Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Pc nach blitzeinschlag down

Dummgelaufen / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
vielleicht kann mir einer einen Rat geben: Nach einem Blitzeinschlag in der Nähe hat der PC meiner Nachbarin runtergefahren und beim Neustart kommt nur jede Menge Piepen. (Ich weiss: das sagt, ein Hardwareproblem)
Was könnte es denn eurer Meinung nach sein? Die Junge Frau hat kein Geld für einen neuen PC.

wäre Dankbar für jeden Ratschlag, ist übrigens ein asrock ata133

gelöscht_189916 Dummgelaufen „Pc nach blitzeinschlag down“
Optionen

Hi

Erster Verdächtiger ist wohl das Netzteil. Falls da noch ein zweites herumfliegt, steckt das einfach um und schaut, ob der PC wieder auf die Füße kommt.

Vor dieser ganzen Aktion könnt Ihr noch ein CMOS-Clear machen und dann den PC in Minimalbestückung starten. Also nur 1 Riegel RAM, Systemplatte und Grafikkarte, falls keine Chipsatzgrafik drin ist.

Ein Asrock ATA 133 gibt´s übrigens nicht wirklich, die Boardbezeichnung müßte innen auf dem Board stehen, meist zwischen den PCI-Steckplätzen, sonst hilft u.U. ein Foto, welches Ihr hier einsetzt.

Sollte durch den Blitzeinschlag natürlich eine Komponente platt sein oder die Mainboardsicherungen geflogen sein, wird´s Essig, da hilft nur ein neues Board/PC.

 

http://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm

 

So nebenher, kannst Du die Tonfolge des Piepsens identifizieren? Damit wäre nämlich oft die defekte Komponente bereits auszumachen:

http://www.biosflash.com/bios-pieptoene.htm

 

fakiauso

Dummgelaufen gelöscht_189916 „Hi Erster Verdächtiger ist wohl das Netzteil. Falls da noch ...“
Optionen

entschuldigung, hat ein wenig länger gedauert, musste arbeiten. ich konnte den Ton nicht wirklich identifiezieren, es ist ein kurzer ton der in ebenso kurzen abständen erklingt. Hört eigentlich gar nicht auf, geht in einer tour durch. Und an das Bios trau ich mich nicht, keine Erfahrung leider,

Dummgelaufen Nachtrag zu: „entschuldigung, hat ein wenig länger gedauert, musste ...“
Optionen

ps: das Ding piepst nicht nur in einer Tour durch gleichmäßig, sonder es git weder über die eingebaute noch über die onboard GraKa ein Signal. Ich kann schlicht nichts sehen

 

gelöscht_189916 Dummgelaufen „ps: das Ding piepst nicht nur in einer Tour durch ...“
Optionen

Klingt fast gut;-)

Dauerton oder dauerhaftes Piepen deutet je nach BIOS auf Netzteil oder Fehler in der Stromversorgung=Netzteil hin, maximal noch eine nicht richtig sitzende Karte oder RAM hin.
In Anbetracht der Ursache würde ich es daher erst einmal mit einem anderen NT versuchen.

Selbst im jetzigen NT kann es evtl. nur die Eingangssicherung erwischt haben, dazu muß das DIng aber ausgebaut und geöffnet werden. Das macht aber dann besser einer, der sich damit auskennt, vielleicht hast Du da einen Bekannten im Umkreis oder je nach Wohngegend gibt es auch Selbsthilfe- oder Reparaturdienste.

groggyman gelöscht_189916 „Klingt fast gut - Dauerton oder dauerhaftes Piepen deutet je ...“
Optionen

Wo kommt das Piepen her, wenn die Sicherung hin ist :-)

gelöscht_189916 groggyman „Wo kommt das Piepen her, wenn die Sicherung hin ist :-“
Optionen
Wo kommt das Piepen her, wenn die Sicherung hin ist :-)

Aus dem Lautsprecher, einem Vogelnest oder Tinnitus;-)

Ohoh, sag nix...

xaver4 Dummgelaufen „Pc nach blitzeinschlag down“
Optionen

Hi,

klingt wirklich nicht gut (erinnert mich an ein entsprechendes Erlebnis vor 6 Jahren)

Du sagst Deiner Nachbarin fehlt das Geld für einen Neu-PC.

Vielleicht sollte sie mal überlegen, ob Sie sich mit einem preiswerten, gebrauchten PC  (refurbished) anfreunden könnte. Es gibt Firmen, die sich darauf spezialisiert haben.

Dort bekommst Du PCs bereits um die 50€ mit 1 Jahr Garantie.

HIER ein Beispiel

vg

xaver

Dummgelaufen xaver4 „Hi, klingt wirklich nicht gut erinnert mich an ein ...“
Optionen

Danke aber sie hat wirklich kein Geld. Mann verlassen, tochter braucht viel Geld für die Ausbildungsbücher. Da geht schlicht nix

xaver4 Dummgelaufen „Danke aber sie hat wirklich kein Geld. Mann verlassen, ...“
Optionen

einen entsprechenden Antrag "beim Amt" stellen? Das müsste, wenn der Nachweis, dass man den PC (evnt. f.d.Tochter) benötigt, drinne sein [?]

Ansonsten bliebe nur, wie in diesem thread schon vorgeschlagen, die 'Piepston-Analyse'

und die Hoffnung dass es reparabel ist Unentschlossen

vg xaver

 

Jörg63 Dummgelaufen „Danke aber sie hat wirklich kein Geld. Mann verlassen, ...“
Optionen

Hallo Dummgelaufen,

sollte deine Bekannte eine Hausratversicherung haben, dann beinhaltet diese evtl. Überspannungsschäden durch Blitzeinschlag.

Gruß

Jörg

 

aldebuedel Dummgelaufen „Pc nach blitzeinschlag down“
Optionen

 

So nebenher, kannst Du die Tonfolge des Piepsens identifizieren? Damit wäre nämlich oft die defekte Komponente bereits auszumachen

Das ist der beste Tipp; vielleicht musst du nur eine Komponente austauschen.

Zur Empfehlung von xaver4:

1.) Aus den Versandkosten werd' ich nicht schlau.
2.) Die 40 GB Festplatte muss wohl sofort durch eine größere ersetzt werden.
3.) Eine Speicheraufrüstung mit " DDR2-SDRAM " ist extrem teuer.
4.) Ein 250 Watt Netzteil ist nicht zu empfehlen.

Xdata aldebuedel „Das ist der beste Tipp vielleicht musst du nur eine ...“
Optionen

Der Tipp von xaver4 ist ja nur "ein" Beispiel.

Es gibt bei den refurbished wirklich gute Systeme, mit Garantie, wo alleine ein Teil der  Komponenten nochdeulich mehr wert ist als der Preis des ganzen Systems.

Dieser Text wird mit einem 64 Bit Windows 7  System geschrieben und Windows 7 braucht sogar etwas mehr RAM als Windows 8.

Der Rechner ist konditioniert, soll heißen es wurde gemessen ob das Netzteil reicht.

 

aldebuedel Xdata „Der Tipp von xaver4 ist ja nur ein Beispiel. Es gibt bei den ...“
Optionen

Okay.

xaver4 aldebuedel „Das ist der beste Tipp vielleicht musst du nur eine ...“
Optionen
1.) Aus den Versandkosten werd' ich nicht schlau

7,90 €

Wenn die Dame die ganze zeit mit einem geschätzt 7-8 Jahren alten PC gearbeitet hat,
wird sie vermutlich keine allzu hohen Ansprüche an die hardware stellen, sondern erst eine Blick in Börse werfen

(denke ich Unschuldig)

vg xaver

fbe Dummgelaufen „Pc nach blitzeinschlag down“
Optionen

Um das Problem einzugrenzen muss man die Folge der Pieptöne kennen (z.B. 3-2-1). Dann beim
Hersteller des Boards an Hand der Tonfolge die Ursache ermitteln.

seldemer73 Dummgelaufen „Pc nach blitzeinschlag down“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Es ist nicht sinnvoll, in Internetforen private Dinge wie die eigene Telefonnummer oder Email-Adresse zu veröffentlichen. Aus diesem Grund werden derlei Beiträge zum Schutz des Veröffentlichers entfernt.
Borlander seldemer73 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Hallo Seldmer,

zu Du Deinem eigenen Schutz (vor email-Spam) werden wir Dein Posting löschen. Nachfolgend noch mal der Text mit entfernter eMail-Adresse. Ich schlage vor, das Ihr per privater Nachricht Kontakt aufnehmt. Da ist Deine Adresse dann von sammelnden Bots sicher ;-)

GrußBorlander

So nach langer Zeit melde ich mich mal wieder.

 

Hallo dummgelaufen, sage mir bitte genau welchen Rechner deine Bekannte hat. Vielleicht kann ich dir helfen. Keine Angst ich will keine Kohle für die Sachen* , ich werde sie gerne dir schicken. Aktuell hätte ich sofort ein Board für dich.

MSI Board Sockel 939 (AMD CPU) 7032 Athlon 64 Bit 4000er CPU, 2 Gigabyte RAM, im Moment habe ich nur Graka ATI 1600 Pro 256 MB RAM. Festplatten nun ich kann dir ein paar schicken. Netzteil ich habe eins übrig von HEC 300 WATT.

Falls du interesse haben solltest. Schreibe mir einfach an meine Mail --> [Email-Adresse entfernt]

* Die einzigen Kosten die anfallen sind Porto und DHL Paket.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

[Name entfernt]

seldemer73 Borlander „Hallo Seldmer, zu Du Deinem eigenen Schutz vor email-Spam ...“
Optionen

sorry habe mir nichts dabei gedacht.

 

 

 

 

Hallo dummgelaufen,

sage mir bitte genau welchen Rechner deine Bekannte hat. Vielleicht kann ich dir helfen. Keine Angst ich will keine Kohle für die Sachen* , ich werde sie gerne dir schicken. Aktuell hätte ich sofort ein Board für dich.

MSI Board Sockel 939 (AMD CPU) 7032 Athlon 64 Bit 4000er CPU, 2 Gigabyte RAM, im Moment habe ich nur Graka ATI 1600 Pro 256 MB RAM. Festplatten nun ich kann dir ein paar schicken. Netzteil ich habe eins übrig von HEC 300 WATT.

Borlander seldemer73 „sorry habe mir nichts dabei gedacht. Hallo dummgelaufen, ...“
Optionen
sorry habe mir nichts dabei gedacht.

Ist doch nicht schlimm. Leider ist es so, dass mehr oder weniger alle eMail-Adressen die öffentlich im Internet lesbar sind von Spammern missbraucht werden. Für die Zukunft bist Du nun ja sensibilisiert :-)

gelöscht_103956 Borlander „Ist doch nicht schlimm. Leider ist es so, dass mehr oder ...“
Optionen

Ich kann da Bolander aus eigener Erfahrung (was ein 9jähriger Bengel alles auf Fratzenbook/skype anstellen kann... CoolBrüllendBrüllendZwinkernd) nur beipflichten. 

Gibts keine PN hier aufm Board!?!?

 

Jetzt nochmal zum finanziellen Aspekt, keine 50 Euro undso.

Aus dem gesagten lässt sich natürlich nicht viel ableiten. Deswegen ein Schuss ins Blaue.

  • Falls die Eltern Geringverdiener sind, können sie einen Antrag auf Berufsausbildungsbeihilfe für die Tochter  meisten bei der Arbeitsagentur, sprich Arbeitsamt stellen. Grundsätzlich gilt, es muss ein anerkannter Ausbildungsberuf sein. Friseuse ja, Schmuckdesignerin und Fingernagelstudio eher nicht.
  • Bei geringen Einkommen sollte die Eltern prüfen, ob sie nicht als Aufstocker gelten und Zuschüsse bekommen können. Ob jetzt bei Sozialamt, Jobcenter, oder BAA müsste erfragt werden. Nicht abwimmeln lassen!!! zusätzlich Wohngeld!? Erziehungsgeld!?
  • Sind die Eltern geschieden, ist grundsätzlich der Elternteil, bei der  die Tochter nicht dauerhaft wohnt unterhaltspflichtig. Ein Unterhaltstitel der aus welchen Gründen auch immer nicht vollstreckbar ist, heißt noch lange nicht, dass man keine Leistungen vom Amt bekommt. In der Situation gilt, dass die Tochter kein Einkommen erzielt und praktisch mittellos ist und somit leistungsberechtigt wird! Unterhalts-Verfahren sind meist langwierig, nicht bange machen lassen vom Jobcenter, man kann auch den Unterhaltsanspruch in spe abtreten.  
  • Bei der Berechnung von sozialen Leistungen wie BAB, H-4, Aufstocker sollten die Eltern tunlichst sämtliche Kosten aufführen, natürlich mit Belegen, die zur Erzielung eines Einkommens verbunden sind, Auto: Benzin, Haftpflicht, Ratenzahlung, Wartung, Reparatur, da gibt es unendliche Möglichkeiten. Noch absetzbarer sind die Möglichkeiten bei selbst bewohntes Eigentum. Wie gesagt, da bleibt am Monatsende u.U. nix über.
  • Natürlich sind gefühlte 90% der Bevölkerung mit solchen Anträgen und erst recht mit rechtlichen Ansprüchen völlig überfordert. Also gilt es sich Hilfe zu holen. Soziale Beratungsstellen gibt es wie Sand am Meer. Von der Arbeitslosen-Beratung, über die Caritas und Diakonie, oder SKF )Sozialdienst f. kath. Frauen), in einigen ländlichen Regionen ist ein Besuch beim Pfarrer auch eine Option!!!, paritätische Wohlfahrtsverbände wie die AWO, selbst bei den Parteien -- 1 Woche vor den Wahlen -- mit der richtigen Ansprache  ist Hilfe zu erwarten. Bloß keine falsche Scham!
  • Anträge gelten --- für Deutsche--- IMMER ERST ab  ANTRAGSTELLUNG. Gerade wo es am nötigsten und schwierigsten ist, H-4 und Jobcenter versuchen die die Leute mit "NICHT-zuständig" abzuwimmeln. Grundsätzlich: ein auf Blond machen , "dumme Fragen" stellen und hartnäckig bestimmt und  freundlich bleiben. Wenn einer nicht Zuständig ist, fragen WER zuständig ist, Namen merken und beim nächsten weiter nerven.....
  • Die nächste Masche ist, erst einen Antrag anzunehmen, wenn alles komplett ist. Das ist schlicht rechtswidrig! Drauf bestehen, dass ein Eingangsstempel vermerkt wird und dann sollte man tunlichst  zum vorgegebenen Termin auch alle Unterlagen zusammen haben.
  • Widersprüche gegen Bescheide grundsätzlich über PKH und Anwalt. Das kostet glaub 15-20 Euro, rentiert sich immer.

Nochmal zum PC. 

asrock ata133

Das hört sich nach min 10 Jahre und win98 / XP an. Nehm das Geschenk vom seldemer einfach an.

Das ist das schöne hier an diesen Forum. Hilfe kommt immer freundlich und ohne jede böse Absicht rüber. Das weiß ich sehr zu schätzen.

Sollte ein Überspannungsschlag gegeben haben, kann ja alles mögliche noch an Teilen defekt gegangen sein.

Dauerpiepen kenn ich vom BIOS auch als ausgefallener Graka.

Ohne genaue Boardbezeichnung kann man aber nix genaues sagen!

 

 

 

 

 

 

Borlander gelöscht_103956 „Ich kann da Bolander aus eigener Erfahrung was ein ...“
Optionen
Gibts keine PN hier aufm Board!?!?

Doch:

PN senden