Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

eSata

Stefan 38 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

in Kürze steht die Neuinstallation meines BS Win7 an.Nun habe ich mir gedacht, das ich mein 4-fach Festplattengehäuse über eSata anschließe.Ich habe gehört, das diese Schnittstelle um einiges schneller sein soll als USB.Bei meinen letzten beiden Mainboards habe ich so ein Slotblech mit 2 externen eSata Anschlüssen dazu bekommen.Das eine besitzt nur Kabel zum Anschluß am internen Sata Anschluß,die zweite besitzt eine Elektronik wird aber auch mit dem internen Sata Anschluß verbunden.Welche Variante ist besser,nur mit Kabel oder mit Elektronik oder wäre es besser eine PCI Express Steckkarte zu kaufen?

apollo4 Stefan 38 „eSata“
Optionen

Hallo,

besser ist natürlich den Anschluss dierekt auf den Board zu verwenden. Wenn der Anschluss hinten am Anschlusspanel liegt da einfach ein eSATA Kabel anschliessen.

Aber Achtung, eSATA liefert keinen Strom.

Eine PCI Express Steckkarte ist für mich einen Notlösung. Denn es richtet sich danach wie der PCI Express Anschluss auf den Board verschaltet ist. Im Schlimsten Fall hat man einen Flaschenhals.

Gruß

apollo4

Stefan 38 apollo4 „Hallo, besser ist natürlich den Anschluss dierekt auf den ...“
Optionen

Hallo,

danke erstmal für deine Hilfe! Ich habe noch einmal nachgeschaut,das Slotblech mit der Elektronik  ist gar kein eSata sondern normale Sata Anschluß der nach außen geführt wird.Wofür braucht man denn soetwas?

Grüße Stefan

apollo4 Stefan 38 „Hallo, danke erstmal für deine Hilfe! Ich habe noch einmal ...“
Optionen
kein eSata sondern normale Sata Anschluß der nach außen geführt wird.Wofür braucht man denn soetwas?

Das kann ich nicht sagen. Das Teil kannst Du eigentlich vergessen.

Man könnte damit eine Normales SATA Kabel anschliessen. Da das Slotblech aber hinten ist finde ich das Blödsinn.

Gruß

apollo4