du wüsstest, wie man es ordentlich sagt. Genau dieses Wissen fehlt Dir aber sowas von!

Statt einfach die sachliche und hilfreiche Information ohne jede Aggressivität und Überheblichkeit rüberzubringen, nutzt Du solche Fragen grundsätzlich für Deine absurde Selbstinszenierung. Und wenn Dir jemand sagt, dass Dein Ton unangemessen ist, hast Du nur ein

Hirn war bei dir definitiv gerade ausverkauft!!!

parat.

Sehr schwach!

EOD

gelöscht_321652 gelöscht_301121 „Off Topic Hallo, ich schätze Deine Kenntnisse und ...“
Optionen

Was erwartest du denn, Alpha13 ist doch seit 2002 bei Nickles. In dieser Zeit haben sich seine sozialkritischen Antworten in ihrer Heftigkeit um 3 % verringert, wenn du also noch ein wenig Geduld aufbringen kannst, dann sollte Alpha13 in ca. 433 Jahren lammfromm sein :-)

MfG

audax31 Alpha13 „ftp://ftp.dell.com/Manuals/all-products/esuprt_laptop/esupr ...“
Optionen

@ Alpha13:  gute aber unnötige Bemerkungen. Hinweis auf die Website , nur schwarzes Kreuz li. oben sichtbar, öffnen nicht möglich,- wieder zu dumm? F11 zeigt  Hinweis auf Mediensteuerung : Wiedergabe oder Pause ( Pausenzeichen als Doppelstrich wurde falsch gedeutet-mein Fehler)

@ mae.47 und silky voice: Nicht jeder kann eben über seinen Schatten springen. Bin selbst für angemessene Umgangsformen, auch wenn an sich als Experte einschätzt. Von einem Laien auf einem entsprechendem Fachgebiet sind eben keine umfassenden Kenntnisse zu erwarten, selbst wenn er sich noch so bemüht.

Grüße

audax31

Alpha13 audax31 „@ Alpha13: gute aber unnötige Bemerkungen. Hinweis auf die ...“
Optionen

Die Dell QuickSet Application und vorher der Intel PM45 Express Chipset Family, GM45 Express Chipset Family, v.9.1.1.1009 Treiber müßen da drauf:

http://www.dell.com/support/home/us/en/19/product-support/product/studio-1745/drivers

Dann klappts auch mit den Tasten!!!

gelöscht_301121 Alpha13 „Die Dell QuickSet Application und vorher der Intel PM45 ...“
Optionen

Na bitte, geht doch. Eine kurze, klare und informative Antwort ohne "Zusätze".

Nebenbei: Ich habe schon einige Notebooks- und PC-Tastaturen gesehen, aber noch nie das von CD-. Kassetten- und sonstigen Playern gebräuchliche Pausenzeichen.

Und - manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Grüße, Michael

Maybe gelöscht_301121 „Na bitte, geht doch. Eine kurze, klare und informative ...“
Optionen
Nebenbei: Ich habe schon einige Notebooks- und PC-Tastaturen gesehen, aber noch nie das von CD-. Kassetten- und sonstigen Playern gebräuchliche Pausenzeichen.

Moin,

stimmt schon, dass die Fn-Tasten nicht wirklich genormt sind. Das Pausezeichen auf F11 findet sich aber z.B. bei HP, Lenovo/IBM-Notebooks.

Gruß

Maybe

mawe2 Maybe „Moin, stimmt schon, dass die Fn-Tasten nicht wirklich ...“
Optionen
Das Pausezeichen auf F11 findet sich aber z.B. bei HP, Lenovo/IBM-Notebooks.

Mein ThinkPad T410 hat auf F11 nichts dergleichen.

Die Pause zum Anhalten / Abbrechen von Programmen sitzt genau "über" F11, die Pause zum Anhalten eines Musikstücks bzw. Videos liegt auf dem Süd-Pfeil (mit Fn kombiniert). Letztere wird i.d.R. immer mit dem typischen Pause-Symbol vom Kassettenrecorder beschriftet (kombiniert mit dem Abspielpfeil) und nie mit der Bezeichnung "Pause".

Wichtig wäre aber erstmal die Info, welche von beiden "Pausen" überhaupt gemeint ist.

Gruß, mawe2

Maybe mawe2 „Mein ThinkPad T410 hat auf F11 nichts dergleichen. Die ...“
Optionen
Mein ThinkPad T410 hat auf F11 nichts dergleichen.

Ich habe ja auch nicht "alle" geschrieben, gelle? ;-)

Bei z.B. der X-Serie scheint es so zu sein. Es gibt da offenbar keinerlei Standards.

Gruß

Maybe

mawe2 Maybe „Ich habe ja auch nicht alle geschrieben, gelle? - Bei z.B. ...“
Optionen
Ich habe ja auch nicht "alle" geschrieben, gelle? ;-)

Das habe ich ja auch nicht behauptet! :-)

gelöscht_238890 mawe2 „Mein ThinkPad T410 hat auf F11 nichts dergleichen. Die ...“
Optionen
Das Pausezeichen auf F11 findet sich aber z.B. bei HP, Lenovo/IBM-Notebooks.

Ja, bei mir auch...Überrascht

http://250kb.de/u/150121/j/sinJnmCJFgbx.JPG

mawe2 audax31 „Wo ist die Pausetaste?“
Optionen

Welche "Pause"-Taste meinst Du eigentlich?

Die "Pause"-Taste zum Anhalten / Abbrechen von Programmen?

https://de.wikipedia.org/wiki/Pause_%28Tastatur%29

Oder die "Pause"-Taste in der Mediensteuerung zum Anhalten eines Musikstücks bzw. Videos?

Gruß, mawe2

audax31 mawe2 „Welche Pause -Taste meinst Du eigentlich? Die Pause -Taste ...“
Optionen

Bei eine  vorherigen PC gab es eine spezielle Pausentaste neben Druck, bzw. Enf..zum Anhalten, bzw, Abbrechen von Programen.  Diese fehlt bei meinem Laptop, siehe Anfangsposting.. Die Pfeil/II Taste( gleichzeitig als F11 belegt wirkt  nur als zur Mediensteuerung, Musik, bzw. Videos. Um z.B. das Booten zu unterbrechen, um rechtzeitig F8 oder F12 zu drücken ist sie nicht geeignet.

Gruß audax31

Alpha13 audax31 „Bei eine vorherigen PC gab es eine spezielle Pausentaste ...“
Optionen

http://www.sylvis-blog.de/dell-notebook-studio-1745-und-die-fehlende-pausebreak-taste-2.html

Das ist auch die Break Taste und die gibts da definitiv nicht und ne Tastenkombination als Ersatz gibts genau so definitiv nicht!

Beim Booten gibts da absolut keine Option, unter Windows kann man sie remappen und auf z.B.  F11 (F12) umlegen!

http://visualbasic.ittoolbox.com/groups/technical-functional/visualbasic-l/workaround-for-lack-of-pausebreak-key-on-dell-studio-1555-notebook-3610108

http://www.dragonblogger.com/remap-pause-break-key/

http://www.randyrants.com/2008/12/sharpkeys_30/

audax31 Alpha13 „http://www.sylvis-blog.de/dell-notebook-studio-1745-und-die ...“
Optionen

Danke für die multiplen Möglichkeiten, werde ich langsam mal durcharbeiten.

  •   Das ist auch die Break Taste und die gibts da definitiv nicht und ne Tastenkombination als Ersatz gibts genau so definitiv nicht. Das glaube ich jetzt auch.

Gruß audax31

mawe2 audax31 „Bei eine vorherigen PC gab es eine spezielle Pausentaste ...“
Optionen
Bei eine  vorherigen PC gab es eine spezielle Pausentaste neben Druck, bzw. Enf..zum Anhalten, bzw, Abbrechen von Programen.  Diese fehlt bei meinem Laptop, siehe Anfangsposting

Deshalb war der Hinweis auf die Taste F11 auch überhaupt nicht zielführend. Ich dachte mir schon, dass Du die Taste, die explizit mit "Pause" beschriftet ist, vermisst.

Offensichtlich fällt die immer öfter einem Reduktionswahn zum Opfer. So, wie auch manche Geräte z.B. keine Funktionstasten mehr haben (oder nur umständlich über Fn).

Gruß, mawe2