Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Können Netzschwankungen die Ursache sein?

Hebbe1 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Eine gute Bakante bat mich ihren Fujitsu Siemens GS 360-2 Rechner
mal unter die Lupe zu nehmen.

Problem: Er lauft bei ihr keine Minute Stabiel und fährt unkontroliert herunter

Dachte zuerst an die Üblichen Kandidaten wie Netzteil,Elkos, RAM usw. und bat sie Das Teil verbeizubringen--
Bei mir zuerst mal die Kiste aufgeschraubt nichts Verdächtiges zu Erkennen
Netzteil an Prüfgerät gestöpselt es läuft (habe jetzt nicht jede Leitung gemessen, nur den Hauptanschluß fürs Board)

Angeschlossen-Hochgefahren-und ojeh ein ein zerschossenes Vista mit einer Recover CD
stümperhaft Wiederhergestellt aber-Egal sagte ich mir , es geht ja um die Hardware

Ich fand da einfach kein problem das die Ursache sein könnte, er lief über 3 Stunden absolut Stabiel auch mit einen stresstest
Sagte zu ihr  "Bitte mach zuallererst eine Datensicherung deiner Wichtigsten Sachen-ich setz dann dein Vista Neu auf und die Kiste Lauft wieder)

Habe ihr Vorsichtshalber ein Neues Kaltgeräte-Kabel Mitgegeben und den Rat eventuell
Defekte Steckdosenleisten zu meiden.

Alles Vergebens bei ihr Zuhause schmiert er Ständig ab, egal an Welcher Stromquelle er steckt

Werde bei gelegenheit das Netzteil Tauschen aber dann weis ich nicht mehr weiter,
in die alte gurke noch Euros reinstecken halte ich für Sinnfrei

Gruß,
Hebbe

gelöscht_265507 Hebbe1 „Können Netzschwankungen die Ursache sein?“
Optionen

Stromschwankungen dürften das Netzteil nicht interessieren.  Höchstens welche, wo auch die Lampen kurz dunkler werden.

Drehe mal den Stecker rum, so dass der heiße Draht am anderen Pin des Steckers ist.

Es scheint eventuell ein Masseproblem in der Wohnung zu sein. Aber Ferndiagnosen sind wie auf den Busch klopfen.

Ob Spannungsveränderungen vorliegen, kann man eh nur mit einem Speicheroszillographen feststellen.

Anonym60 Hebbe1 „Können Netzschwankungen die Ursache sein?“
Optionen

Vielleicht kann sie sich bei ihrem Energieversorger ein Stromkostenmessgerät ausleihen. Ich habe ein Brennenstuhl PM 231 E und damit kann ich z. B. mir die Spannung anzeigen lassen. Bei mir sind es 229 Volt.

Hebbe1 Nachtrag zu: „Können Netzschwankungen die Ursache sein?“
Optionen

Problem Gefunden!

Es war ihre USB Tastatur die den ganzen Scheiß verursacht hat
Eine neue rangehängt und der Rechner  funzt bei ihr zu Hause

wie ich zu ihr gesagt habe-- Ich brauch NUR denn Rechner alles andere kanst du Zuhause lassen
Da habe ich wohl einen Fehler begangen

aber an sowas habe ich nicht gedacht

Trotzdem würde es mich interesiern wie eine kaputte Tastatur sowas verursachen kann--
Absturz und Runterfahren ohne Fehlermeldung 

Gruß
Hebbe