Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Möglichkeit USB 3.0 Ports elektronisch an- und abzuschalten

Nörgler / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

kennt jemand eine halbwegs preiswerte Lösung, ähnlich dieser hier

http://www.cleware-shop.de/epages/63698188.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63698188/Products/02/SubProducts/02-1

mit der man in der Lage ist, vom PC aus eine USB 3.0 Verbindung, die leider immer mit Strom versorgt wird und vom diesem PC zu einem externen USB 3.0 Hub geht, an dem diverse Geräte inklusive mehrerer USB-Festplatten hängen, eben genau diese Verbindungsleitung (Laptop <=> Hub) über ein weiteres, zwischenzuschaltendes Gerät, komfortabel abzuschalten?

Oben aufgeführtes Gerät funktioniert leider nur für USB 2.0-Geräte.

Hintergrund ist leider der, dass ich einen Rechner remote bedienen muss, der sich leider nur aus dem Standby- bzw. Energiesparmodus wecken läßt wenn im BIOS eine bestimmte Option freigeschaltet ist. Leider bewirkt diese Funktion nicht nur, dass der Rechner über die Netzwerkkarte eingeschaltet werden kann, sondern, dass dann auch seine USB-Ports ständig Strom liefern. Da ich aber gerne Strom sparen würde und alle Geräte an eine Master/Slave-Steckdosenleiste hängen möchte, bei der der Laptop Master sein muss, er darf nicht komplett vom Stromnetz getrennt sein, sonst lässt er sich wiederrum nicht über das Netzwerk einschalten, bleibt mir nur die Möglichkeit einen anderen Rechner zu erwerben oder aber darauf zu hoffen, dass ich den USB-Port irgendwie sinnvoll nach jedem neuen Starten des Rechners verbinden und vor jedem Herunterfahren bzw. Fahren in den Energiesparmodus wieder trennen kann.

Würde nicht getrennt werden, würden die externen USB-Geräte den USB-Port des Rechners und sich selber zerstören denn über den einen USB-Verbindungsanschluss zum PC erhalten sie ja defenitiv zu wenig Strom.

Vielleicht kennt ja einer ein Gerät, dass ähnlich dem oben aufgeführten, mit USB 3.0 Funktionalität aufwartet.

Für Tipps, Ratschläge und Antworten schon einmal herzlichen Dank im Voraus.

Viele Grüße

Nörgler

mawe2 Nörgler „Möglichkeit USB 3.0 Ports elektronisch an- und abzuschalten“
Optionen

Ich verweise nur mal schnell auf diesen Thread:

http://www.nickles.de/forum/pc-selbstbau-tuning/2014/usb-kabel-mit-schalter-539056506.html

Allerdings ging es da nur um einen lokalen Schalter, nicht um ferngesteuertes Schalten.

Ansonsten bin ich auch weiterhin an dieser Thematik interessiert.

Gruß, mawe2