Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Telefonanschluß easy box

christian t / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi zusammen. Seit Anfang des Monats läuft DSL u Telefon bestens über Vodafone. Blöd ist nur, das für Tel die easy box immer an sein muß. Kann man den Stromverbrauch durch alternative Router reduzieren oder Telefon separat betreiben?

InvisibleBot christian t „Telefonanschluß easy box“
Optionen

Das Telefon kann man nicht ohne den Router betreiben, wenn Du einen VoIP-Anschluss hast - wovon ich mal ausgehe. Ich weiß nicht was die EasyBox an Strom verbraucht, glaube aber mal gelesen zu haben dass die Fritz!Boxen sparsamer sind. Allerdings kosten die auch ordentlich Geld, um das über die Stromrechnung wieder reinzuholen musst Du wahrscheinlich jahrelang warten.

Schau halt mal was Du an der EasyBox in Punkto Stromsparen machen kannst. Also z.B. durch das Abschalten nicht benötigter Funktionen. (z.B. WLAN über Nacht oder wenn Du nicht zu Hause bist)

jueki christian t „Telefonanschluß easy box“
Optionen
...das für Tel die easy box immer an sein muß
Genau deshalb (und auch, weil WLAN nicht immer benötigt wird) haben sich in meinem Umfeld einige Arcor- Kinden wieder die alte Starterbox und das Speed-Modem 200 besorgt.
das bringt die volle Bandbreite und das telefon (und Fax) funktioniert auch ohne Netz.
Ich verwende diese alte Technik sowieso, da die EasyBox die Subnetmask 255.255.255.255 nicht verwalten kann.

Jürgen
christian t jueki „Genau deshalb und auch, weil WLAN nicht immer benötigt ...“
Optionen

Hört sich gut an. Geht das auch bei einem Vodafone Vertrag?

jueki christian t „Hört sich gut an. Geht das auch bei einem Vodafone Vertrag?“
Optionen

Ja, natürlich.
Ich habe einen Vertrag mit erst arcor, später vodafone.
Da die gelieferte Easy- Box nicht die oben genannte Subnet- Mask beherrscht, hab ich das Teil wieder eingepackt, in den Schrank gestellt und mein altes System weiter verwendet.
Gib bitte beim Modem acht - da gibt es zwei verschiedene.
Das Speedmodem 50 verkraften nur ene sehr geringe Bandbreite.
Das Speedmodem 200 hingegen funktioniert auch noch tadellos bei 16k.
Und: Du benötigst einen eigenen Router.

Jürgen

mawe2 jueki „Ja, natürlich. Ich habe einen Vertrag mit erst arcor, ...“
Optionen
Und: Du benötigst einen eigenen Router.

Dann wäre natürlich ein Router sinnvoll, der das Modem gleich integriert hat. Sonst steht noch ein extra Gerät herum, das Energie verbraucht.

Die Kombination Starterbox + Speedmodem + XYZ-Router benötigt aber ganz sicher (deutlich) mehr Energie als die EasyBox allein. Und einen IP-basierten Telefonanschluss (von dem wir ohne weitere Infos ausgehen müssen) kann man damit dann auch nicht betreiben.

Gruß, mawe2
jueki mawe2 „Dann wäre natürlich ein Router sinnvoll, der das Modem ...“
Optionen
Die Kombination Starterbox + Speedmodem + XYZ-Router benötigt aber ganz sicher (deutlich) mehr Energie als die EasyBox allein

Korrekt.
Nur ist diese nicht 24/ Stunden (die man möglicherweise telefonisch erreichbar sein will) eingeschaltet, sondern nur, wenn der Nutzer vorm PC sitzt.

Und einen IP-basierten Telefonanschluss (von dem wir ohne weitere Infos ausgehen müssen)

- habe ich nicht - haben sicher außer mir noch einige andere nicht.
Eine Sache, die der Fragestellende allein für sich überprüfen und entscheiden muß.

Meinen Hauptgrund für die Ablehnung der EasyBox  -Subnetmask- nannte ich bereits.

Jürgen

mawe2 jueki „Korrekt. Nur ist diese nicht 24/ Stunden die man ...“
Optionen

Nur ist diese nicht 24/ Stunden (die man möglicherweise telefonisch erreichbar sein will) eingeschaltet, sondern nur, wenn der Nutzer vorm PC sitzt.

Zum Telefonieren muss die Starterbox genau so permanent laufen wie die easy box. Das dürfte auf die selben Kosten hinauslaufen.


habe ich nicht

Du nicht.

Aber der Fragesteller hat der Vermutung von InvisibleBot bisher nicht widersprochen. Und da neue Anschlüsse heute meistens IP-basiert sind, kann er auf die easy box (bzw. ein Äquivalent) sicher nicht verzichten.

Meinen Hauptgrund für die Ablehnung der EasyBox  -Subnetmask- nannte ich bereits.

Ist schon klar. Aber das wird für den Fragesteller wahrscheinlich kein Grund sein...

Gruß, mawe2
jueki mawe2 „Zum Telefonieren muss die Starterbox genau so permanent ...“
Optionen
hat der Vermutung

Eben. Vermutung.

Jürgen

mawe2 jueki „Eben. Vermutung. Jürgen“
Optionen

So lange keine konkreten Fakten auf dem Tisch liegen, ist die naheliegendste Vermutung sicher nicht die schlechteste.

christian t jueki „Ja, natürlich. Ich habe einen Vertrag mit erst arcor, ...“
Optionen

Habe noch einen Netgear Router der tadellos läuft. Alle anderen waren problematish. Wie hoch ist der Unterschied eigendlich was die Stromkosten angeht wenn Telefon an Speedmodem hängt?

mawe2 christian t „Habe noch einen Netgear Router der tadellos läuft. Alle ...“
Optionen
wenn Telefon an Speedmodem hängt?

Das Telefon kann man nicht an das Speedmodem hängen. Das braucht immer eine "Starterbox" oder "easy box" oder etwas Adäquates.

Gruß, mawe2
christian t mawe2 „Das Telefon kann man nicht an das Speedmodem hängen. Das ...“
Optionen

Bei mir sieht es so aus. Easybox hängt per Tel Kabel an der Dose. Dann kommt Lan u PC.

mawe2 christian t „Bei mir sieht es so aus. Easybox hängt per Tel Kabel an der ...“
Optionen

Was für einen Telefonstandard hast Du bei Vodafone gebucht? ISDN oder VoIP?

christian t mawe2 „Was für einen Telefonstandard hast Du bei Vodafone gebucht? ...“
Optionen

Im Datenblatt steht Vodafone Sprache Internet mit 16000 Bandbreite. Ich weiß nur das es ein ganz normales Telefon ist mit identischem Kabel wie es sonst an der Telekomdose hängt was in diesem Fall in der easy box eingestöpselt ist.

mawe2 christian t „Im Datenblatt steht Vodafone Sprache Internet mit 16000 ...“
Optionen

Dann ist es ein VoIP-Anschluss. Der Austausch der easy box gegen irgendeine Alternative ist dann auch von der Konfiguration her kaum möglich. Oder hast Du von Vodafone die SIP-Zugangsdaten schriftlich bekommen?

Zu Deiner Frage nach der Energieeinsparung:

Die easy box 803 verbraucht max. 15 W. Die Fritz!Box 7390 (z.B.) minimal 8 W. Du kannst also im Idealfall 7 W sparen. Pro Tag sind das 0,168 kWh. Oder pro Woche (Pi mal Daumen) 1 kWh.

Durch den Wechsel von "easy box 803" zur "Fritz!Box 7390" sparst Du also im Jahr max. 50 kWh. Das entspricht ca. 12 EUR.

Die "Fritz!Box 7390" kostet ca. 200 EUR. Sie müsste (bei konstanten Energiepreisen) mindestens 17 Jahre laufen, eh Du eine Einsparung merkst. Aber nur unter Idealbedingungen. In der Realität dürften es 20 bis 25 Jahre sein. In diesem Zeitraum hast Du diese Box schon 5 mal entsorgt (= 1000 EUR) und etwas Ähnliches neu gekauft!

Wenn es also keine anderen Gründe als die gewünschte Energieeinsparung gibt, wird sich die Anschaffung einer Fritz!Box o.ä. ganz sicher nicht lohnen.

Gruß, mawe2

christian t mawe2 „Dann ist es ein VoIP-Anschluss. Der Austausch der easy box ...“
Optionen

Nein ein sip code ist nicht dabei. Hab bisher die Verbindung nachts getrennt u Handy dafür angelassen. Spart schon mal immerhin 56 Std pro woche ein. Sollten etwa 121 Tage im Jahr sein wo kein Stromverbrauch stattfindet.

mawe2 christian t „Nein ein sip code ist nicht dabei. Hab bisher die Verbindung ...“
Optionen

Das wäre die radikale und wirkungsvollste Maßnahme.

christian t mawe2 „Das wäre die radikale und wirkungsvollste Maßnahme.“
Optionen

So ein Anschluß

mawe2 christian t „So ein Anschluß“
Optionen

Das ist schon klar. Dieser TAE-Stecker wird (so gut wie) immer verwendet. Daran erkennt man aber nicht, nach welchem Standard die Telefonie grundsätzlich funktioniert.

Es gibt zur Zeit drei konkurrierende Telefoniestandards, die für gewöhnliche Privatanschlüsse in Frage kommen:

* POTS (sog. "analoge Telefonie", also der Uralt-Standard)
* ISDN
* VoIP (bzw. NGN)

POTS wird heute fast nur noch von der Telekom angeboten. Und auch die will diesen Standard demnächst abschaffen. Bei POTS kannst Du einfach das Telefon (mit dem von Dir abgebildeten Stecker) in die TAE-Wandsteckdose einstöpseln und sofort telefonieren. Ohne weitere Stromversorgung, ohne extra Router und ohne TK-Anlage. Ohne zusätzliche Energiekosten - die trägt der Anbieter.

ISDN und VoIP erfordern immer zusätzliche Geräte. Das können Router, NTBA, TK-Anlagen, a/b-Adapter usw. sein. Die Energiekosten trägt i.d.R. der Kunde.

POTS und ISDN kriegt man heute nur, wenn man es explizit verlangt. Wenn man sich bei Vertragsabschluss darüber keine Gedanken gemacht hat und das nicht explizit verlangt hat, kriegt man im Prinzip immer VoIP/NGN.

Bei VoIP/NGN brauchst Du mindestens einen Router, an den Du das "normale Telefon" (also ein analoges Gerät mit TAE-Stecker) anschließt. Der Router wird manuell oder automatisch per Installationscode konfiguriert und stellt die Verbindung zum SIP-Server des Anbieters her.

Gute VoIP-Anbieter händigen die SIP-Zugangsdaten dem Kunden mit den Vertragsunterlagen aus, so dass man damit jeden beliebigen VoIP-Router oder jedes beliebige VoIP-Endgerät (manuell) konfigurieren kann. Die meisten Anbieter machen das jedoch nicht sondern halten diese Angaben dem Kunden gegenüber geheim (was durch ein noch zu schaffendes Gesetz verboten werden muss).

Gruß, mawe2

jueki christian t „Im Datenblatt steht Vodafone Sprache Internet mit 16000 ...“
Optionen
Ich weiß nur das es ein ganz normales Telefon ist mit identischem Kabel wie es sonst an der Telekomdose hängt

Also voll identisch mit meinem Anschluß.
Das funktioniert mit der (ausgeschalteten) Starterbox einwandfrei - dafür ist sie gebaut.
Diese Starterbox, das Speedmodem und dein vorhandener netgear- Router müssen also wie gesagt  nur dann eingeschaltet werden, wenn du vorm PC sitzt.
Sonst nicht.

Jürgen

mawe2 jueki „Also voll identisch mit meinem Anschluß. Das funktioniert ...“
Optionen
Also voll identisch mit meinem Anschluß.

Wie willst Du aus der Aussage über das "normale Telefon" wissen, dass er den gleichen Anschlussstandard wie Du gebucht hat?

Man kann auch Deinen Anschluss (den Du seit 5 / 6 / 7 Jahren hast) nicht mit einem jetzt neu eingerichteten Vodafone-Anschluss vergleichen.

Arcor hat seinerzeit ausschließlich ISDN-Anschlüsse bereitgestellt, die natürlich mit der Starterbox funktionieren. Heute sind es fast ausschließlich VoIP-Anschlüsse, die etwas mehr brauchen als nur eine (ausgeschaltete) Starterbox.

Gruß, mawe2
jueki christian t „Habe noch einen Netgear Router der tadellos läuft. Alle ...“
Optionen
Wie hoch ist der Unterschied eigendlich was die Stromkosten angeht wenn Telefon an Speedmodem hängt?

Tut mir leid, aber das habe ich nicht gemessen.
Neben dem genannten Problem der Subnetmask wollte ich schlicht und einfach eben nicht ohne
Telefon sein, wenn ich abends meine Anlage komplett stromlos mache.
Oder wenn mal die Energie ausfällt.
Die reinen Energiekosten waren für mich da erst einmal nicht entscheidend.
Aber wie schon gesagt - den Router schaltest Du nur ein, wenn du vorm PC sitzt - die Telefonanlage hingegen sollte unter allen Umständen rund um die Uhr eingeschaltet sein.
Du kannst übrigens auch mit der alten Anlage (Starterbox + Modem) alle möglichen Telefone betreiben. Die Starterbox gewährleistet dies.

Jürgen

InvisibleBot jueki „Tut mir leid, aber das habe ich nicht gemessen. Neben dem ...“
Optionen

@jueki: Mal eine Verständnisfrage:
Wozu brauchst Du unbedingt die Subnetmask 255.255.255.255? Mit der Standardeinstellung 255.255.255.0 läuft doch alles einwandfrei.

@christian t:
Die EasyBox hat eine Zeitsteuerung fürs WLAN, die hatte ich bei mir so eingestellt dass das WLAN Montag - Freitag von 16 - 23 Uhr und am Wochenende von 9 - 24 Uhr aktiv ist. In der übrigen Zeit bin ich in der Arbeit oder schlafe, da brauche ich sicher kein WLAN. Und falls doch (z.B. bei Urlaub) ist an der EasyBox ein Schalter mit dem man das WLAN jederzeit manuell Ein- oder Ausschalten kann.

jueki InvisibleBot „@jueki: Mal eine Verständnisfrage: Wozu brauchst Du ...“
Optionen
Wozu brauchst Du unbedingt die Subnetmask 255.255.255.255?

Ich betreibe für einen ausgewählten Kreis von Nutzern einen Server, welcher per "WakeOnLan" ferneingeschaltet werden kann.
Dazu muß dieser "Rundruf"  (Broadcast) durchgeschaltet werden können.

Jürgen