Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Frage in die Runde: Iomega Parallel Port II

Beaumonde / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Bandlaufwerk 250 MB
Ich weiß, ich weiß.. es ist "alter Krempel", aber es interessiert mich als Tüftler und um es zu verstehen.
Wie bekomme ich das Gerät unter Windows 98 zum Laufen?
Welche passende Software könnte das System akzeptieren UND die Hardware erkennen.
Wie schreibe ich eine eigene Software.. Treiber?
Vor allem, wie erkennt er längere Dateinamen?
Ich möchte alte Speicherungen rücksichern.
Also 'ne Menge Fragen.
Hat jemand Erfahrungen oder Ideen.
ciao Ralli Beaumonde

gelöscht_84526 Beaumonde „Frage in die Runde: Iomega Parallel Port II“
Optionen

Da würde ich dir empfehlen, das Gerät an einen WinXP-Rechner anzuschließen, da wird das automatisch eingebunden bzw. erkannt. Die entsprechenden Treiber bringt WinXP von Haus aus mit.

Gruß
K.-H.

Beaumonde gelöscht_84526 „Da würde ich dir empfehlen, das Gerät an einen ...“
Optionen

Hallo King-Heinz,
danke für die schnelle Antwort.
Das Gerät wird nicht erkannt, es ist noch nicht PnP-fähig.
Eine manuelle Installation über den Hardwareassistenten schlägt fehl, da die dort erfragte Treibersofteware über keine Dateien mit der erforderlichen Endung (".inf"?) verfügt, sondern als Software aufgespielt werden muss, was auch soweit funktionert, mit der Einschränkung des Erkennes längerer Dateinamen.
Allerdings erkennt dann die Software KEINERLEI Hardware, kann also nicht arbeiten.
Das ist der Stand der Erkenntnisse.
ciao Ralli

gelöscht_84526 Beaumonde „Hallo King-Heinz, danke für die schnelle Antwort. Das ...“
Optionen

Bei Ebay bekommt man günstig Laufwerke, welche über den IDE-Port angeschlossen werden: http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=iomega+zip+ide&_sacat=0&_odkw=iomega+zip+usb&_sop=1&_osacat=0&_from=R40

Von diesen Laufwerken weiß ich definitiv, dass die von WinXP ohne irgendwelche Treiberinstallationen erkannt werden. Ich habe davon selber noch drei Stück hier herumliegen, ein Z100ATAPI, ein Z250ATAPI und ein Z750ATAPI, zudem noch ein USB-Gerät ZIP250. Alle Geräte werden von WinXP sofort erkannt.

Vielleicht wäre das ja eine Alternative, wenn du dir bei Ebay so ein altes IDE-Gerät "schießt"! Ansonsten kannst du ja mal hier schauen, ob da was an Treibern für dich dabei ist: http://www-pc.uni-regensburg.de/hardware/STORAGE/IOMEGA/driver.htm

Auch bei IOMEGA direkt gibt es Treiber: https://iomega-eu-de.custhelp.com/app/subproduct/p/1 Ich habe gesehen, dass dort sogar einer für dein Gerät angeboten wird...

Vielleicht klappt es ja. Viel Glück.

Gruß
K.-H.

Beaumonde gelöscht_84526 „Bei Ebay bekommt man günstig Laufwerke, welche über den ...“
Optionen

hallo king-heinz,
merci..
falls du noch "nerv" hast:
wenn ich die iomega software aufrufe - das gerät bandlaufwerk ist eingeschaltet und angeschlossen - gibt die software folgendes fenster.
"Iomega Backup PLUS
Backup ist nicht korrekt auf diesem System installiert.

Bitte reinstallieren Sie Backup, oder machen Sie folgende Änderungen in Ihrer SYSTEM.INI Datei:

[386nh)
Vorrichtung=c:\qbwin\vfintd.386

Wenn Sie Ihre SYSTEM.INI Datei ändern müssen Sie sich vergewissern, daß die richtige Version von VFINTG.386 in dem Verzeichnis ist,
in dem Backup für Windows installiert ist.
Sie müssen Windows neu starten um diese Änderung zu aktivieren."

alles habe ich mehrfach gemacht.
die dateien befinden sich in den zutreffenden verzeichnissen.
ob VFINTG.386 die "richtige Version" hat, konnte ich nicht nachprüfen, sie wurde original mit der software geliefert.
ciao.

p.s. ich versuche jetzt mal deine treiber downzuladen.
ein anderes - kompatibles - laufwerk über ebay nützt mir nichts, da zip-laufwerke andere hardwareformate bei den speichermedien verwenden, und ich meine bänder nicht rücksichern kann.


gelöscht_84526 Beaumonde „hallo king-heinz, merci.. falls du noch "nerv" hast: wenn ...“
Optionen
ich versuche jetzt mal deine treiber downzuladen.

Hi,


das versuche doch mal. Ich denke, dass der auf der IOMEGA-Seite angebotene "Zip 250MB Parallel Port" (steht dort an vierter Stelle) der richtige Treiber für dich sein sollte.

Ansonsten muss ich leider zugeben, dass ich zu deinen anderen Fragen keine Antwort weiß... :-(

Gruß
K.-H.

Beaumonde gelöscht_84526 „Hi, das versuche doch mal. Ich denke, dass der auf der ...“
Optionen

es handelt sich um einen zip-treiber, das ist diskettenähnlich, ich besitze ein bandlaufwerk. die 250 mb stimmen aber und parallel port II auch ;-)
ciao

Beaumonde gelöscht_84526 „Hi, das versuche doch mal. Ich denke, dass der auf der ...“
Optionen

king-heinz,
danke sehr und trotzdem für dein freundliches engagement!
ciao

mawe2 gelöscht_84526 „Bei Ebay bekommt man günstig Laufwerke, welche über den ...“
Optionen

AFAIK hat das Ganze nichts mit ZIP zu tun, es geht um ein Bandlaufwerk!

gelöscht_84526 mawe2 „AFAIK hat das Ganze nichts mit ZIP zu tun, es geht um ein ...“
Optionen

Falsche Antwort....

gelöscht_84526 Nachtrag zu: „Falsche Antwort....“
Optionen

Ergänzung: So, wie ich das sehe, geht es wohl um Ditto-Laufwerke. Da habe ich tatsächlich falsch gelegen. Sorry.

Gruß
K.-H.

mawe2 Beaumonde „Hallo King-Heinz, danke für die schnelle Antwort. Das ...“
Optionen
funktionert, mit der Einschränkung des Erkennes längerer Dateinamen.

Wenn da lange Dateinamen nicht erkannt werden, gurkt da irgendeine Software aus DOS-Zeiten herum.

Wenn die Software kompatibel zu Windows 9x wäre, würde sie auch die langen Namen unterstützen.
Alpha13 Beaumonde „Frage in die Runde: Iomega Parallel Port II“
Optionen
gelöscht_84526 Alpha13 „http://www-pc.uni-regensburg.de/hardware/STORAGE/IOMEGA/driv ...“
Optionen

Hi Alpha,

den Link hatte ich weiter oben auch schon reingesetzt.. :-)

Gruß
K.-H.

gelöscht_84526 Beaumonde „Frage in die Runde: Iomega Parallel Port II“
Optionen

Hi nochmal.

Nachdem ich wohl mit dem ZIP-Laufwerk falsch gelegen habe, habe ich nochmal etwas recherchiert. Es handelt sich ganz offensichtlich um ein sog. "Ditto-Laufwerk". Kannst ja mal versuchen, ob der hier angebotene Treiber was bringt: http://www.techspot.com/drivers/driver/file/information/1113/

Gruß
K.-H.

Beaumonde gelöscht_84526 „Hi nochmal. Nachdem ich wohl mit dem ZIP-Laufwerk falsch ...“
Optionen

zunächst mal danke an alle..
ditto-laufwerk stimmt natürlich.
der genannte treiber verweigert die installation mit der hinweis, das betriebssystem sei nicht windows 95.
außerdem habe ich einen dicken fehler gemacht.. sorry
ich schrieb oben windows 98, meinte aber windows xp.
die frage war bzw. ist, wie bekomme ich das gerät unter windows xp zum laufen?
oh mann.. ist mir ja echt peinlich.
ciao

gelöscht_84526 Beaumonde „zunächst mal danke an alle.. ditto-laufwerk stimmt ...“
Optionen
ich schrieb oben windows 98, meinte aber windows xp.
*LOL*, man wird nicht jünger..... :-))

Zu deinem Problem: Wenn es gar keine andere Möglichkeit geben sollte, dann würde ich dir vorschlagen, dir ein Virtualisierungsprogramm zu installieren (Virtual Box, VMware-Player etc.) und darin Win98 als virtuelle Maschine zu installieren. Damit sollte es dann normalerweise laufen.

Ansonsten muss man mal unter dem neuen Gesichtspunkt (XP statt 98) schauen, ob man da noch irgendeine Treiberlösung findet - was ich allerdings stark bezweifle.

Gruß
K.-H.
ABatC Beaumonde „zunächst mal danke an alle.. ditto-laufwerk stimmt ...“
Optionen

So wie ich das lese wird das Laufwerk nicht mal als unbekanntes Gerät erkannt, was darauf schliessen lässt das es nicht an einem fehlenden Treiber liegt, sondern das die Hardwareerkennung an sich bereits fehlschlägt.

Mal davon ausgehend das es sich um ein funktionsfähiges Gerät handelt:

- in was für einem Modus läuft der Parallelport - EPP, ECP, Bidirektional? Mit ECP soll es bei den Dingern öfters Probleme gegeben haben, EPP wäre wohl empfehlenswert

- Ruf mal unter XP den Gerätemanager auf, öffne die Eigenschaften vom Parallelport, geh auf Anschlusseinstellungen und aktiviere die Legacyerkennung für Plug & Play