Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Andauernd harkt der Laptop

MaxiMatz / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe einen Asus Laptop mit win 7. Der Laptop hat 2 GB Ram. Seit ein paar Wochen, ist mein Arbeitsspeicher schon verbraucht wenn ich Firefox öffne. Ich bin echt verzweifelt, denn ich muss damit auch arbeiten und dass geht nicht so gut wenn der Laptop dauernd am haken ist. Weiß jemand woran das liegen könnte?

Alpha13 MaxiMatz „Andauernd harkt der Laptop“
Optionen

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=29928

http://blog.botfrei.de/2012/01/autoruns-ein-externer-helfer-aus-dem-hause-microsoft/

Und 2GB sind bei W7 schon wenig, viel zu wenig wenn man W7 64Bit hat!

Welche Asus Kiste ist das genau?

RAM auf 4GB aufrüsten ist da angesagt, falls möglich.

soppiy Alpha13 „http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid 29928 ...“
Optionen

Ist vor dem Auftreten des Problems irgendetwas neues installiert worden, ein Update oder ein Add-On für den Firefox? Auch so etwas kann die hohe Speicherauslastung zur Folge haben.

Und wie es oben schon steht sind 2GB RAM für Windows 7 scho arg knapp bemessen.

fbe soppiy „Ist vor dem Auftreten des Problems irgendetwas neues installiert ...“
Optionen

Vielleicht ist auch zu wenig Platz auf der Platte. Computer->Rechtsklick auf lokaler Datenträger->Eigenschaften.

fbe

mawe2 soppiy „Ist vor dem Auftreten des Problems irgendetwas neues installiert ...“
Optionen
Und wie es oben schon steht sind 2GB RAM für Windows 7 scho arg knapp bemessen.

Ich würde mal die Kirche im Dorf lassen!

2 GB reichen locker aus, um ein Win 7 + Firefox laufen zu lassen.

Bei mir laufen im Moment Win 7 (32), Firefox (mit  5 geöffneten Seiten), Outlook 2010 und noch ein paar weitere Anwendungen. Und insgesamt sind gerade 1,3 GB RAM belegt. Ich habe zwar 4 GB, 2 GB würden aber locker auch dafür ausreichen.

Es muss also ein anderes Problem geben, wenn die 2 GB des Fragestellers bereits nach dem Start von Firefox ausgelastet sind.

Gruß, mawe2

Alpha13 mawe2 „Ich würde mal die Kirche im Dorf lassen! 2 GB reichen locker ...“
Optionen

Bei W7 64Bit reichen 2GB definitiv nicht und machen die Kiste richtig lahm und ziemlich sicher hat er das da drauf...

http://www.hijackthis-forum.de/tipps-tricks/25986-ccleaner-anleitung.html

würde Ich bei solchen Probs auch machen und auf C:\ sollte natürlich immer mindestens 10% freier Speicherplatz vorhanden sein.

mawe2 Alpha13 „Bei W7 64Bit reichen 2GB definitiv nicht und machen die Kiste ...“
Optionen
Bei W7 64Bit reichen 2GB definitiv nicht und machen die Kiste richtig lahm und ziemlich sicher hat er das da drauf...

Bei 64 Bit wird's vielleicht eng. Aber ob er das drauf hat, hat er uns ja nicht geschrieben.

Und wenn ich einen Rechner mit nur 2 GB betreiben will, nehme ich natürlich kein 64 Bit Windows... (z.B. auf einem Netbook).

Gruß, mawe2

Alpha13 mawe2 „Bei 64 Bit wird s vielleicht eng. Aber ob er das drauf hat, hat ...“
Optionen

Von Asus gibts sowas von definitiv Billigkisten, in denen nur 2GB RAM verbaut und "sinnigerweise" W7 64Bit installiert ist!

mawe2 Alpha13 „Von Asus gibts sowas von definitiv Billigkisten, in denen nur 2GB ...“
Optionen

OK, das ist dann natürlich sinnlos!

Sovebämse MaxiMatz „Andauernd harkt der Laptop“
Optionen

Als bei uns in der Schule nach einer IT-Renovation die Rechner (Core i5 Notebooks mit 2 GB Ram und Windows 7 64 bit) plötzlich ultralangsam liefen, habe ich mal nachgeschaut und konnte aber nicht feststellen, dass der RAM am Ausgehen war. Da waren vielleicht 1,3 GB belegt. Dann hat die IT-Firma, welche das Ganze supportet, auf 4 GB aufgerüstet und ich dachte schon, was das denn sollte, denn die 2GB waren ja nicht mal voll in Verwendung. Und dennoch die Überraschung, die Notebooks laufen jetzt wieder normal.

Meine Erklärung: Es laufen seit der Neuinstallation Programme, welche eigentlich mehr RAM gebraucht hätten, sie wurden aber irgendwie "hinten angestellt", damit nicht schon von Anfang an der RAM verbraucht war oder es war halt vorher ein anderes Windows drauf oder nur 32 bit. Sind halt auch Rechner mit teils Autostart-Programmen für den Serverbetrieb und mit Antivirus. Ich würde also auch unterschreiben, dass 2 GB eher zu wenig sind bei 64 bit.

schuerhaken MaxiMatz „Andauernd harkt der Laptop“
Optionen

Diesen Meinungskrieg würde ich mal hinten an stellen, bis MaxiMatz endlich geruht, grundlegende Antworten auf Fragen zu beantworten.

Welche Asus Kiste ist das genau?

Das wurde nicht ohne Grund gefragt. 
Ein Aspekt könnte auch sein, was im fraglichen Zeitpunkt...

Seit ein paar Wochen...

geschah, also evtl. am System geändert wurde (etwa ein Realtime-Virenwächter installiert).

MaxiMatz schuerhaken „Diesen Meinungskrieg würde ich mal hinten an stellen, bis ...“
Optionen
Welche Asus Kiste ist das genau?
Das wurde nicht ohne Grund gefragt.  Ein Aspekt könnte auch sein, was im fraglichen Zeitpunkt...

Also wenn ich das richtig sehe ist das ein Asus A52F, mit einem 64 Bit Betriebssystem.

Seit ein paar Wochen...
geschah, also evtl. am System geändert wurde (etwa ein Realtime-Virenwächter installiert).

Ich überlege auch schon die ganze Zeit was es war....

Evtl. liegt es ja auch an Bitdefender, den habe ich zwar noch etwas länger drauf aber jetzt auch noch nicht so lange.

Ich würde mal die Kirche im Dorf lassen! 2 GB reichen locker aus, um ein Win 7 + Firefox laufen zu lassen. Bei mir laufen im Moment Win 7 (32), Firefox (mit  5 geöffneten Seiten), Outlook 2010 und noch ein paar weitere Anwendungen. Und insgesamt sind gerade 1,3 GB RAM belegt. Ich habe zwar 4 GB, 2 GB würden aber locker auch dafür ausreichen. Es muss also ein anderes Problem geben, wenn die 2 GB des Fragestellers bereits nach dem Start von Firefox ausgelastet sind. Gruß, mawe2

Das sehe ich aber auch so schließlich konnte ich jetzt schon über ein Jahr vernünftig damit Arbeiten. Das erste mal hatte ich das vor einem halben Jahr da habe ich dann das Ganze System Platt gemacht und wieder neu drauf gespielt und da lief es dann auch wieder. Bis vor ein paar Wochen, aber ich habe nicht die Zeit und die Muße jedesmal alles wieder neu aufzuspielen.

Alpha13 MaxiMatz „Also wenn ich das richtig sehe ist das ein Asus A52F, mit einem ...“
Optionen

https://www.youtube.com/watch?v=pMhaTy51Fo8

http://geizhals.at/de/kingston-valueram-so-dimm-2gb-kvr13s9s6-2-a1055774.html?hloc=at&hloc=de

Ist da die einzige Option (ohne Windows neu zu installieren), glaubs oder halt nicht...

mawe2 MaxiMatz „Also wenn ich das richtig sehe ist das ein Asus A52F, mit einem ...“
Optionen
aber ich habe nicht die Zeit und die Muße jedesmal alles wieder neu aufzuspielen.

Du solltest evtl. darüber nachdenken, vom einmal sauber und fehlerfrei installierten System eine Imagesicherung zu machen, um bei Problemen (nicht nur bei dem hier beschriebenen Problem) schnell wieder einen funktionierenden Zustand herstellen zu können.

Natürlich könntest Du den RAM erweitern. Das würde aber das vorhandene Problem nicht lösen, weil immer noch nicht geklärt wäre, wodurch der vorhandene RAM nun tatsächlich ausgelastet wurde. Sollte beispielweise ein Malwarebefall für die Auslastung verantwortlich sein, wird die Malware auch bei erweitertem RAM nicht verschwinden.

Und wenn Du vorher mit 2 GB RAM vernünftig arbeiten konntest, brauchst Du eben auch nicht mehr als 2 GB RAM...

Gruß, mawe2

Maybe MaxiMatz „Also wenn ich das richtig sehe ist das ein Asus A52F, mit einem ...“
Optionen

Moin,

wie viel Arbeitsspeicher reserviert sich der shared Memory Grafikchip Intel Graphics Media Accelerator (GMA) HD Graphics von Deinen installierten 2GB RAM?

2GB mit einer shared Memory grafik sind definitiv zu wenig für ein 64-Bit-Windows.

Gruß

Maybe

Alpha13 Maybe „Moin, wie viel Arbeitsspeicher reserviert sich der shared Memory ...“
Optionen

64MB-1696MB dynamisch zugewiesen (natürlich auch abhängig vom installiertem RAM und der Anwendung) und auf die Menge hat man da definitiv keinen Einfluß!

Wenn die Kiste wirklich länger mit W7 64Bit und nur 2GB RAM "vernünftig" lief, war das Zufall und sonst nix!!!

ullibaer MaxiMatz „Andauernd harkt der Laptop“
Optionen

Du solltest uns doch mal verraten, ob du Windows 7 32 Bit oder 64 Bit hast.

Soweit i h weiß, unterstützt Windows 7 Home Premium32 Bit nur max. 4 GB Ram.

Ich selber habe ein HP Notebook. Darauf war am Anfang Vista Home Basic 32 Bit drauf und 2 GB Ram. Das Arbeiten damit machte keinen Spass.

Spåter hatte ich noch 2 GB Ram erweitert und dann Windows 7 Home Premium 32 Bit installiert.

Seitdem kann man so einigermaßen damit arbeiten.

Gruß Ulli

giana0212 ullibaer „Du solltest uns doch mal verraten, ob du Windows 7 32 Bit oder 64 ...“
Optionen

ab 3,2 gb ram braucht man ein 64bit-system ansonsten erkennt und nutzt der rechner maximal 3,2 gb ram, davon geht ein bisschen für bilddarstellung ab, bei desktop und firefox selten mehr als 128mb (kommt auf den dargestellten inhalt an). wenn nur desktop und firefox mit wenigen tabs laufen und vielleicht noch ein virenscanner, sollten 2gb reichen egal ob 32 oder 64 bit.

wenn es vorher normal lief, hat sich jetzt etwas geändert. das gilt es herauszufinden, auch aus sicherheitsgründen. im taskmanager und unter msconfig sehen, ob ungewöhnliche oder unbekannte programme laufen. funktioniert der taskmanager normal? sind im manager alle tabs

vorhanden? ich hatte gerade einen win7-rechner mit den gleichen problemen da. hier war es ein fieser virenbefall und/oder adware. habe ich nicht weiter untersucht sondern gleich komplett plattgemacht und neu installiert. auf dem rechner war aber "ask-toolbar" und 2x "avira" installiert.

1x avira echt und 1x virus (schadware). zu finden unter start-systemsteuerung-programme.

ist da sowas in der art, hast du ein problem. dieser rechner hier lief auch nur mit 2gb problemlos auch mit spielen, browsergames  und son zeugs und war auf einmal schnarchlangsam.

zum surfen und so kleinkram incl youtube reichen 2gb jedenfalls locker.

hier noch ein hinweis zum abschalten der auslagerung:

https://www.youtube.com/watch?v=3YLt8A58Ais