Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Floppy (A) Laufwerk klackert

Dieter66 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Freunde,
ich habe noch so ein altes A: Laufwerk im PC, weil ich noch einige alte Datenbestände auf Diskette habe.
Jetzt kommt neuerdings alle Augenblicke ein vierfaches Klackern, was sich anhört ob etwas auf diesem Laufwerk gesucht wird. Eine Diskette liegt nicht drin.
Kann ich das irgendwie abstellen? Ausbauen ist aber keine Option.

LG Dieter

jueki Dieter66 „Floppy (A) Laufwerk klackert“
Optionen

Möglicherweise ist im BIOS noch die "default" Einstellung fürs Booten eingestellt. Und da ist das Floppy immer an erster Stelle.
Setze dort mal Deine Festplatte (oder CDROM) an erste Stelle.
Wenn Du das Floppy nicht verwendest, kannst Du es auch im BIOS unter "Standard CMOS Features" temporär auf "Disabled" setzen.
Ansonsten ist es möglich, das noch ein Programm (im Autostart?) auf das Floppy zugreifen will.
Überprüfe das doch mal unter "msconfig - Autostart" und im Taskmanager - Reiter "Prozesse".

Jürgen

Alpha13 Dieter66 „Floppy (A) Laufwerk klackert“
Optionen

Im Bios Floppy Disk deaktivieren...

Alternativ kann man das Diskettenlaufwerk auch im Gerätemanager deaktivieren.

Die Ursache ist oft ein Virenscanner und den kann man normalerweise so konfigurien, das er nicht aufs Diskettenlaufwerk zugreift.

Dieter66 Alpha13 „Im Bios Floppy Disk deaktivieren... Alternativ kann man das ...“
Optionen

Das könnte es sein. Ich hab jetzt "alle Wechseldatenträger" ausgenommen.
Mal sehen, was das gebracht hat.

Also erstmal herzlichen Dank.

LG Dieter

gelöscht_265507 Dieter66 „Floppy (A) Laufwerk klackert“
Optionen

Wenn es alle Nase lang klackert, dann hat es nichts mit dem Booten zu tun.

Möglicherweise versucht Windows eine unfertige Installation zu beenden.

Auch ein Virenscanner greift da nur einmal beim Booten drauf zu.

Hast Du ein CD-ROM Laufwerk?
Wenn ja, dann lege mal eine originale Windows-CD ein (irgendein Windows-Programm und die erste CD), wenn er was nicht fertig hat, kann man es damit beenden.

Ist aber nicht 100%ig garantiert.