Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

2. Betriebssystem auf externe Festplatte installieren

YvonneundMarkus2 / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich möchte ein 2. Betriebssystem auf eine 2. externe Festplatte installieren.

Und dann auswählen mit welcher Platte ich starten möchte.

Wie geht das ?

Ich habe Win 7+8+XP zur Verfügung.

Die Festplatte sollte zum Probieren sein.

Danke

luttyy YvonneundMarkus2 „2. Betriebssystem auf externe Festplatte installieren“
Optionen

Interessante Frage!

Wenn deine ext. Platte an e-SATA dran hängt, gibt es keine Probleme.

Erzähle mal..

Gruß

violetta7388 YvonneundMarkus2 „2. Betriebssystem auf externe Festplatte installieren“
Optionen

Hallo YvonneundMarkus2,

wenn Win_8 installiert wurde, dann gibt es doch einen Bootloader! Hier sollten alle BS angewählt werden können.

In der GPT wird die Startpartition festgelegt. Alle BS müssen auf je einer separaten Partition liegen. 

MfG.

violetta

luttyy violetta7388 „Hallo YvonneundMarkus2, wenn Win_8 installiert wurde, dann ...“
Optionen

Es geht doch um eine externe Platte!

Sowas bootet man über F11 oder F12...

Gruß

YvonneundMarkus2 luttyy „Es geht doch um eine externe Platte! Sowas bootet man über ...“
Optionen

Die Festplatte ist mit USB Anschluß.

ALso ranhängen mit F11 booten und dann dann normal Win 7 oder 8 Installieren.

Der BootLoader erkennt das dann automatish. Oder ?

Danke schonmal

luttyy YvonneundMarkus2 „Die Festplatte ist mit USB Anschluß. ALso ranhängen mit ...“
Optionen

Über USB kannst du nicht booten und auch kein Betriebssystem aufspielen.

Die externe Platte muss über eSATA mit dem Board verbunden sein, dann geht  das..

Gruß

violetta7388 luttyy „Es geht doch um eine externe Platte! Sowas bootet man über ...“
Optionen

Hallo luttyy,

jede HDD/Partition steht in der GPT, wenn von ihr gebootet werden soll!

MfG.

violetta

luttyy violetta7388 „Hallo luttyy, jede HDD/Partition steht in der GPT, wenn von ...“
Optionen

Aha,

und wie soll das mir einer externen USB-Platte denn gehen?

Gruß

violetta7388 luttyy „Aha, und wie soll das mir einer externen USB-Platte denn ...“
Optionen

Hallo luttyy,

wenn Du von einem Multiboot-USB-Stick booten kannst, dann geht es doch wohl auch mit einer externen Festplatte! Richtige Konfiguration vorausgesetzt.

Die Themen (U)EFI und GPT gehören zusammen.

MfG.

violetta

luttyy violetta7388 „Hallo luttyy, wenn Du von einem Multiboot-USB-Stick booten ...“
Optionen

Dann boote mal ein System über USB!

Frühstück und Mittagessen kannst du zusammenlegen..

Du musst doch erst einmal das OS auf die USB-Platte bringen..

Erzähle mal genau, wie du das machst!

Gruß

violetta7388 luttyy „Dann boote mal ein System über USB! Frühstück und ...“
Optionen

Hallo luttyy,

Du als Fachmann solltest es doch eigentlich wissen!

Mit Linux war es nie ein Problem und ab Win8 sollte es auch dort "sicher" gehen. Andreas42 hat es in seinem Post schon ausführlich beschrieben. Wer sich um so ausgefeilte Themen kümmert, kommt eben um Gefrickel nicht herum!

Eine Wechselrahmenlösung lief auch hier vor Jahren und ist eine gute Lösung, aber eben kein Multibootsystem. Eleganter sind natürlich Dockingstations. In beiden Fällen hat man allerdings wieder zusätzlichen Krempel herumliegen.

Aus diesem Grunde läuft hier Linux und Win ganz klassisch als Multibootsystem mit entsprechenden Partitionen.

MfG.

violetta

luttyy violetta7388 „Hallo luttyy, Du als Fachmann solltest es doch eigentlich ...“
Optionen
Aus diesem Grunde läuft hier Linux und Win ganz klassisch als Multibootsystem mit entsprechenden Partitionen.

Ist doch vollkommen daneben!

Weder wurde Linux erwähnt und es ist auch von XP und WIN7 die Rede!

Es ist ja jetzt gut und deine Empfehlung ist absolut ungeeignet..

Gruß

violetta7388 luttyy „Ist doch vollkommen daneben! Weder wurde Linux erwähnt und ...“
Optionen

Hallo luttyy,

na mein Lieber, granteln wir heute wieder herum? 

Du hast geschrieben, dass USB-Boot nicht geht und das ist falsch! 

Im übrigen kannst Du alle Win-Betriebsysteme auch im Multibootsystem fahren. Wenn man(n) es kann!

MfG.

violetta 

luttyy violetta7388 „Hallo luttyy, na mein Lieber, granteln wir heute wieder ...“
Optionen

Mein Gott...

luttyy YvonneundMarkus2 „2. Betriebssystem auf externe Festplatte installieren“
Optionen

Kurz und einfach, ich habe sowas!

Vergiss USB und usw.

Das ext. Gehäuse muss einen e-SATA-Anschluss haben und dann kannst du mit dieser Platte booten.

Du kannst auch eine Dockingstation mit e-SATA nehmen, dann kannst du einfach die Platten mit Einstecken wechseln.

Über F11 oder F12 werden dir dann die Laufwerke angeboten, über das du booten willst.

http://www.sharkoon.com/?q=de/content/sata-quickport-duo-v2

http://www.raidsonic.de/de/products/external-cases.php?we_objectID=9203

Mit meiner Docking-Station teste ich WIN8.1 und WIN10.

Kannst auch Linux, XP und was sonst noch damit ausrüsten!

Für jedes Betriebssystem aber eine eigene Platte!!

Gruß

Kabelschrat YvonneundMarkus2 „2. Betriebssystem auf externe Festplatte installieren“
Optionen
gelöscht_321462 YvonneundMarkus2 „2. Betriebssystem auf externe Festplatte installieren“
Optionen

hallo,

schau Dir mal - Orico HD-PW101 6fach HDD Power switch - an.

6 Geräte zu-und abschaltbar

spart Strom

Festplatte rein und raus gibt es nicht mehr

kostet um die € 30.--

Seit einem Jahr im Einsatz, bin damit sehr zufrieden.

Einbau relativ problemlos

gruß

C-Dur

Andreas42 YvonneundMarkus2 „2. Betriebssystem auf externe Festplatte installieren“
Optionen

Hi!

Als Ergänzung zu den bisherigen Antworten:

Generell ist die Unterstützung von externen USB-Platten bei Windows eher schlecht. Bei XP bekommt man das nur mit extremen Gebastel hin. Wenn ich mich nicht irre war die Situation bei Win7 ähnlich. Erst mit Win8 wurde eine "USB2Go" Installationsvariante vorgestellt.

Die c't hat das mal beschrieben: http://www.heise.de/ct/artikel/Zum-Andocken-1862872.html

Eigentlich geht das nur mit den "höheren" Versionen von Win8, aber im verlinkten Artikel steht, dass es auch mit den üblichen gehen soll. Der Link enthält allerdings nur einen Teil das gedruckten Artikels.

Die erwähnte eSATA-Schnittstelle ist die bessere Methode, weil Platten am eSATA-Port wie interne Platten behandelt werden. Damit kann man jedes Betriebssystem auf einer externen eSATA-Platte installieren, weil die für den Rechner und das Betriebssystem genau wie eine interne Platte direkt am SATA-Kontroller hängt.

Übrigens macht Linux deutlich weniger Probleme, wenn es darum geht von USB-Platten zu starten. Die ganzen Linux-Testversionen lassen sich ja schon auf USB-Sticks installieren.

http://wiki.ubuntuusers.de/Installation_auf_externen_Speichermedien

Bis dann
Andreas

luttyy Andreas42 „Hi! Als Ergänzung zu den bisherigen Antworten: Generell ist ...“
Optionen
Eigentlich geht das nur mit den "höheren" Versionen von Win8, aber im verlinkten Artikel steht, dass es auch mit den üblichen gehen soll. Der Link enthält allerdings nur einen Teil das gedruckten Artikels.

Trotzdem ein Gefrickel  ohne Ende und für einen Unbedarften User schon mal gar nichts...

Gruß

fbe luttyy „Trotzdem ein Gefrickel ohne Ende und für einen Unbedarften ...“
Optionen
für einen Unbedarften User schon mal gar nichts...

Zumindest mit Linux ist das kein Problem wenn der Rechner von USB booten kann.

fbe

luttyy fbe „Zumindest mit Linux ist das kein Problem wenn der Rechner ...“
Optionen

Aber Linux wurde einfach nicht vom Threadstarter erwähnt..

Gruß