Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

PCI Express Card > 4 x intern SATA bringt Fehler

jueki / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich bin mal wieder auf ein unerklärliches Phänomen gestoßen - betreffs einer Karte "PCI Express Card > 4 x intern SATA"
http://www.reichelt.de/Raid-Controller/DELOCK-89280/3/index.html?;ACTION=3;LA=446;ARTICLE=125465;GROUPID=3833;artnr=DELOCK+89280
Ich stecke die Karte also an und boote.
Schaue in den Geräremanager - ein neuer Eintrag mit gelber Markierung:
"SCSI-Controller".
Kein Problem - ich lege die mitgeliegerte CD ein und gehe den Weg "Treiber vom PC" - verweise auf das laufwerk.
Nach einigem Suchen wird auch etwas gefunden - ich erhalte die übliche Warnung, das der Treiber nicht signiert sei.
Macht nix, weiter
Das gelbe Warnzeichen im Gerätemanager ist verschwunden.
Ich boote neu - und ei, der Daus - nichts geht mehr!
Nach dem Windows- Start plötzlich ein Blackscreen.

"Status: 0xc000000e
Fehler bei der Startauswahl. Zugriff auf ein erforderliches Gerät nicht möglich"

Die Bootreihenfolge im BIOS ist korrekt.
Auch eine automatische Reparatur per Installations- DVD gelingt nicht.
Und das ganz eigenartige: Ich kann nicht einmal mit der Notfall- CD von Acronis TrueImage 2011 ein Image wieder herstellen!
Nach der Auswahl "Acronis True Image Home" bleibt das einfach stehen.
Ich muß erst mit einem anderen Tool C formatieren, bevor ich mein Image wieder herstellen kann.
Ich habe das ganze 4x absolviert.
Auf dem AMD- PC mit einer SSD- und einer IDE- Festplatte und Win7, auf dem Intel- PC mit IDE- Festplatte und Win7 und XP.
Identische Effekte!
Habt Ihr eine Erklärung dafür?

Jürgen

Alpha13 jueki „PCI Express Card > 4 x intern SATA bringt Fehler“
Optionen
jueki Alpha13 „Mainboard Das steckt man die Karte zuerst einmal in nen ...“
Optionen

Danke, Alpha13.
Mainboard:
Die Tests wurden auf dem Mainboards GA-890XA-UD3 und GA-EP43-DS3 durchgeführt.
Dabei habe ich auch mehrere Slots erprobt - brachte keine Änderung.
Ich habe gegenwärtig 2 wesentlich billigere Karten mit jeweils 2 S-ATA- Anschlüssen drin, die wollte ich durch eine Karte ersetzen, wenn ich jetzt meinen PC auf (den ebenfalls von Dir empfohlenen) FX6300 und GA-990FXA-UD5 Rev.3 umrüste.
Inzwischen habe ich die Karte wieder eingepackt und werde sie zurückschicken.
Danke für Deine Empfehlung - darauf konnte man sich bisher immer verlassen.
Ich werde mir das anschauen.
Wie kann man nur so einen untauglichen Murks in den Handel bringen?
Genau das, was in Deinem ersten Link beschrieben wird, habe ich ebenfalls festgestellt.
Mir irgendwie unbegreiflich.

Jürgen

Alpha13 jueki „Danke, Alpha13. Mainboard: Die Tests wurden auf dem ...“
Optionen

Delock verkauft ausschließlich China Teile und der Support ist da Null!

Die Qualität ist von einigermaßen vernünftig bis halt unterirdisch und das es für das Teil da keinen Treiber gibt ist schon ein Alarmzeichen und checkt man vor dem Kauf...

http://www.dawicontrol.com/index.php?cmd=comp

Die produzieren in Deutschland zwar definitiv nix und ob die preisgünstigen Controller da entwickelt werden würde Ich auch bezweifeln.

Qualitätsmanagement und Support sind aber vernünftig und die sind auch schon sehr lange im Geschäft...

Alpha13 jueki „Danke, Alpha13. Mainboard: Die Tests wurden auf dem ...“
Optionen

Die Treiber auf der Dawicontrol HP sind übrigens vom 12.03.2013 und es gibt auch ein im Zweifel neueres Bios.

jueki Alpha13 „Die Treiber auf der Dawicontrol HP sind übrigens vom ...“
Optionen
und es gibt auch ein im Zweifel neueres Bios.
Für das Mainboard "GA-890XA-UD3"? das habe ich erst vor kurzem auf den neuesten Stand gebracht, ebenso, wie das EP43.
Übrigens problemlos mit dem angeboteten Tool unter Windows - die von dir geäußerten bedenken gegen diese Art des BIOS- Updates kannte ich da noch nicht.
Aber da soll sich der Nachbesitzer abplagen...
Ich habe mich entschlossen - werde erst mal den "DC-624e" bestellen.

Jürgen
Alpha13 jueki „Für das Mainboard GA-890XA-UD3 das habe ich erst vor ...“
Optionen

Nein, natürlich für den DC-324e und fast jede Controller Karte hat ein Bios...

http://www.dawicontrol.com/index.php?cmd=down&id=raid&url=software/dc624e.zip&id2=44

Software (Treiber) + Handbuch sollte man schon runter laden und genau lesen!

Für den DC-624e werden auch Treiber vom 12.03.2013 und ein im Zweifel neueres Bios zum Download angeboten.

Wie man flashed steht im Handbuch (auf deutsch!) und man braucht z.B. einen so erstellten DOS USB Boot-Stick:

http://www.biosflash.de/bios-boot-usb-stick.htm

Das Update läuft nur unter reinem DOS.

Da du ja einen DC-310e hast, kannst du das Handbuch nie nicht gelesen haben!

Mit F4 kommt man da beim Starten der Kiste ins Controller Bios...




jueki Alpha13 „Nein, natürlich für den DC-324e und fast jede Controller ...“
Optionen

Ich habe mir die pdf geholt und überflogen. Ja, nur überflogen.
Wenn ich die Karte habe und einbaue, die Treiber neu geholt und installiert habe, kann ich das sehr viel besser und praxisbezogener machen.
Ich muß zugeben - ich habe da noch nie eine Anleitung dazu gelesen, besser gesagt: Lesen müssen.
Ich habe bisher die Karten eingebaut, neu gebootet und den fehlenden Treiber installiert, indem ich die Automatik auf die CD verwies.
Das wars - anschließend wurden die zusätzlichen Laufwerke erkannt.
Sogar booten kann ich damit!
Allerdings, ich hab es eben ausprobiert - auf F4 reagiert nichts bei mir.
Vielleicht müßte ich da auch im BIOS auf RAID (ist ja vorhanden) umstellen?
Ist aber sicher nicht erforderlich.
Ich verwende ja kein RAID, was sicher eine tiefere Einarbeitung voraussetzt.

Jürgen

luttyy jueki „PCI Express Card > 4 x intern SATA bringt Fehler“
Optionen

Warum Windows nicht will, weiß ich nicht.

Jedenfalls hätte ich nicht gerade diesen Controller genommen.

Gute Controller fangen hier an.

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85Z%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=HighPoint+RocketRAID+2300

Vielleicht schaust du mal beim Herstellers nach, ob es andere Treiber gibt!

Aber, diese Controller sind nicht Bootfähig. Du wirst die größten Schwierigkeit mit Acronis haben. Entweder bleibt Acronis einfach stehen oder benötigt 10 Minuten oder rauscht einfach durch.

Vielleicht erinnerst du dich, wieviel Acronis -Versionen ich getestet habe und keine erkannte meinen Controller richtig, geschweige die Platten.

Ich hatte seiner Zeit 8 SATA-Platten in der Kiste und habe sie letztendlich alle rausgeschmissen, weil Acronis den Zusatzcontroller nicht erkannt hat!

Meine Controller haben ein eigenes Bios, dass beim booten auch kommt und dort musste ich erst einmal die angehängten Platten zuweisen" (ich hatte 2 Controller)

Nebenbei habe ich genau diese Controller noch hier liegen, den ich verlinkt habe...

Gruß

jueki Nachtrag zu: „PCI Express Card > 4 x intern SATA bringt Fehler“
Optionen

Gegenwärtig verwende ich 2 "DC-310e RAID" und bin eigentlich sehr zufrieden damit.
Ich werde mich wohl für eine DC-324e oder DC-624e entscheiden.
Hab nur noch nicht rausbekommen, ob man mit denen booten kann, wie mit den DC-310e.
Mit den einfachen, billigen DC-310e kann man das.
Luttyy - diese noch teureren Karten mögen sicher ihre Berechtigung haben, wenn man tatsächlich RAID damit betreibt.
Das ist aber bei mir nicht der Fall - es sollen zu den 8 vorhandenen Anschlüssen weitere 4 (3 benötigt) dazukommen. da genügen die angeführten Karten vollkommen.

Jürgen