Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Aspire one D270 fähert zu langsam hoch - Hilfe Bitte

wolf431111 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe einen kleinen ASPIRE ONE D270 bekommen.  1 GB DDR3, 320 GB HDD.

Das Ding ist furchtbar langsam. Das Hochfahren von Win 7 Starter dauert fast 2 Minuten. Ist das bei dem Gerät normal ? Ist das wirklich so ein Schrotthaufen , oder hat das Schächtelchen möglicherweise eine Macke. ? 

Bitte seit so nett und helft mir mal, ich bin 72 Jahre, also mit PC nicht alzu schlau.

Danke im Voraus für eure Hinweise.

Alpha13 wolf431111 „Aspire one D270 fähert zu langsam hoch - Hilfe Bitte“
Optionen

https://www.youtube.com/watch?v=H2xoMEPfiPQ

https://www.tutorials.de/threads/bios-d2d-recovery-aktivieren.345262/

Windows per Recovery neu installieren, dann sollte die Kiste wieder erheblich schneller sein!

gelöscht_254676 wolf431111 „Aspire one D270 fähert zu langsam hoch - Hilfe Bitte“
Optionen

Hi Wolf...!

Lies mal hier den Test aus dem Jahre 2012...

Ich glaube das Teil hat keine Macke, sondern ist einfach nur lahm...

Hardwaretest D270

Auszüge...

Mit einer hohen Anwendungsleistung kann somit nicht gerechnet werden. In der Praxis wirkte das Acer Aspire One D270 selbst bei einfachen Aufgaben etwas träge. So dauert das Starten der Office-Anwendung recht lange.

Damit gehört die Festplatte zu den schlechteren HDDs von Netbooks.

Nach den recht mageren Ergebnissen unter 3DMark haben wir die Spiele-Performance in der Praxis versucht zu testen. Doch die meisten Spiele ließen sich nicht einmal starten oder stürtzten immer wieder ab.

Xdata gelöscht_254676 „Hi Wolf...! Lies mal hier den Test aus dem Jahre 2012... Ich ...“
Optionen

So ein OneTeil war bei einer Userin derart langam .. zum Ausrasten langsam.

Der Tausch des 1GB RAM gegen einen mit 2GB war eine Tortur, die das Gerät beinahe zerstört hätte ..

Hat aber was gebracht.

Viel Schneller nachher!

Vorsicht bitte
ein RAM Tausch kann, wird  das Ding beschädigen ..

gelöscht_254676 Xdata „So ein OneTeil war bei einer Userin derart langam .. zum Ausrasten ...“
Optionen

Hi Xdata,

habe mir mal ein paar Clips bei Youtube angeschaut. Scheint recht kniffelig zu sein.

Ob Wolf da wirklich noch so viel investieren möchte??? Ich würde es nicht tun.

Xdata gelöscht_254676 „Hi Xdata, habe mir mal ein paar Clips bei Youtube angeschaut. ...“
Optionen

Der dual Atom ist ja durchaus akzeptabel, aber 1GB RAM ist bei einem aktuellen Windows 7 zu wenig.

Mit 2GB geht ein reparierter Amilo Pi 1536 ganz gut,
und auch der One deutlich besser.

-- Hab mich nicht getraut DDR 3 mit 4GB zu kaufen.
Am Ende hätte die Windows 7 Starter den nicht angenommen

Ein Pferdefuß soll auch die extrem langsame mini Festplatte sein.

Ich würde Wolf nur wenn er einen Computer-Mechanik Experten kennt
und
falls es doch 4GB DDR 3 kann zu einem Versuch es aufzustocken raten*.
Wolf hat enen D270

*Meins war aber doch  ein anderes Model!

 

https://www.youtube.com/watch?v=jVcdmIfovi4

wolf431111 Xdata „Der dual Atom ist ja durchaus akzeptabel, aber 1GB RAM ist bei ...“
Optionen

Danke für alle Antworten. Ich werde das "Kistchen" auf den Schrott werfen und spare mir fa noch einen € zu investieren.

Ich hatte den Asser eh nur geschenkt bekommen, nun weiß ich auch warum.

Also nochmals Danke an alle die mir geschrieben haben.

Xdata wolf431111 „Danke für alle Antworten. Ich werde das Kistchen auf den Schrott ...“
Optionen

Aber vorher den RAM rausholen, und die Festplatte di immer noch als
Datenlager dienen kannCool.

Wenn die Tatatur dabei kaputt geht ist das  ja nicht so wichtig ..