Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Adapter für Slot 'PCMCIA / PC-Card II'

T.KL. / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

eine Frage: Gibt es soetwas wie einen Adapter, der (z.B. via USB) einen Steckplatz-Slot vom Typ 'PCMCIA' bzw. 'PC-Card Typ II' nach außen verlagern kann?

Hintergrund meiner Frage: Ich habe ein Notebook mit einem Steckplatz 'PC-Card II'. Dafür habe ich auch eine TV-Karte. Neuere Notebooks haben so einen Steckplatz i.d.R. nicht mehr. Allerdings würde ich bei einem evtl. Neukauf eines Notebooks nur ungern die TV-Karte entsorgen. Vorstellbar wäre vielleicht soetwas wie ein Gehäuse, welches via USB an den Rechner angeschlossen wird und einen PC-Card-Slot nach außen legt.

Zusatzfrage: Gibt es so etwas vielleicht auch für einen ExpressCard-Slot (34/54mm)?

Gruß T.KL.

gelöscht_101060 T.KL. „Adapter für Slot 'PCMCIA / PC-Card II'“
Optionen

Servus,

meinst du so etwas:

http://www.amazon.de/Express-Adapterkabel-USB-Kabel-USB-A-Stecker/dp/B00J2UHTK8/

http://www.amazon.de/Firstcom-Expresscard-Adapter-Notebook-Laptop/dp/B00M6Y8XI4

Ich habe das nur auf die Schnelle ergoogled, könnte aber klappen (ist dann aber zimeliches Flickwerk,was du immer am Rechner rumhängen hast Zunge raus)

BG, Bergi2002

chrissv2 T.KL. „Adapter für Slot 'PCMCIA / PC-Card II'“
Optionen

Jein, eher nicht.

Wenn das Notebook kein entsprechenden Slot besitzt sieht es schlecht aus. Delock hatte mal einen USB-PCMCIA Adapter im Angebot. Nun ist Delock aber nicht gerade der Qualitätshersteller und das Produkt ist auch nicht mehr als verfügbar gelistet. Außerdem wird in den Beschreibungen zu dem Gerät nur von kompatiblen UMTS Karten geredet. Es ist also fraglich ob alle PC Cards damit laufen.

Möglich sind aber PCI-Karten/ PCI Karten mit 3,5" Einschüben für Desktop PCs. Das Protokoll von PCMCIA ist nun mal ab "Cardbus" ans PCI-Protokoll angelehnt.

Expresscard Adapter auf Cardbus  gibt es zwar, jedoch ist da fraglich ob es mit deiner Karte 100 Prozentig funktioniert und die Preise sind unattraktiv, d.h. sie liegen in Regionen neuer TV-Karten/Sticks. (50 bis 80€)

hth

chris

T.KL. chrissv2 „Jein, eher nicht. Wenn das Notebook kein entsprechenden Slot ...“
Optionen

@chrissv2, @Bergi2002,

Ja, genauso etwas meinte ich. Nur schade, dass es Adapter für ExpressCards sind. Werde mich dann wohl oder übel von meiner TV-Karte trennen müssen, wenn es an den Kauf eines neuen Notebooks/Tablets geht...

Gruß T.KL.