Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

PC gräßlich langsam

diitz / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

für eine technisch völlig untalentierte Verwandte mit kleinem Einkommen habe ich mich angeboten , ihren PC zu überprüfen. Ein alter medion MD8008 glaube ich - mit Win XP . Der PC ist total langsam geworden, es scheint als verschluckt der sich je länger er in Betrieb ist , und es geht da nur um Minuten ! Bei einem Festplattentest wurden tatsächlich Fehler angezeigt . Aber das Erneuern der Festplatte hat nicht zum Erfolg geführt! Ich wäre dankbar für Hinweise, an welcher Stelle ich bei der Suche ansetzen muß, bzw. ob ich von einem Software- oder einem Hardwarefehler ausgehen muß und wie ich groben Zügen bei der Fehlersuche vorgehen muß. Insofern bin ich mir nicht sicher, ob ich hier in diesem Forum richtig gepostet habe. Für das Interesse und die Aufmerksamkeit und evtl. Hinweise schon mal vielen Dank

shrek3 diitz „PC gräßlich langsam“
Optionen
Bei einem Festplattentest wurden tatsächlich Fehler angezeig

Was für Fehler lagen denn vor und was bezeichnest du als "Festplattentest"?
Bitte genauere Infos, wie du die Festplatte überprüfst hast.

Gruß
Shrek3
diitz shrek3 „Was für Fehler lagen denn vor und was bezeichnest du als ...“
Optionen

Die alte Festplatte hatte ich mit Hilfe der Computerbild-Notfall CD prüfen lassen . Aber das ist ja hier nicht erheblich, da ja eine neue Platte drin ist , die Festplatte also auf jeden Fall nicht die Ursache ist.

luttyy diitz „Die alte Festplatte hatte ich mit Hilfe der ...“
Optionen

Aha, du hast eine neue Festplatte drin, richtig gejumpert, XP inkl. aller Updates neu installiert, alle Treiber drauf inkl. der Chipsatztreiber usw, dann alles sauber konfiguriert und die Kiste lahmt immer noch?

Ist das so?

Gruß

shrek3 diitz „Die alte Festplatte hatte ich mit Hilfe der ...“
Optionen

Was du bisher mitgeteilt hast:

Windows lahmt extrem, weswegen du die Notfall-CD der CB verwendest hast.
Dabei wurden Fehler gefunden.

Daraufhin hast du die "Festplatte erneuert" (also eine weitere Festplatte eingebaut???).
Doch Windows lahmt noch immer.

Frage:
Wenn die alte Festplatte als Ursache für dich nicht in Betracht kommt, musst du Windows auf die neue Festplatte neu installiert haben. Nur dann kann man die alte Festplatte ausschließen.

Hast du das aber nicht getan, befindet sich Windows immer noch auf der alten Festplatte.

Was also hast du genau gemacht (siehe auch das Posting von luttyy)?

Bedenke bitte, wir haben hier nichts als deine Worte, um uns ein Bild vom Zustand des Computers zu machen.
Sind diese Worte zu unklar und/oder lässt du zu viele Fakten außen vor, können wir dir nicht helfen.

Gruß
Shrek3

gelöscht_265507 shrek3 „Was du bisher mitgeteilt hast: Windows lahmt extrem, ...“
Optionen
musst du Windows auf die neue Festplatte neu installiert haben.

Das ist nicht zwingend erforderlich. Ein Clonen mit True Image geht auch.

LG
luttyy gelöscht_265507 „Das ist nicht zwingend erforderlich. Ein Clonen mit True ...“
Optionen

Wer anhand von einer Computerbild-CD eine Platte tauscht, der wird wohl kaum die Platte klonen...

shrek3 gelöscht_265507 „Das ist nicht zwingend erforderlich. Ein Clonen mit True ...“
Optionen

Die Unbeholfenheit des Threadstarters legt das zwar nicht nahe - auszuschließen ist das natürlich nicht.
Zum Klonen gehört aber auch i.d.R. eine Umstellung der zu bootenden Festplatte im BIOS.

Ein wenig zweifel ich daran, dass dies erfolgt ist.

So oder so - der Fragesteller hinterlässt einen Haufen ungeklärter Fragen.

Gruß
Shrek3

gelöscht_265507 shrek3 „Die Unbeholfenheit des Threadstarters legt das zwar nicht ...“
Optionen
Zum Klonen gehört aber auch i.d.R. eine Umstellung der zu bootenden Festplatte im BIOS.

Ein Wechsel der Festplatte dann aber auch.
Also ich habe schon des öfteren einen Festplattentausch ohne Neuinstallation vorgenommen.

Sogar einen Mainboardtausch.
Allerdings mussten dann die neuen Treiber installiert werden.
Aber ansonsten habe ich nicht eine Installation verloren.

Aber sicherlich müssen die Informationen her.
gelöscht_265507 diitz „PC gräßlich langsam“
Optionen

Für die Überprüfung der Festplatte nimmst Du CrystalDiskInfo.

Nicht nur die S.M.A.R.T.-Werte sind wichtig, sondern auch, in welchem Modus sie läuft.

Wenn alte und neue Platte gleiches Verhalten haben, dann liegt es zu 99% am Datenkabel.
Ich denke, es sind IDE-Platten und das Kable hält nicht ewig. (80 Leitungen)

Tausche das einfach prophylaktisch aus. So etwas bekommst Du oft geschenkt, weil es keiner mehr braucht.
Ich hatte ein ähnliches Problem. War das Kabel.

dirk1962 diitz „PC gräßlich langsam“
Optionen
andy11 diitz „PC gräßlich langsam“
Optionen

Das könnte sein:
http://www.modernboard.de/festplatten-probleme/75882-ide-festplatte-nur-pio-modus-anstatt-dma.html
Siehe Antwort von HDD_pete und zieh das mal durch. Andy

diitz andy11 „Das könnte ...“
Optionen

herzlichsten Dank für das Interesse und die vielen Antworten . Um die Voraussetzungen noch mal zu klären:
Es handelt sich um eine SATA II Festplatte !
Ich habe die alte Festplatte geklont und dann die neue statt der alten angeschlossen (Master/Slave erübrigt sich dann wohl ), da ich davon ausgegangen war, daß die Festplatte defekt ist , hatte ich gehofft, alle Einstellungen und das Betriebssystem so weiter verwenden zu können  .

luttyy diitz „herzlichsten Dank für das Interesse und die vielen ...“
Optionen

Hätte man das vorher gewusst und diese Informationen gehabt, hätte man einiges nicht zu schreiben brauchen!

Die Kiste ist einfach nur zugemüllt und muss von diesem Ballast befreit werden...

Fehler auf einer Festplatte behebt man mit CHKDSK und somit muss in den allerwenigsten Fällen eine Platte getauscht werden!

diitz luttyy „Hätte man das vorher gewusst und diese Informationen ...“
Optionen

Tut mir leid , wenn ich hier nicht die Informationen gleich bereitgestellt habe, die sich mancher gewünscht hätte, Ich dachte das sei aussagekräftig genug ,was ich geschrieben habe. Die Festplatte erneuern heißt für mich eben "ersetzen" und nicht eine zweite dazu zu bauen,  Da ich nur die Festplatte erneuert habe und nicht das System neu aufgespielt , habe ich das eben auch so beschrieben.
Der Test mit chkdsk hat nichts gebracht!
Die Kiste scheint also nicht nur zugemüllt zu sein,der PC wird auch von der Benutzerin gar nicht intensiv genutzt .
Es hat sich nichts geändert.
Es dauert unendlich lange, bis sich überhaupt erst einmal ein Fenster öffnet, wenn man z.B. die WINDOWS Taste drückt und ein Programm anklickt .

shrek3 diitz „Tut mir leid , wenn ich hier nicht die Informationen gleich ...“
Optionen

Hast du nur chkdsk ohne Parameter eingegeben oder mit Parameter chkdsk /r /f ?
Ohne Parameter läuft der Scandisk nämlich nur durch, ohne evtl. Fehler zu beheben.

Gruß
Shrek3

diitz shrek3 „Hast du nur chkdsk ohne Parameter eingegeben oder mit ...“
Optionen

so wie Du es angegeben hast : chkdsk/f/r

luttyy diitz „so wie Du es angegeben hast : chkdsk/f/r“
Optionen

Das ist so verkehrt! Du musst die Leerzeichen einhalten...

chkdsk c: /f /r

shrek3 diitz „so wie Du es angegeben hast : chkdsk/f/r“
Optionen

Auch zwischen den beiden Parametern muss eine Leerstelle sein.

Zur Verdeutlichung:
chkdsk   /f   /r

Gruß
Shrek3

diitz shrek3 „Auch zwischen den beiden Parametern muss eine Leerstelle ...“
Optionen

das hatte ich übersehen , aber ich glaube, gestern hat der das gleiche gemacht wie heute mit den Leerstellen. Es wurde kein Fehler gefunden !

shrek3 diitz „das hatte ich übersehen , aber ich glaube, gestern hat der ...“
Optionen

Eine Ursachenanalyse kann recht langwierig werden - mit wenig Aussicht auf nennenswerten Erfolg.
In aller Regel ist ein grottenlangsamer Rechner eine in den Jahren allmählich gewachsene Sache, die sich nicht mal so eben beheben lässt.

Wenn überhaupt, benötigen wie wenigstens diese Angaben:

  • wieviel Speicherplatz ist noch auf Laufwerk C frei?
  • wieviel RAM ist im Rechner?
  • welcher Virenschutz in welcher Version ist da drauf und welche Virenfunde sind im Protokoll dieses Programms aufgeführt?
Ansonsten wäre die Frage:
Spricht etwas dagegen, Windows neu zu installieren?

Gruß
Shrek3
diitz shrek3 „Eine Ursachenanalyse kann recht langwierig werden - mit ...“
Optionen

Auf C sind 49,1GB frei, gesamter realer Speicher 512MB , Avira Anti Vir Premium , keine Virenfunde .

Wenn das Problem durch die Neuinstallation von  Windows sicher behoben werden kann, spricht nichts dagegen, aber für mich ist die Frage , ob der Fehler überhaupt dort liegt und micht evtl in der Hardware. Das zu klären , darauf zielte mein Beitrag . Woran kann ich feststellen , ob nicht ein Fehler im Mainborad , im Processor oder in einer Verbindungsleitung die Ursache ist?
  

shrek3 diitz „Auf C sind 49,1GB frei, gesamter realer Speicher 512MB , ...“
Optionen
Wenn das Problem durch die Neuinstallation von  Windows sicher behoben werden kann, spricht nichts dagegen

Du willst Garantien? In Form von eindeutigen Aussagen, dass es nicht an der Hardware liegt?

Solch  ein Verhalten kann sowohl an defekter Hardware wie auch an Software liegen.
Die Datenverarbeitung verläuft eingeschränkt und äußerst zäh - solche Fehlern können vielfältige Ursachen haben.

Um Mainboardfehler eindeutig auszuschließen, brauchst du bei diesem Fehler teure Diagnosegeräte.

Die billigste Diagnose besteht darin, Windows (richtig) neu aufzusetzen.
Erst Windows, dann die Treiber (beginnend mit dem Chipsatztreiber), dann Windows Updates und zum Schluss erst alle weiteren Programme.

Einigermaßen halbwegs könnten wir vorankommen, wenn der Fehler plötzlich aufgetreten ist - dann könnten wir uns auf die Vorkommnisse konzentrieren, die unmittelbar zuvor am Rechner eingetreten sind.

Also Softwareinstallationen, Änderungen in der Konfiguration, Updates, Rechnerabstürze u. dgl.

Ist das aber eine langsam gewachsene Geschichte, kommen wir nicht wirklich weiter.
Dann ist eine Neuinstallation von Windows das einzig richtige Mittel, um den Knoten zu zerschlagen.

Gruß
Shrek3
diitz shrek3 „Du willst Garantien? In Form von eindeutigen Aussagen, dass ...“
Optionen

Von Garantien war keine Rede, nur von Aufklärung ob und wie man das eindeutig oder mit großer Wahrscheinlichkeit eingrenzen kann, da die Neuinstallation für Leute wie mich, die sich nicht ständig mit der Computertechnik beschäftigen , schon nicht ganz unkompliziert ist.
Aber wenn Du sagst, das ist das Sinnvollste, dann werde ich das so machen.
Herzlichen Dank für Deine Geduld

shrek3 diitz „Von Garantien war keine Rede, nur von Aufklärung ob und wie ...“
Optionen

In den meisten Fällen läuft so ein Rechner nach einer Neuinstallation wieder wie am ersten Tag.
Hardwareschäden, die sich auch nach einer Neuinstallation fortsetzen, sind vergleichsweise selten - aber natürlich nicht auszuschließen.

Wichtig ist, dass du die Partition C, auf der du XP installieren willst, formatierst.

Falls Daten zuvor zu sichern sind (Eigene Dateien, Emails, Favoriten), sichere sie entweder auf eine andere Partition dieser Festplatte (sofern vorhanden) oder auf einen USB-Stick oder externe Festplatte.

Das muss natürlich vor einer Neuinstallation geschehen.

Gruß
Shrek3

MoritzHan diitz „Auf C sind 49,1GB frei, gesamter realer Speicher 512MB , ...“
Optionen

Hallo,

512 MB! RAM sind doch arg wenig.
Wenn da nach Jahren der Nutzung immer mehr Klimmbimm geladen wird
auch ohne dass dieser gebraucht wird, wird immer mehr auf die Festplatte
ausgelagert.
Wenn du die Möglichkeit hast, fummel mal 1 GB rein und hoffe.
Gruß,
Gerry

Fieser Friese MoritzHan „Hallo, 512 MB! RAM sind doch arg wenig. Wenn da nach Jahren ...“
Optionen

Man weiß nicht, ob sich einige Programme per Autostart leise im Hintergrund aktivieren. Hier würde ich mal einen Blick riskieren.

shrek3 diitz „herzlichsten Dank für das Interesse und die vielen ...“
Optionen

Okay - wenn die alte Festplatte defekt war und du sie geklont hast, dann wirst du natürlich auch die unleserlichen defekten Sektoren der alten Festplatte mit-geklont haben.

Genauer gesagt:
Beim Klonvorgang werden die defekten Sektoren ausgelassen (übersprungen), da von ihr nicht gelesen werden kann.

Start -> Programme -> Zubehör -> Eingabeaufforderung und dort den Befehl eingeben:
chkdsk /f /r

Dann den Rechner neu starten und den Scandisk durchlaufen lassen.

Ob der Rechner dann aber spürbar schneller läuft, bleibt abzuwarten.

Gruß
Shrek3

P.S.:
Ich gehe davon aus, dass die Überprüfung der Festplatte mit der Notfall-CD der CB defekte Sektoren ergeben hat.
Da du leider aber auch zur Überprüfung mit Infos gegeizt hast, ist dieses Posting auch eine Folge unzureichender Infos und reine Annahme.
Ich kann hier nur ins Blaue Mutmaßungen anstellen.