Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Monitor nach Neustart schwarz

gelöscht_225744 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hatte nach einem PC-Problem einen Neustart gemacht,der Tower war lauter als normal,der Pc ging bis zur Fehlermeldung:Starten von CD oder halt Enter drücken,oder einige Sekunden warten bis er von allein startet... danach war der Bildschirm schwarz und es leuchtet auch nichts mehr auf der Tastatur...

Olaf19 gelöscht_225744 „Monitor nach Neustart schwarz“
Optionen

Was für ein PC ist das genau - Komplettsystem oder Selbstbau, wie alt und welches BS installiert?

Auch wenn auf der Tastatur nichts mehr leuchtet: kommst du noch ins BIOS, wenn du beim Start die Entf-Taste gedrückt hältst (bzw. F2 oder welche Taste bei deinem Gerät fürs BIOS zuständig ist)? Falls ja: lässt sich der Rechner noch von CD booten, z.B. Windows System-CD, Knoppix oder eine andere Linux-Live-CD?

CU
Olaf

shrek3 gelöscht_225744 „Monitor nach Neustart schwarz“
Optionen

Teile uns bitte mit, um welches PC-Problem es ging, der den Neustart zur Folge hatte.
Da scheinen Zusammenhänge zu bestehen, die einer evtl. Lösung behilflich sein könnten.

Gruß
Shrek3

gelöscht_225744 Nachtrag zu: „Monitor nach Neustart schwarz“
Optionen

Hallo Olaf,
es ist ein Komplettsystem mit Vista..
Ich hatte gestern mal mit F8 versucht ,bei der anschliessenden Datenträger bereinigung wollte der Pc ab einem gewissen Punkt nicht mehr...

shrek3 gelöscht_225744 „Hallo Olaf, es ist ein Komplettsystem mit Vista.. Ich hatte ...“
Optionen

Normalerweise geht man nicht nur deshalb in den abgesicherten Modus, um über die Datenträgerbereinigung Daten zu löschen.

Dafür gibt es doch bestimmt einen Grund - z.B., weil im normalen Windows-Modus gar nichts mehr geht oder weil man sich davon die Entfernung eines Virus verspricht.

Kannst du uns dazu etwas sagen?
Teile uns auch mit, ob du auch tatsächlich die Windows-Datenträgerbereinigung verwendet hast (Start -> Programme -> Zubehör -> Systemprogramme) oder von Hand Daten gelöscht hast.
Falls von Hand - erinnerst du dich noch, welche Ordner das waren?

Auf der Grundlage der bis jetzt vorliegenden Informationen gehe ich mal vom Schlimmsten aus - nämlich, dass die Festplatte defekt sein könnte.

Deshalb empfehle ich dir, zunächst erst mal Daten zu sichern und anschließend die Festplatte zu überprüfen.

Entweder die Festplatte in den Rechner als Zweitplatte einbauen, von dem aus du dein Problem schilderst oder per Knoppix-CD die DAten auf einem USB-Stick sichern.

http://www.chip.de/downloads/Knoppix_13013232.html

Überprüfung der Festplatte mit Seagate for DOS:
http://www.seagate.com/de/de/support/downloads/item/seatools-dos-master/

Gruß
Shrek3

gelöscht_225744 shrek3 „Normalerweise geht man nicht nur deshalb in den ...“
Optionen

Hall Shrek,ich habe nichts gemacht,Mozilla hat sich bloss festgefahren(wie schon mal geschrieben:shockwave flash antwortet nicht.. )da bin ich auf start und neustart gegangen...
Datenträgerbereinigung ist auch nicht richtig,es lief dann nach dem neustart diese überprüfung die immer von alleine nach jedem aprupten ausschalten erscheint..
wie soll ich die festplatte überprüfen ,wenn ich einen schwarzen monitor habe?

shrek3 gelöscht_225744 „Hall Shrek,ich habe nichts gemacht,Mozilla hat sich bloss ...“
Optionen
da bin ich auf start und neustart gegangen... Datenträgerbereinigung ist auch nicht richtig,es lief dann nach dem neustart diese überprüfung die immer von alleine nach jedem aprupten ausschalten erscheint..

Meinst du den Scandisk - die automatische Überprüfung der Festplatte auf Dateifehler?

Die Überprüfung sieht in etwa so aus:
http://www.com-magazin.de/img/5/9/0/7/56cb461159b2c58c.jpeg

Sie überprüft die Festplatte in 5 Abschnitten, wobei die ersten 3 Phasen recht schnell abgearbeitet werden. Länger dauern die beiden restlichen Überprüfungsabschnitte.
Da kann durchaus fälschlicherweise der Eindruck entstehen, dass es nicht weiter geht.

Sollte diese Überprüfung aber tatsächlich "hängengeblieben" sein, bedeutet das allerdings, dass die Festplatte defekt ist. Je nachdem, auf welchen Festplattensektoren die Defekte sind, kann Windows nicht mehr starten, da die Defekte ausgerechnet dort vorliegen, wo die Windows-Startdateien liegen.

Da heißt es, Daten schnellstmöglich zu retten, bevor es zu spät ist.
Siehe mein voriges Post zur Datenrettung:

http://www.nickles.de/thread_cache/539013599.html#c

Gruß
Shrek3
Olaf19 shrek3 „Meinst du den Scandisk - die automatische Überprüfung der ...“
Optionen
bedeutet das allerdings, dass die Festplatte defekt ist.
Da heißt es, Daten schnellstmöglich zu retten, bevor es zu spät ist.

Das war auch mein allererster Gedanke, allerdings wollte ich in diesem frühen Stadium der Diskussion die Pferde noch nicht zu scheu machen. Kann mich deinen Tipps nur anschließen, insbesondere dem Post zur Datenrettung. Das hat jetzt absolute Priorität.

CU
Olaf
shrek3 Olaf19 „Das war auch mein allererster Gedanke, allerdings wollte ...“
Optionen
Das war auch mein allererster Gedanke, allerdings wollte ich in diesem frühen Stadium der Diskussion die Pferde noch nicht zu scheu machen.

Klar, zunächst steht ja auch die Sammlung von Informationen an, um ein möglichst genaues Bild vom Zustand des Rechners zu erhalten.

insbesondere dem Post zur Datenrettung. Das hat jetzt absolute Priorität.

Da habe ich eher die Befürchtung, dass jitanic lieber verzweifelt versucht, den Rechner dennoch zum Starten zu bewegen - in der Hoffnung, dass er nach dem x-ten Einschalten des PCs vielleicht doch noch mal hochfährt.

Obwohl dadurch die Festplatte nur noch mehr kaputt geht und im schlimmsten Fall gar nichts mehr zu retten ist.

Vielleicht liest er ja mit oder er hat seine Daten vorher schon auf eine externe Festplatte gesichert.

Gruß
Shrek3
gelöscht_225744 Olaf19 „Das war auch mein allererster Gedanke, allerdings wollte ...“
Optionen

Hallo,ja er liest mit ... das ergebnis,neue festplatte und datenrettungsversuch... morgen weiß ich mehr...vielen dank für die hilfe
cu
j.t.

shrek3 gelöscht_225744 „Hall Shrek,ich habe nichts gemacht,Mozilla hat sich bloss ...“
Optionen
wie soll ich die festplatte überprüfen ,wenn ich einen schwarzen monitor habe?

Indem du von einer CD bootest, um die Festplatte zu überprüfen.
Der Monitor ist ja "nur" deshalb schwarz, weil der Rechner von der defekten Festplatte startet.

Gruß
Shrek3