Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

USB-Maus von Logilink ist nach Start starr

tina-w2k / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo Fans
hier bin ich sicher richtig mit einem kleinen Problem:
Habe das XP neu aufgesetzt und eine USB-Maus LL ID0023R in Betrieb.
Ich glaubte das XP würde so eine Maus anstandlos verwalten können, aber da fehlt wohl noch ein Treiber.
Symptom: nach Neustart Maus starr. Beweglich erst wenn ich in einen anderen USB-Port einstecke. Wie ist sowas zu erklären?
Warum erst mal nicht und dann doch? Im Gerätemanager steht "HID conforme Maus".
Klingt ganz nett, aber ist wohl nicht ausreichen oder?

Will nichts falsches installieren und frage daher lieber hier mal nach.
danke für nen tipp

Alpha13 tina-w2k „USB-Maus von Logilink ist nach Start starr“
Optionen

Mainboard???

Da fehlen nicht nur im Zweifel die Chipsatztreiber...

tina-w2k Alpha13 „Mainboard Da fehlen nicht nur im Zweifel die Chipsatztreiber...“
Optionen

ja, die fehlen in der tat. ist das die Ursache? sehr interessant.
doch wie kann man sich die Syptome erklären? übernimmt xp die Sache nach Umstecken im laufenden Betrie mit eigenen Treibern? Wenn in den USB-Port nicht wechsele, sondern nur raus und reinnehme, tut sich nichts, dann bleibt die maus starr.
aber danke für den interessanten Tipp, das könnte es sein. Werde das umgehend  nachbessern.

Alpha13 tina-w2k „ja, die fehlen in der tat. ist das die Ursache sehr ...“
Optionen
http://dch-faq.de/kap02.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Southbridge

Nach der Windows Installation installiert man immer zuerst die Chipsatztreiber (und macht einen Neustart), sonst ist solcher Ärger oft vorprogrammiert!

Die Windows Standardtreiber sind fast immer für den Allerwertesten!

Außerdem sollte da natürlich auch das SP3 für XP drauf sein!
tina-w2k Alpha13 „http://dch-faq.de/kap02.htmlhttp://de.wikipedia.org/wiki/Sou ...“
Optionen

sp3? das ist es gewiss. klar, diese Fehlfunktion mit einer usb-maus habe ich so nicht vorausgesehen. Die Systemtreiber  für dieses ältere Gerät zu finden war noch mal nen Akt für sich , aber jetzt habe ich sie, glaube ich wenigstens.
Interessant ist wohl auch, dass beim Anschluss einer PS2-Maus das so gar nicht aufgefallen wäre.
Ja, die DV bleibt einfach spannend.
danke und Gruss

Alpha13 tina-w2k „sp3 das ist es gewiss. klar, diese Fehlfunktion mit einer ...“
Optionen

Welches Mainboard (Chipsatz) hast du denn???

Für die PS/2-Schnittstelle braucht man nix Treiber, für den Chipsatz (USB-Controller) aber schon...

tina-w2k Alpha13 „Welches Mainboard Chipsatz hast du denn Für die ...“
Optionen

ja klar, hab es gerafft
der chipsatz ist ATI RS 350
aber wie gesagt, ich muss die Treiber noch starten, mach ich, dann müsste es gelöst sein.
mich ärgert noch was anderes, wenn ich da hier fragen dürfte:
wenn ich im Bios einstelle unter advaced Bios Feature:

first boot device Cdrom
sec boot device hard disk
third boot device hard disk

und unter hard disk priority
1. prim master  hardisk
2. bootable add in card
3. sec master hard disk

dann läuft er beim start auf: Boot from CD auf und bleibt dort stehen
ich habe am Prim master die Startplatte, am prim slave none
am sec master eine Datenplatte und
am sec slave ein Cdrom oder DVD

alles korrekt IDE gejumpert

ich wollte ja nur, wie früher, erst mal vom DVD starten lassen, falls da was eingelegt ist, aber falls nicht, von der Prim Master Platte starten lassen. Jetzt verlangt der stur einen Start von CD. Das war so nicht gedacht.
was habe ich verhunst?
danke

Alpha13 tina-w2k „ja klar, hab es gerafft der chipsatz ist ATI RS 350 aber wie ...“
Optionen

1. Diese ATI System Drivers for RS300 müßen da drauf!
http://www.msi.com/product/mb/RS3M-IL.html#/?div=Driver&os=XP%2032

Uraltes und schrottiges Board!

2. http://www.biosflash.de/bios-cmos-reset.htm

per Jumper machen...

Alpha13 Nachtrag zu: „1. Diese ATI System Drivers for RS300 müßen da drauf ...“
Optionen

Alternativ diese älteren:
http://support.ts.fujitsu.com/Download/ShowDescription.asp?SoftwareGUID=88BC4FA5-A37F-499D-B1BC-ED4B9BD5203F&Info=FTS

Der müßen aber per Hand im Gerätemanager über die *.inf Datei installiert werden!

tina-w2k Alpha13 „1. Diese ATI System Drivers for RS300 müßen da drauf ...“
Optionen

es ist etwas betagt, aber nicht schrottig, sondern ein recht flotter "Einspänner" mit knapp 2 gb hsp. für meine Zwecke völlig ausreichend und war umsonst. Jetzt habe ich System neu aufgesetzt und habe halt nur noch das Problem, die richtigen Systemtreiber zu finden, da die Leute wie üblich die Ursprungsscheibe weggeworfen haben, bzw. nicht mehr finden.
gefunden habe ich:
http://support.octek.com.au/Update/ATI/Drv_RS350.htm

die zips habe ich ausgepackt und installiert. Das Mausproblem ist aber leider geblieben.
danke für die Aufmerksamkeit

Alpha13 tina-w2k „es ist etwas betagt, aber nicht schrottig, sondern ein recht ...“
Optionen

2. http://www.biosflash.de/bios-cmos-reset.htm

per Jumper machen...

Gemacht???

Welches Mainboard ist das jenau???

Das neueste Bios ist da sonst noch ne Option!

tina-w2k Alpha13 „2. http://www.biosflash.de/bios-cmos-reset.htm per Jumper ...“
Optionen

First International Computer, Inc. P4MRS350 (Socket 478)
Intel Celeron 340

bios flashen per Jumper? ich habe biosse früher geflahst per neuer biosdatei und einem Dos-Ladeprogramm, das im Dosmodus den Update machte. Bin ich steinzeitlich?
Zu all dem müsste ich erst mal an die Sachen kommen, die Versorgung ist leider nicht mehr erreichbar, habe jedenfalls nichts mehr gefunden.
Und die Frage bleibt: nützt das was? ist es nicht eine Frage der Treiberprogramme?habe (siehe oben links)
besten dank aber

Alpha13 tina-w2k „First International Computer, Inc. P4MRS350 Socket 478 Intel ...“
Optionen
ftp://ftp.fic.com.tw/motherboard/bios/socket478/p4m-rs350/

ftp://ftp.fic.com.tw/motherboard/manual/socket478/p4m-rs350/ez_guide/German/

und lesen bildet ungemein...

http://www.biosflash.de/bios-cmos-reset.htm

da gehts ums löschen vom CMOS (RAM) und nicht ums flashen!

http://de.wikipedia.org/wiki/CMOS-RAM

hilft da öfter, wie auch das neueste Bios zu flashen!


tina-w2k Alpha13 „ftp://ftp.fic.com.tw/motherboard/bios/socket478/p4m-rs350/ft ...“
Optionen

au backe Alpha
ich kann Deinen Spürsinn nur bewundern. Tausend Dank! das kann die Lösung sein. Hatte selbst leider nur untauglichen Murks gefunden..
Nur das mit dem CMOS löschen verstehe ich nicht ganz. Dann geht er doch her und läd beim Start aus dem Flashspeicher denselben Käse wieder nach, den er schon im CMOS hatte. Wenn das veraltet ist, dann bleib es auch dabei. Ist es dagegen ein Problem der Systemtreiber, dann müssen die halt rein un gut isses.
Melde mich wieder wenn Deine Sachen gefunzt haben.
besten gruss
T



tina-w2k Nachtrag zu: „au backe Alpha ich kann Deinen Spürsinn nur bewundern. ...“
Optionen

hab gerade mal das Material ausgepackt und zwei Dinge gefunden:
ein Handbuch und eine Bios-Update. Bei dem Bios frage ich mich, ob das einen Sinn macht, denn das System hatte ja auch in älteren Versionen des Bios die USB-Unterstützung, daran fehlt es nicht. ich muss an die Chipsatz-Treiber herankommen.
gruss T

Alpha13 tina-w2k „hab gerade mal das Material ausgepackt und zwei Dinge ...“
Optionen
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=1822#dl

und die anderen Sachen mach oder halt nicht!

Warum ist wohl das CMOS-Clear in jedem Board Manual aufgeführt???

Wenn sich im CMOS-RAM auch nur ein Byte "verklemmt" kommen die "schönsten" Sachen zustande und das Löschen hilft oft!
tina-w2k Alpha13 „http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx pid 1822 ...“
Optionen

ja, ich mach es natürlich wenn du meinst daran könnte es liegen. wäre echt von den Socken.
tschuldigung, aber ich verstehe den Link auf das board von Gigabyte nicht. stehe ich auf der Leitung?
gruss
ach so, verstehe, um den Ort des Jumpers an einem Beispiel zu zeigen. kein Problem den finde ich schon, danke

Alpha13 tina-w2k „ja, ich mach es natürlich wenn du meinst daran könnte es ...“
Optionen

Das GA-8TRS350MT hat den identischen Ati Chipsatz!

tina-w2k Alpha13 „Das GA-8TRS350MT hat den identischen Ati Chipsatz“
Optionen

olala, d.h. ich kann die Treiber auch von denen nehmen und reinpfeifen. Das hatte ich nicht erkannt, danke Alpha! gehe morgen ran. melde mich wieder.