Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Externe USB 3.0 Festplatte wird an Front USB nicht erkannt

kugelkolibri / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe ein merkwürdiges Phänomen bei meinem PC (AMD Phenom II X2 545, AsRock K10N78 Full HD-sli Mainboard, Win XP SP3, Revoltec sixty-Gehäuse) festgestellt.

Eine frisch erworbene ICY-Box 273 mit einer älteren 2,5 Zoll 160 GB WD-Festplatte und USB 3.0 Anschluß wird zwar an den rückseitigen (direkt am Mainboard) USB-Anschlüssen erkannt, nicht aber an den Front-USB-Anschlüssen. Ebenfalls nicht erkannt wird die Platte, wenn ich zwischen Platte und dem rückseitigen Anschluß ein Verlängerungskabel verwende.

Bei diesen Anschlüssen leuchtet zwar die blaue Status-LED der Box, aber das typische Gong-Geräusch fehlt und die Platte findet sich weder in der Datenträgerverwaltung noch im Arbeitsplatz.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte und ob man das (außer mit einem längeren USB 3.0-Kabel) irgendwie abstellen kann?

Ich habe die Platte auch noch mal an einen Eee PC (ebensfalls Win XP SP3) angeschlossen und alles läuft problemlos.

Schon mal schönen Dank!

apollo4 kugelkolibri „Externe USB 3.0 Festplatte wird an Front USB nicht erkannt“
Optionen

Hallo,

wie lang ist die Verlängerung?

Wenn der USB Anschluss vorn am PC nicht funktioniert dann dürfte das Frontpanel wohl nicht angeschlosssen sein. Das kann man nur überprüfen wenn man den PC aufmacht und nach sieht.

Hast Du auch Strom anschluss mit dabei? Sprich ein Y Kabel?

Gruß

apollo4

ABatC kugelkolibri „Externe USB 3.0 Festplatte wird an Front USB nicht erkannt“
Optionen

USB3.0 Verbindungen sollten so kurz wie nur irgend möglich sein. Ganz besonders sollte man auf Störquellen wie zusätzliche Steckverbindungen im Kabel (wie ein Verlängerungskabel oder Frontpanel) verzichten.

Ein optimal abgeschirmtes USB3.0 Kabel sollte in der Theorie eine maximale Länge von 3m erlauben (ohne Verlängerungen etc). Allerdings hatte ich noch kein Kabel in der Hand das das problemlos schafft...

USB3.0 ist aufgrund der zusätzlichen Datenleitungen, der höheren Datenrate und der höheren Stromstärke (900mA gegenüber 500mA bei USB2.0) wesentlich störanfälliger als USB2.0.

Typisches Problem bei schlechter Verbindung ist halt ein nicht erkanntes Gerät. Es kann aber viel spassiger werden, wenn das Gerät z.B. erkannt wird aber bei Zugriffen alle paar Sekunden die Verbindung verliert. Das passiert gerne wenn die Kabelverbindung gerade so an der Grenze ist...

Viele Anbieter von USB3.0 Platten packen mittlerweile extrem kurze Verbindungskabel zu den Platten (insbesondere bei den 2.5"-Platten). Das ist nicht nur eine Sparmassnahme, die reduzieren damit die Rückläufer angeblich nicht funktionierender Festplatten...

Ist also bei dir kein seltsames Phänomen, sondern eine alltägliche Tatsache :-)

kugelkolibri ABatC „USB3.0 Verbindungen sollten so kurz wie nur irgend möglich ...“
Optionen

Stimmt, das Teil hat wirklich ein ziemlich kurzes Kabel. Das heisst aber auch, dass ich für das Problem keine Lösung finden werde (außer natürlich die mit dem längeren USB 3.0-Kabel, das an der Rückseite anzuschließen ist). Viellicht ginge ja auch noch, wenn ich einen neuen USB-3.0-Anschluß an der Front installiere, aber das ist mir zuviel Arbeit. Da warte ich dann lieber bis ich mir wieder einen neuen PC zusammenbaue. So lange es hinterherum geht, mache ich es halt so. Außerdem werde ich mir ein längeres USB-3.0-Kabel zulegen (aber Dank Deines Tipps höchstens 2m).

Vielen Dank für die Mühe und die Antworten. Es macht mich immer rasend, wenn ich mir was nicht erklären kann. Jetzt kann ich wenigstens nachvollziehen, warum.

Okieha kugelkolibri „Stimmt, das Teil hat wirklich ein ziemlich kurzes Kabel. Das ...“
Optionen

Also ich hatte an meinem Desktop-PC ein externes Laufwerk, mit einem USB 3.0 Anschluss mit einem 3m USB 3-0_Kabel verbunden.
Es gab hin und wieder Probleme, dergestalt, das bei einem Sicherungslauf dieser plötzlich scheinbar grundlos abgebrochen wird. Also ein relativ instabiles Arbeiten.

Das Kabel ist wie gesagt 3m lang.
Stecker, auf einer SeiteTyp A und auf der anderen Seite Typ B.
Beide Stecker vergoldet, mit geringen Übergangswiderständen, angeblich für eine sichere Signalübertragung, lt. Hersteller.
Das Kabel hat eine doppelte Abschirmung, für eine angeblich optimale Reduzierung von elektromagnetischen Störeinflüssen.

Da die Fehlerraten mir zu unsicher waren, habe ich das mit dem externen Laufwerk mitgelieferte 80 cm lange Kabel jetzt im Einsatz.
Mit diesem Kabel ist noch nie ein Fehler aufgetreten.Lächelnd

Also alles was oben zu diesem Thema gesagt wurde kann ich voll bestätigen.
Selbst mit einem 4-Sterne, 3m-Kabel, gab es in meiner Konfiguration Probleme.
Beste Grüße
Okieha