Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Maus und Tastatur funktioniert unter Win7 nach Multiboot nicht

snake020970 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Habe heute Windows 7 und Windows 8 installiert auf separaten Partitionen. Maus und Tastatur haben vorher problemlos funktioniert. Jetzt funktioniert plötzlich beides nicht mehr.
Woran kann das liegen?
Was kann man da machen?
Wäre froh über Hilfe, ich danke schonmal!

 

jueki snake020970 „Maus und Tastatur funktioniert unter Win7 nach Multiboot nicht“
Optionen

Verwendest Du Funkmaus und -Tastatur? Und, wichtig: Kommst Du während des Bootens mit der Tastatur ins BIOS?
Da habe ich diesen Effekt schon mehrmals gesehen.
Abhilfe brachte es, wenn ich temporär eine Kabelmaus und eine Kabeltastatur (parallel zur Funkgeschichte) anschloß und die Treber installierte.

Jürgen

snake020970 jueki „Verwendest Du Funkmaus und -Tastatur? Und, wichtig: Kommst ...“
Optionen

Ich verwenden bei beiden Sachen eine Kabelvariante. Ich sollte noch dazu sagen, dass es plötzlich nur bei Windows 7 nicht geht. Bei Windows 8 funktionieren beide Geräte problemlos. 

jueki snake020970 „Ich verwenden bei beiden Sachen eine Kabelvariante. Ich ...“
Optionen
Windows 7 und Windows 8 installiert auf separaten Partitionen

Wegen solcher Effekte, die nicht allzuselten sind, lehne ich das ab und favorisiere "Ein Betriebssystem - eine Festplatte". Damit eliminiere ich die übergreifende Wirkung des Dateisystems NTFS von einer auf die andere Installlation.

Tut mir leid, das ich nicht helfen kann.
Hast Du schon mal versucht, Win7 im Abgesichertem Modus zu starten?

Jürgen

snake020970 jueki „Wegen solcher Effekte, die nicht allzuselten sind, lehne ...“
Optionen

habe jetzt im abgesicherten Modus gestartet, und da funktionieren sowohl Tastatur und maus

jueki snake020970 „habe jetzt im abgesicherten Modus gestartet, und da ...“
Optionen

Warum weiß ich nicht (jedenfalls nicht genau) - aber recht oft erledigen sich derlei Dinge von selbst, wenn im Abgesichertem Modus gestartet und einige Zeit (10, 20 Minuten) dort geblieben wurde.

Ich würde da trotzdem mal in den Gerätemanager schauen und eventuell die USB- Treiber (oder, wenn angezeigt, auch die Maus- und Tastaturtreiber) nachinstallieren.

Jürgen