Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Notebook-Akku >>> Versionsunterschiede

gelöscht_306910 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach, allerseits,

ich benötige einen neuen Akku für mein Laptop Acer Aspire 5100. Ein schon etwas älteres, aber mit jetzt Win 7 HP bestücktes, durchaus noch brauchbares Modell.

Unter
http://www.akkus-zentrum.de/batteries.php/Aspire_5100_Series+battery+ACER werden 2 Modellvarianten angeboten.

Mir ist der Unterschied bzw. der Vorteil der einen und der anderen nicht klar, von den reinen Zahlenwerten u. den Preisen abgesehen.

Bitte um Aufklärung!

Andreas42 gelöscht_306910 „Notebook-Akku >>> Versionsunterschiede“
Optionen

Hi!

Die Akkus unterscheiden sich in der Kapazität: der kleinere billigere hat 4400mAh und der größere 5200mAh.

Höhere Kapazität bedeutet hier längere Laufzeit. Laut der Specs von Acer, war das Notebook ursprünglich mit 4000mAh bestückt:
http://panam.acer.com/acerpanam/notebook/0000/Acer/Aspire5100/Aspire5100sp2.shtml

Schwer zu sagen, was man da nimmt. Die Nachbauten geben oft hohe Kapazitäten an, die sie gar nicht wirklich erreichen. Normalerweise sind Akkus mit höherer Kapazität oft etwas dicker oder größer, aber das ist hier nicht der Fall.

Du weißt ja ungefähr, wie lange die Laufzeit des Notebooks mit ursprünglichen Akku mal war. Soweit ich weiß steigt die durchschnittliche Laufzeit grob in etwa linear mit der Kapazität, also kannst du über zwei dicke Daumen peilen, was der "dickere" Akkus mehr bringt (an Laufzeit).
Dann musst du entscheiden, ob das den Aufpreis wert ist.

Bis dann
Andreas

gelöscht_306910 Andreas42 „Hi Die Akkus unterscheiden sich in der Kapazität: der ...“
Optionen

Moin, Andreas,

ich sehe jetzt klarCool

Der Original-Akku (4.400) hat die versprochenen 2,5 Std. nie erreicht. Bei 2 Std. war Feierabend. Inzwischen braucht das Teil 1 Std. zum Aufladen, aber schon nach 15 Min. ertönt das Warnsignal, daß ich dringend ein Netzteil anschließen soll.

Weitere Kommentare erübrigen sich wohl...Ich denke, daß die heutige Akkugeneration eine bessere Technik hat.

Ich werde mir den 5.200er zulegen in der Hoffnung, daß ich dann etwas mehr Ruhe habe. Da ich das Gerät praktisch nur im Urlaub oder bei Störungen im Desktop-PC nutze, sind meine Ansprüche auch begrenzt.

Besten Dank u. Frohes Schaffen!

Alpha13 gelöscht_306910 „Moin, Andreas, ich sehe jetzt klar Der Original-Akku 4.400 ...“
Optionen

Du solltest den Akku gleich nach Kauf mindestens 3x entladen und aufladen und danach mit 60-80% Ladung lagern.

Alpha13 gelöscht_306910 „Notebook-Akku >>> Versionsunterschiede“
Optionen
gelöscht_306910 Alpha13 „Höhere Kapazität längere Akkulaufzeit im ...“
Optionen

Besten Dank für die Links!

PS: Wie hoch ist Deine Vermittlungsprovision ?Lachend

Hyperboreal gelöscht_306910 „Besten Dank für die Links PS: Wie hoch ist Deine ...“
Optionen
PS: Wie hoch ist Deine Vermittlungsprovision ?
Die gibt's nur für HP Pro-Book-Hardware *duckundweg*

Gruss
Hyperboreal
Alpha13 Hyperboreal „Die gibt s nur für HP Pro-Book-Hardware duckundweg Gruss ...“
Optionen

Richtig und ist auch da unbezahlbar!

gelöscht_306910 Alpha13 „Richtig und ist auch da unbezahlbar“
Optionen

Nur mal interessehalber:

Die "alten" Laptops waren/sind gar nicht so schlecht.

Der Aufkleber sagt "Designed for Windows XP". Darunter steht kleingedruckt "Windows Vista Capable". Tatsächlich habe ich -zunächst testweise- Win 7 HP installiert.

Hiermit läuft er am besten ! Aero kein Problem.

Alpha13 gelöscht_306910 „Nur mal interessehalber: Die alten Laptops waren/sind gar ...“
Optionen

Die waren auch viel teurer und übrigens muß man da auch noch die Inflation dazu rechnen...

Und allein die höhere Produktivität und ein Preisverfall der Komponenten erklärt den Preis definitiv nicht, da wird halt an Qualität gespart und geplante Obsoleszenz ist auch ein Thema...

"Designed for Windows XP" heißt XP läuft und es gibt Treiber und "Windows Vista Capable" normalerweise dasgleiche.

Und W7 ist Vista2 und alle Vista Treiber laufen normalerweise auch unter W7, wenn man 32Bit + 64Bit beachtet, beim Hersteller gibts meist aber nur 32Bit Vista Treiber und die laufen unter W7 64Bit natürlich fast nie...

gelöscht_306910 Alpha13 „Die waren auch viel teurer und übrigens muß man da auch ...“
Optionen

Stimmt, daher habe ich auch die 32bit-Version von Win 7 draufgemacht !