Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Wer kennt sich gut mit Formaten bei Treiberinstallationen aus

Okieha / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
heute mal eigentlich eine einfache aber auch etwas ausgefallene Anfrage.
Wie schon im Betreff ersichtlich es geht um Formate von Installationen für Systemtreiber.

Wer schon mal Treibeinstallationen machen musste, wird festgestellt haben, dass es die unterschiedlichsten Formate bei den Treiberdateien gibt.
Manche kommen mit „.Exe Fromat“ daher, manche habe die s. g.“ Inf-Dateien“ usw.usw.
Manche Treiber in dem EXE-Format lassen sich sehr gut installieren.
Andere müssen umständlich entpackt werden und halb manuell über den Gerätemanager installiert werden.
Besonders die Chipset-Treiber, meistens von Microsoft, stellen sich bei der Installation besonders sperrig an.

Es geht mir mit dieser Anfrage darum, herauszufinden, ob irgendjemand hier im Forum ein Treiberinstall-Handbuch/Artikel nennen kann, wo diese Dinge genau aufgedröselt stehen.

Ein Thema aus der Praxis.
Ich wollte eine Umstellung eines älteren Laptops, auf dem noch Windows XP installiert war, nach Windows 7 durchführen.
Die Install-DVD von Windows 7 bootete auch sehr schön und es lief der Installvorgang an.

Die erste Maske, Eingaben für eine Windows 7 Neuinstallation wurden verlangt:
Installationssprache:                                 Deutsch
Uhrzeit und Währungsformat:                  Deutsch (Deutschland)
Tastatur oder Eingabemethode:                Deutsch.
Dann auf  <Weiter>  geklickt.

Die zweite Windows 7 Install-Maske erscheint:
Hier das Feld:                                            <Jetzt installieren>         angeklickt.

Es erscheint keine weitere Windows 7 Install-Maske, aber dafür verlangt die Installroutine von Windows 7, eine Treiber-Datei für das CD/DVD Slimline-Combo-Laufwerk.

Dann ging das Problem los, alles, was dem Installer an Dateien angeboten wurde, wurde abgelehnt, als unkorrektes Dateiformat.
Der Installvorgang musste abgebrochen werden.

Somit bin ich wieder bei der eingangs gestellten Frage, wie muss ein/das korrekte Treiber(DATEI)Format aussehen, damit es von Windows 7 + Windows 8, im Falle einer Neueinrichtung akzeptiert wird?
Das ganz auch unter dem Gesichtspunkt, das zukünftig noch weitere Umstellungen von Windows XP auf ein Nachfolgesystem vorgenommen werden müssen.
Ab April 2014 ist Windows XP bekanntlich supportmäßig „ end of live“.
Auch bei anderen Lesern werden diese Fragen sicherlich in dem Zusammenhang auftreten.
Wer zu der Problematik Format und Aussehen von Treiberdateien etwas beisteuern kann, bitte ich um Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Okieha

Alpha13 Okieha „Wer kennt sich gut mit Formaten bei Treiberinstallationen aus“
Optionen

Welche Kiste ist das ganz genau?

Okieha Alpha13 „Welche Kiste ist das ganz genau?“
Optionen

Hallo Alpha 13,

ziemlich betagt, Acer Travel Mate 290.
gruß
Okieha.

Alpha13 Okieha „Hallo Alpha 13, ziemlich betagt, Acer Travel Mate 290. gruß ...“
Optionen

Da würde Ich sowas von definitiv bei XP bleiben!

Okieha Alpha13 „Da würde Ich sowas von definitiv bei XP bleiben!“
Optionen

Könnte man natürlich.
Aber, das Support-Ende von Windows XP, April 2014, droht.
Sonst sehr gerne.

PaoloP Okieha „Könnte man natürlich. Aber, das Support-Ende von Windows ...“
Optionen

Wenn du das System vernünftig absicherst muss das Geplärre von wegenXP  Support Ende dich nicht weiter kümmern.

Okieha PaoloP „Wenn du das System vernünftig absicherst muss das Geplärre ...“
Optionen

Richtig, nur die Sicherungsprogramme (Internet Securities) werden auch nicht mehr für alle Zeiten weiter zu Verfügung stehen.
Die verschiedenen Antiviren-Hersteller denken auch schon laut über ein Ende für Windows XP nach.
Microsoft kündigt das Ende für seine XP Security Essentials auch für April 2014 an.
Wobei die ja eben doch relativ schwach sind,  ist wohl kein großer Verlust.

an.bu1 Okieha „Wer kennt sich gut mit Formaten bei Treiberinstallationen aus“
Optionen

Hallo Okieha

Installiere doch ab USB Stick. Ist im folgenden Link beschrieben wie.

http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Windows-7-vom-USB-Stick-auf-Netbooks-installieren-4410595.html

Viel Erfolg, Gruss anbu1

Alpha13 an.bu1 „Hallo Okieha Installiere doch ab USB Stick. Ist im folgenden ...“
Optionen

Sehr viele XP NBs können nicht von USB booten...

Okieha Alpha13 „Sehr viele XP NBs können nicht von USB booten...“
Optionen

Hallo Alpha 13,

wir Recht Du hast.
Ist bei meinem Laptop der Fall.
Danke für Deine Antwort.
Gruß
Okieha

Alpha13 Okieha „Hallo Alpha 13, wir Recht Du hast. Ist bei meinem Laptop der ...“
Optionen

Von ner Linux Live CD kannst du booten?

Bei ner alten Kiste ist nicht gerade selten das DVD Laufwerk nicht mehr OK...

Okieha Alpha13 „Von ner Linux Live CD kannst du booten? Bei ner alten Kiste ...“
Optionen

Ja schon häufiger gemacht.
Auch mit Windows PE, zum Beispiel die bootable CD von O&O-DiskImage gestartet.
Problemlos Laufwerke/Partit. auf externes Laufwerk kopiert.

Das CD/DVD-Laufwerk läuft unter XP Bedingungen bisher immer sehr zuverlässig.

Alpha13 Okieha „Ja schon häufiger gemacht. Auch mit Windows PE, zum ...“
Optionen

ftp://ftp.support.acer-euro.com/notebook/TravelMate_290/bios/tm290_win-v16.zip

ftp://ftp.support.acer-euro.com/notebook/TravelMate_290/bios/

Das neueste Bios ist da ne Chance, die onboard Grafikkarte ist aber definitiv viel zu lahm für W7 und da gibts außerdem keinen Treiber...

Okieha Alpha13 „ftp://ftp.support.acer-euro.com/notebook/TravelMate_290/bio ...“
Optionen

Danke Alpha 13 für Deine Forschung bezüglich "Travel Mate 290".


Die Probleme sind mir bewusst.
Das Grafikkartenproblem wurde schon mal gelöst.
Falls hier noch weitere Interessierte mitlesen, nachfolgen ein Link mit dem es klappen soll.
http://www.groundstate.net/855GMWin7.html

Okieha an.bu1 „Hallo Okieha Installiere doch ab USB Stick. Ist im folgenden ...“
Optionen

Hallo An.bu1
danke für die Info.
Thema ist mir bekannt, nur leider hat der Laptop keine Möglichkeit vom USB-Stick zu booten.
Gerät ist schon etwas älter.
Gruß
Okieha

mi~we Okieha „Wer kennt sich gut mit Formaten bei Treiberinstallationen aus“
Optionen
aber dafür verlangt die Installroutine von Windows 7, eine Treiber-Datei für das CD/DVD Slimline-Combo-Laufwerk.

Das ist oft ein Indiz dafür, daß die DVD 'ne Macke hat:

http://support.microsoft.com/kb/2755139/de

Okieha mi~we „Das ist oft ein Indiz dafür, daß die DVD ne Macke hat: ...“
Optionen

Danke mi-we für Deine Antwort.

Der Verweis auf die KB von Microsoft war sehr interessant.
Ich werde den dort genannten Hash-Algor mal überprüfen.
Ob die Brenngeschwindigkeit zu hoch war, kann ich z.z nicht sagen.

Das es u.U daranliegen könnte, wäre ich nicht darauf gekommen.
Muss ich untersuchen.
Danke für Deine Mühe
Okieha.

Okieha Nachtrag zu: „Danke mi-we für Deine Antwort. Der Verweis auf die KB von ...“
Optionen

Zu dem Problem mit der DVD, möchte ich als zusätzliche Information mitteilen, es lag an der DVD.
Und zwar akzeptiert die Setup-Routine in dem Install-Prozess von Windows 7,
nur DVD-R -Typen. Meine DVD-RW erfüllte nicht diese Spezifkation.

Das etwas paradoxe an dem Vorgang ist, dass das Medium als bootable ausgeführt wird und auch die Installation angestartet wurde, aber eben erst im weiteren Verlauf der Installation, die Beanstandung festgestellt wird.

Nachdem ich meine Windows 7 ISO-Datei auf eine DVD-R gebrannt habe, lief die Installation absolut reibungslos ab.

Es war mir bis dato nicht bekannt, das nur DVD-R für die Windows7 Installtion verwendet werden dürfen.
Falls jemand hier im Forum anderes zu berichten hat, bitte kurze Information.

gelöscht_152402 Okieha „Zu dem Problem mit der DVD, möchte ich als zusätzliche ...“
Optionen

Ich denke nicht dass es zwingend eine DVD-R braucht. Aber du kannst mal hier die spezielle Spezifikation besonders zum Kopierschutz nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/DVD%C2%B1R

Ich gehe eher davon aus, dass gerade betagte LW, mit der Zeit nur noch bestimmte Medien fehlerfrei wiedergeben. Merkt man meist nicht sofort oder wie in deinem Fall, erst im weiteren Verlauf. Möglicherweise ist auch einfach die Firmware des LW veraltet und kann deine DVD-RW nicht korrekt spezifizieren. So fragte der Installer ja auch nach einem Treiber fürs LW, was eben darauf hindeutet.

Kurz- das LW wird einfach zu alt sein und es sicher auch nicht mehr allzu lang machen. Datensicherung solltest du wegen möglicher Brennfehler damit nicht mehr machen.

Okieha gelöscht_152402 „Ich denke nicht dass es zwingend eine DVD-R braucht. Aber du ...“
Optionen

Danke für deinen interessanten Beitrag, auch Info aus wikipedia.

Aber DVD-R oder nicht habe ich auf verschiedenen Rechnern ausgetestet, weil ich es auch nicht glauben wollte.
Das Ergebnis war immer dasselbe.
Die Problem-DVD-RW zeigte auf jeden PC dieselbe Reaktion, es funktionierte nicht.
DVD-R kam auf allen Test-Systemen klar.Lächelnd

shrek3 Okieha „Danke für deinen interessanten Beitrag, auch Info aus ...“
Optionen

Die DVD selber wird fehlerhaft gewesen sein - deshalb auch lief sie auf verschiedenen Rechnern nicht.
Es lag nicht daran, dass es eine DVD-RW war.

Gruß
Shrek3

gelöscht_152402 shrek3 „Die DVD selber wird fehlerhaft gewesen sein - deshalb auch ...“
Optionen

Oder eben einfach so :-)

Ich vertraue da heute mehr auf USB. Die Dinger muss man zwar auch formatieren und haben so ihre Mucken, aber unterm Strich halte ich das für gangbarer.