Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

WindowsXP und seine Partitionen

PaoloP / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich habe heute ein Notebook in die Hände bekommen das ich von Windows7 auf WindowsXP downgraden soll.(Ein Dell Vostro 1710)

Das Problem ist das die Festplatte sehr merkwürdig partitioniert ist. 100 MB primäre Partition, und der Rest für die 2. Partition. Windows lässt sich nur in die 2. Partition installieren(Laufwerk E:, wegen Speicherplatzproblemen) das versursacht viele Fehler bei Standard-Software die ein C: Laufwerk haben möchte. Mir ist es nicht gelungen die Festplatte so platt zu machen das auch die Partitionen weg sind, dazu müsste ich sie scheinbar ausbauen und an ein Fremdsystem anschliessen. Ich musste auch festellen das meinm altes Fdsik unter XP nicht mehr verfügbar ist. Ich bau die Platte notfalls auch aus und mach sie über ein fremdes System platt, aber ich will nicht glauben das XP so blöd ist. Weiss jemand wo ich versagt habe?

Proldi PaoloP „WindowsXP und seine Partitionen“
Optionen
....... aber ich will nicht glauben das XP so blöd ist.

Ich denke, das hat nichts mit blöd von XP zu tun. WIN 7 weigert sich einfach, sich von einem älteren System über die Füße fahren zu lassen. So gesehen völlig legitim.

Dann bau das Ding aus und mach es platt, wird der schnellste Weg sein. Oder versuch es mit einer Linux-CD.

Aber warum zu XP, kannst Du dazu noch eine Info geben?

Würde mich schon interessieren, warum man von einem laufenden WIN 7 zurück zu XP will.

PaoloP Proldi „Ich denke, das hat nichts mit blöd von XP zu tun. WIN 7 ...“
Optionen
Würde mich schon interessieren, warum man von einem laufenden WIN 7 zurück zu XP will.

öööhm, wieviel Tage würdest du dir für die Erklärung Zeit nehmen? Die Liste der Gründe ist schlichtweg endlos. Gegenfrage: Wer ist denn so blöd ein System zu benutzen das einen anlügt?

torsten40 PaoloP „WindowsXP und seine Partitionen“
Optionen

Warum nimmst du nicht das Festplatten-Tool das währen der XP Installation geladen wird? Damit lassen sich definitiv alle Win 7 Partition löschen.

Zur 100MB Partition:

http://www.wintotal.de/das-raetsel-der-100-mbyte-partition-von-windows-7/

Die braucht XP nicht, und wenn kein Win7 wieder installiert wird, kann die bedenkenlos gelöscht werden.

Bei einer erneuten Win 7 oder 8 Installation wird die Partition wieder automatisch angelegt.

Ansonsten nimm Easus Partitions Manager, und erstelle eine bootbare CD, oder

http://www.partition-tool.com/easeus-partition-manager/bootablecd.htm

PaoloP torsten40 „Warum nimmst du nicht das Festplatten-Tool das währen der ...“
Optionen

Du hattest recht, natürlich kann der eingebaute Boot-Manager innerhalb des XP-Setups das leisten. Er hat mir allerdings stur verweigert die komische 100MB Partition zu löschen(was mich Anfangs so verwirrt hat), nachdem ich die andere eigentliche 2. Partition gelöscht habe, lief alles wie geschmiert. Ich kann jetzt ein fertiges System übergeben. Wieder ein glücklicher XP User mehr :) So gefällt mir das.