Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

FirmenPC: Smartphone lädt zwar am USB, aber kein Dateizugriff

W@ldemar / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich weiß nicht, wo genau das Thema hin gehört, denn es betrifft eigentlich vielmehr den USB Port als explizit das Smartphone, denn beim Stick gibts das gleiche Phänomen, bis auf dass der halt nicht geladen werden muss. 

Also wenn ich in der Firma das Smartphone an den USB Port anstecke, lädt das zwar auf, aber ich kann nicht auf Dateien zugreifen. Schon merkwürdig, denn ich dachte immer, der Port sei aus Sicherheitsgründen tot. Aber scheinbar nicht. 

Hat jemand eine Erklärung, wie zwar der Ladevorgang klappt aber das Zugreifen auf Dateien oder Speicherkarte verweigert wird?

Alpha13 W@ldemar „FirmenPC: Smartphone lädt zwar am USB, aber kein Dateizugriff“
Optionen

Den Strom kann man da janz einfach AFAIK fast nie abschalten, die USB Datenleitungen aber natürlich schon...

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0902081.htm

gelöscht_238890 W@ldemar „FirmenPC: Smartphone lädt zwar am USB, aber kein Dateizugriff“
Optionen

Hallo,

denn es betrifft eigentlich vielmehr den USB Port als explizit das Smartphone, denn beim Stick gibts das gleiche Phänomen,

natürlich und das aus gutem Grund. Es wurden schon haufenweise Firmen PCs durch das Anstecken von USB-Medien mit Viren und Trojanern verseucht. Weder sollen "Mitarbeiter" Daten rauf- noch runterladen.
Also wird das Verwenden von USB-Geräten unterbunden.

luttyy W@ldemar „FirmenPC: Smartphone lädt zwar am USB, aber kein Dateizugriff“
Optionen

Das ist bei mir am PC das gleiche. Gehe ich die vorderen Schnittstellen (USB) lädt das Handy nur auf.

Gehe ich jedoch an die hinteren Schnittstellen, kann ich auf die Daten zugreifen..

Gruß

gelöscht_238890 luttyy „Das ist bei mir am PC das gleiche. Gehe ich die vorderen ...“
Optionen
Das ist bei mir am PC das gleiche.

Dann solltest Du die interne Verdrahtung überprüfen, denn an meinen Kisten will ich die Stifte vorne einstecken. ;-)

luttyy gelöscht_238890 „Dann solltest Du die interne Verdrahtung überprüfen, denn ...“
Optionen

Ich habe feste Kabel montiert und sie am Tisch eingehängt. Brauche ich nur auszuwählen ;-)

Gruß

gelöscht_238890 luttyy „Ich habe feste Kabel montiert und sie am Tisch eingehängt. ...“
Optionen
Ich habe feste Kabel montiert und sie am Tisch eingehängt.

Es sind bei mir 4 Kabel und ein Hub, 2 USB-II und 2 USB-III, vorne sind 2 freie USB-II für die Stifte, ja das hat schon Vorteile. :-)

luttyy gelöscht_238890 „Es sind bei mir 4 Kabel und ein Hub, 2 USB-II und 2 ...“
Optionen

Alles griffbereit.. ;-)

groggyman luttyy „Alles griffbereit.. -“
Optionen

Hallo luttyy!

Hast du mal einen Link oder die genaue Bezeichnung der kleinen schwarzen Kabelhalter auf deinem Bild, die haben gerade meine Aufmerksamkeit :-)

-groggyman-

schoppes groggyman „Hallo luttyy! Hast du mal einen Link oder die genaue ...“
Optionen
groggyman schoppes „Meine auch, - ...“
Optionen

Auch dir gilt mein Dank, die Auswahl ist ja riesig.

-groggyman-

luttyy groggyman „Hallo luttyy! Hast du mal einen Link oder die genaue ...“
Optionen

Aber gerne :)

Du bist nicht der erste, den ich da inspiriert habe Zwinkernd

http://www.amazon.de/gp/product/B003ZA5RT6/ref=ox_sc_sfl_title_7?ie=UTF8&psc=1&smid=A1YJU9RIMEUNF2

Gruß

luttyy Nachtrag zu: „Aber gerne : Du bist nicht der erste, den ich da inspiriert ...“
Optionen

Kann man auch zweckentfremden!

Hier für eine Bluetoothtastatur für die Samsunggeräte. Die Tastatur war einfach zu flach..

groggyman luttyy „Kann man auch zweckentfremden! Hier für eine ...“
Optionen

Ich danke dir, es gibt sie in vielen Farben musste ich feststellen, hatte ich vorher noch nicht gesehen.

-groggyman-

Monster07 groggyman „Ich danke dir, es gibt sie in vielen Farben musste ich ...“
Optionen

Hallo

Beim Anschließen an USB Anschluss von PC müßte oben auf Handy ein Symbol (USB)

auftauchen. Dieses anklicken u.USB Speicher (von Smartphone) aktivieren.

Dann geht's (zumindest bei mir)

M.f.G.

Maybe W@ldemar „FirmenPC: Smartphone lädt zwar am USB, aber kein Dateizugriff“
Optionen

Moin,

das wird mit den Einstellungen zu tun haben, die in Deiner FIrma richtigweise für die PCs vergeben sind, meist von den Administratoren. Endweder sind USB-Wechseldatenträger geblockt und/oder die Berechtigung zu einer Treiberinstallation fehlt.

Kurz gesagt, Dein Gerät hat ohne ausdrückliche Erlaubnis nichts an einem Firmenrechner zu suchen!

Gruß

Maybe