Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

PC schaltet sich aus

struppelchen / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, habe den Lüfter vom Prozessor abgeschraubt gereinigt und wieder angeschraubt. Beim Einschalten des PC`s laufen beide Lüfter nun "Vollgas" und der PC schaltet sich kurz darauf aus. Habe nix falsch angesteckt. Was kann das Problem sein?

Gruss

Walter

gelöscht_101060 struppelchen „PC schaltet sich aus“
Optionen

Servus

habe den Lüfter vom Prozessor abgeschraubt gereinigt und wieder angeschraubt.

ich hoffe, das war metaphorisch gemeint Zwinkernd die Halterungen sind ja drumrum.... hast du denn die alte Kühlpaste entfernt und Neue aufgetragen (http://www.tippscout.de/prozessor-hitze_tipp_3376.html)? Ansonsten hat der Lüfter nämlich meist nicht ausreichend Kontakt zum Prozessor und das Teil überhitzt und schaltet ab (Notmaßnahme).

BG, Bergi2002

struppelchen gelöscht_101060 „Servus ich hoffe, das war metaphorisch gemeint die ...“
Optionen

hallo, na toll. danke für den tipp. von der paste wusste ich nichts. habe die natürlich entfernt. dachte die gehört da nicht hin. hoffe man bekommt die paste im elektromarkt. danke nochmals. habe schon darüber nachgedacht mir einen neuern pc zu kaufen.

gruss walter

chrissv2 struppelchen „hallo, na toll. danke für den tipp. von der paste wusste ...“
Optionen

Die Paste ist lediglich dazu da kleinere Unebenheiten im CPU Kühler auszugleichen und so die Kühlleistung zu verbessern. Das funktioniert in der Regel auch problemlos ohne und fehlende Paste ist kein Grund warum der Rechner nicht mehr starten sollte. Bei Wärmeleitpads im Notebookbereich sieht das schon wieder ganz anders aus.

Ein Problem wäre jedoch wenn der Kühler nicht richtig aufsitzt und so keinen richtigen Kontakt zum Heatspreader des Prozessors hat. Dann könnte sich der Prozessor tatsächlich wegen Überhitzung abschalten. Ein Bild sollte der rechner vor der abschaltung aber trotzdem abgeben.

mfg

chris

chrissv2 struppelchen „PC schaltet sich aus“
Optionen

Das könnte vieles sein, wie zb lose Kabel, oder zu hoher Anpressdruck.

Das die Lüfter drehen bedeutet erstmal nur das dein Mainboard Strom bekommt. Daraus lässt sich aber wenig ableiten. Hast du mal geschaut ob das 4 bzw 8 Polige Kabel für die 12V Spannungsversorgung des Prozessors richtig steckt?

6 oder 7:

http://de.wikipedia.org/wiki/PC-Netzteil#mediaviewer/File:PC-Netzteilanschluesse_ATX2_numbered_IMGP2167_smial_wp.jpg

Stecken die restlichen Kabel richtig? Wenn es sich um einen intel LGA Sockel für Core2 und Core i Prozessoren handelt sollte der Kühler nicht zu fest angezogen sein, das mögen die kleinen Federn im Sockel nicht.

War der Rechner stromlos als du den Kühler ab und angebaut hast? irgendwo abgerutscht?

mfg

chris

giana0212 chrissv2 „Das könnte vieles sein, wie zb lose Kabel, oder zu hoher ...“
Optionen

hast du vielleicht den kühlkörper nach oben abgezogen und dabei den prozessor aus der fassung?

kühlkörper abbauen, fassung mit dem hebel öffnen, prozessor raus, prozessor wieder einsetzen und mit kühlpaste kühlkörper montieren. prozessor hat nase, die mit fassung übereinstimmen muß.