Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

USB-Anschlüsse defekt

wloeffelsend / 50 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe Win7 neu installiert, dennoch sind alle USB-Anschlüsse nicht mehr zu erkennen, obwohl sie im Hardware-Manager als richtig aufgeführt sind.
Soll ich den PC wegwerfen?

Werner

gelöscht_305164 wloeffelsend „USB-Anschlüsse defekt“
Optionen
Soll ich den PC wegwerfen?
Selbstverständlich.

wloeffelsend gelöscht_305164 „Selbstverständlich.“
Optionen

es muss doch eine andere Lösung geben

groggyman wloeffelsend „es muss doch eine andere Lösung geben“
Optionen

Hallo 

So wird eine Hilfe nicht effektiv sein, ein paar Infos wären hilfreich.

WICHTIG : Bei Fragen zur Hardware : PC, Notebook, Drucker, Webcam.....u.s.w, immer genaue Angaben zum Modell machen.

Bei Fragen zur Software : Immer das Bertriebssystem angeben : Windows XP, Vista, Win7, sowie Home oder Pro, ob es 32bit oder 64bit Systeme sind.

-groggyman-

wloeffelsend groggyman „Hallo So wird eine Hilfe nicht effektiv sein, ein paar Infos...“
Optionen

Win 7, 32bit. Ein LG PC bei Atelco vor ca. 4 jahren gekauft

Alpha13 wloeffelsend „Win 7, 32bit. Ein LG PC bei Atelco vor ca. 4 jahren gekauft“
Optionen

"Ein LG PC"

Welcher genau???

Besser du postest das da verbaute Mainboard und Aida64 sagt dir das!

Ohne Mitarbeit gibts auch keine Hilfe...

wloeffelsend Alpha13 „"Ein LG PC" Welcher genau??? Besser du postest das da...“
Optionen

Hi,
Auf dem Gehäuse des PC steht nur LG, mehr kann ich dazu nicht sagen.
gruß
Werner

celsius wloeffelsend „Hi, Auf dem Gehäuse des PC steht nur LG, mehr kann ich dazu...“
Optionen

Jeder PC hat doch hinten irgendeinen Aufkleber mit einer Modellnummer etc...

wloeffelsend groggyman „Hallo So wird eine Hilfe nicht effektiv sein, ein paar Infos...“
Optionen

Die Hotfixes von Microsoft haben früher beim gleichen Problem geholfen. Heute unterstützt Microsoft dieses Feature nicht mehr.

groggyman wloeffelsend „Die Hotfixes von Microsoft haben früher beim gleichen...“
Optionen

Beantworte doch bitte noch die Frage von Alpha13 , welches Mainboard genau, notfalls die angebotene Software installieren um die genauen Daten zu erhalten, danach wird man die passenden Treiber sicher finden.

-groggyman-

wloeffelsend groggyman „Beantworte doch bitte noch die Frage von Alpha13 , welches...“
Optionen

Ich weiß nicht wo ich Angaben über das Mainboard finden kann.

shrek3 wloeffelsend „Ich weiß nicht wo ich Angaben über das Mainboard finden kann.“
Optionen

Angaben zum verbauten Mainboard findest du, indem du dieses Programm herunterladest, es installierst und anschließend startest:

http://www.chip.de/downloads/AIDA64_13006279.html

Gruß
Shrek3

Alpha13 wloeffelsend „Ich weiß nicht wo ich Angaben über das Mainboard finden kann.“
Optionen

Nach dem von mir angeforderten AIDA64 Bericht, den du mir per PN geschickt hast, ist da ein
MSI K9N4 Ultra-F Mainboard  und ne GeForce 7100 GS drin:
http://www.msi-computer.de/product/mb/K9N4-Ultra-F.html#/?div=Driver&os=XP%2032

Von MSI gibts aber keine W7 oder Vista Treiber für das Teil, Treiber müßen da aber installiert werden und die Vista Treiber laufen auch unter W7!

Diesen nVidia Chipsatztreiber installieren und neustarten, vorher alle USB-Geräte abstecken:
http://www.nvidia.de/object/nforce_winvista32_15.01_de.html

Dann diesen Realtek Audio Treiber installieren:
http://www.computerbase.de/downloads/treiber/sound/realtek-ac-97-audio-treiber/

Und diesen Grafiktreiber:
http://www.nvidia.de/object/win8-win7-winvista-32bit-306.97-whql-driver-de.html

Dann sollte es auch laufen...


daedalus1 gelöscht_305164 „Selbstverständlich.“
Optionen
Selbstverständlich.
unkonstruktiv, aber präzise... ^^
gelöscht_84526 gelöscht_305164 „Selbstverständlich.“
Optionen

Kannst mir vorher per PN mitteilen, wo du ihn wegwirfst?

Gruß
K.-H.

hac004 wloeffelsend „USB-Anschlüsse defekt“
Optionen

Mein erster Versuch bei derartigen Problemen ist immer (und oft erfolgreich):

Netzstecker ziehen,
Akku ausbauen (falls Notebook)
USB-Stecker entfernen
ca. 10 Sekunden die Starttaste drücken
alles wieder zurück bauen und beten...

hac004

wloeffelsend hac004 „Mein erster Versuch bei derartigen Problemen ist immer (und...“
Optionen

Danke für die Info,

ich habe es mit meinem PC so gemacht wie Du geschrieben hast hat aber nichts gebracht.

luttyy wloeffelsend „USB-Anschlüsse defekt“
Optionen

Wegschmeißen, oder vielleicht einmal die Chipsatztreiber installieren!!

Gruß

wloeffelsend luttyy „Wegschmeißen, oder vielleicht einmal die Chipsatztreiber...“
Optionen

Ich habe vor der Neuinstallation Sämtliche treibe im Gerätemanager gelöscht und wieder neu aufgespielt. Hat sowenig, wie die Neuinstallation genutzt

luttyy wloeffelsend „Ich habe vor der Neuinstallation Sämtliche treibe im...“
Optionen
Ich habe vor der Neuinstallation Sämtliche treibe im Gerätemanager gelöscht und wieder neu aufgespielt
 Das verstehe ich überhaupt nicht!

Bei einer Neuinstallation wird doch das alte OS kompl. gelöscht, oder wie hast du das gemacht?

Gruß
wloeffelsend luttyy „Das verstehe ich überhaupt nicht! Bei einer Neuinstallation...“
Optionen

Bevor ich neu aufgespielt habe, habe ich alle im Gerätemanager aufgeführten USB-Anschlüsse deinstalliert.

celsius wloeffelsend „Bevor ich neu aufgespielt habe, habe ich alle im...“
Optionen

Eine Treiberinstallation/-deinstallation bewirkt nichts an der Hardware selber.

Da die Treiber im Windows-Verzeichnis gespeichert sind, hast du mit Löschen von Windows diese sowieso bereits gelöscht.

Alpha13 wloeffelsend „USB-Anschlüsse defekt“
Optionen
http://www.chip.de/downloads/AIDA64_13006279.html

Aida64 laufen lassen und das verbaute Mainboard zu posten wär ein konstruktiver Anfang!
aldebuedel wloeffelsend „USB-Anschlüsse defekt“
Optionen
wloeffelsend aldebuedel „http://www.heise.de/download/usb-troubleshooter-usb-fehlerbeh...“
Optionen

Danke für die Info,

das Teil funktioniert nicht mit Win7

aldebuedel wloeffelsend „Danke für die Info, das Teil funktioniert nicht mit Win7“
Optionen
das Teil funktioniert nicht mit Win7


Doch. Macht es. Nur, dass Heise die Seite nicht weiterpflegt. Hier der Link von der Heiseseite:

http://aufschnur.de/2012/usb-troubleshooter-wird-weiterentwickelt/

Oder von Chip:

http://www.chip.de/downloads/USB-Fehlerbehebung_37417412.html

wloeffelsend aldebuedel „Doch. Macht es. Nur, dass Heise die Seite nicht...“
Optionen

Habe ich gemacht, war aber leider kein Erfolg.

Alpha13 wloeffelsend „Habe ich gemacht, war aber leider kein Erfolg.“
Optionen

Treiber installieren!

wloeffelsend Alpha13 „Treiber installieren!“
Optionen

Ja, habe ich doch schon auf verschiedene Arten gemacht, u. a. durch Neuinstallation

shrek3 wloeffelsend „Ja, habe ich doch schon auf verschiedene Arten gemacht, u. a....“
Optionen
Ja, habe ich doch schon auf verschiedene Arten gemacht, u. a. durch Neuinstallation
 Eine Neuinstallation (= Windows-DVD) ist keine Treiberinstallation.

Worum es geht:
Hast du diese Treiber (in dieser Reihenfolge!) heruntergeladen und installiert:

http://www.nvidia.de/object/nforce_winvista32_15.01_de.html

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/sound/realtek-ac-97-audio-treiber/30682/

http://www.nvidia.de/object/win8-win7-winvista-32bit-306.97-whql-driver-de.html

Gruß
Shrek3
wloeffelsend shrek3 „Eine Neuinstallation (= Windows-DVD) ist keine...“
Optionen

Diese Treiber hatte ich nicht deinstalliert und dann wieder neu aufgespielt.
Habe ich aber jetzt nach Deiner Anregung gemacht. Beim ersten Link erscheint der Hinweis:
Server Error in '/content' Application.


The resource cannot be found. Description: HTTP 404. The resource you are looking for (or one of its dependencies) could have been removed, had its name changed, or is temporarily unavailable. Please review the following URL and make sure that it is spelled correctly.

Requested Url: /content/license/confirmation.aspx

Die anderen Links scheinen zu funktionieren.
Hast Du für Nvidia eine funktionierenden Link?

Dank für Deine bisherige Hilfe

Werner
Alpha13 wloeffelsend „Diese Treiber hatte ich nicht deinstalliert und dann wieder...“
Optionen
Alpha13 wloeffelsend „Ja, habe ich doch schon auf verschiedene Arten gemacht, u. a....“
Optionen

Von MSI gibts aber keine W7 oder Vista Treiber für das Teil, Treiber müßen da aber installiert werden und die Vista Treiber laufen auch unter W7!

Diesen nVidia Chipsatztreiber installieren und neustarten, vorher alle USB-Geräte abstecken:
http://www.nvidia.de/object/nforce_winvista32_15.01_de.html

Dann diesen Realtek Audio Treiber installieren:
http://www.computerbase.de/downloads/treiber/sound/realtek-ac-97-audio-treiber/

Und diesen Grafiktreiber:
http://www.nvidia.de/object/win8-win7-winvista-32bit-306.97-whql-driver-de.html

Dann sollte es auch laufen...

Lesen bildet wirklich unglaublich, selbst Ignoranten!!!

wloeffelsend Alpha13 „Von MSI gibts aber keine W7 oder Vista Treiber für das Teil,...“
Optionen

Ich habe alle Treiber installiert, so wie Du es geschrieben hast, hat aber auch nix gebracht.
Ein Kumpel meinte ich sollte die Steckverbindungen fester stecken, das könnte eine Besserung bringen. Was hältst Du davon?

Beste Grüße aus Düsseldorf

Werner

Alpha13 wloeffelsend „Ich habe alle Treiber installiert, so wie Du es geschrieben...“
Optionen

Absolut nix!

Ein USB-Stick, der an nem anderen PC oder Notebook definitiv läuft, wird auch nicht erkannt?

http://www.ebay.de/itm/PCI-5-Port-USB-Controller-Karte-USB-2-0-Hub-Controller-NEC-Chipsatz-/150799113887?pt=DE_Computing_USB_Kabel_Hubs_Adapter&hash=item231c53de9f

einbauen ist da ne Option.

http://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm

das würde Ich da vorher per Jumper machen.

wloeffelsend Alpha13 „Absolut nix! Ein USB-Stick, der an nem anderen PC oder...“
Optionen

Es ist so, am Laptop funktionieren die USB-Geräte am PC nicht.

Was ist ein Jumper?

gelöscht_84526 wloeffelsend „Es ist so, am Laptop funktionieren die USB-Geräte am PC...“
Optionen
luttyy wloeffelsend „Es ist so, am Laptop funktionieren die USB-Geräte am PC...“
Optionen
Was ist ein Jumper?
Du du offensichtlich überhaupt keinerlei Ahnung von einem Computer hast (was kein Vorwurf sein soll), bin ich mir ziemlich sicher, dass du die Neuinstallation von WIN7 nicht richtig gemacht hast!

Wir können hier Diskussionen bis zum St.Nimmerleinstag führen, es wird zu nichts führen...

Gruß


Nevergrey wloeffelsend „USB-Anschlüsse defekt“
Optionen

Wenn es sich dabei nicht gerade um den letzten Billigramsch handelt, ist auch ein 4 Jahre alter PC im Allgemeinen noch zu schade für den Müll.

Hast Du noch Windows XP rumliegen und mal testweise installiert? Tritt das USB-Problem dort ebenfalls auf?

Aufgrund Deiner spärlichen Infos kommen wir jedenfalls nicht viel weiter. Kann sein, daß ein spezieller Treiber fehlt, irgendwas mit der Stromversorgung oder den Anschlüssen selbst nicht stimmt usw. usf...

Hast Du in Deinem Bekanntenkreis oder unter Deinen Arbeitskollegen einen PC-Bastler, der sich die Sache mal vor Ort bei einem Bierchen anschauen kann?

wloeffelsend Nevergrey „Wenn es sich dabei nicht gerade um den letzten Billigramsch...“
Optionen

Ich habe nur wenig Ahnung vom Innenleben eines PC. Iin Kumpel von mir verdient sich sogar Geld mit PC.Hilfe, er weiss aber auch keine Lösung, Deshalb bin ich hier in das Forum gegangen.
Die Neuinstallation von Win7 habe ich nicht zum ersten Mal gemacht, bisher ist sie immer gelungen und dieses Mal funktioniert auch wieder alles besser nur an den USB--anschlüssen hat sich nichts geändert.
Ich werde mir wohl was neues kaufen müssen.

Danke noch mal an alle!

Nevergrey wloeffelsend „Ich habe nur wenig Ahnung vom Innenleben eines PC. Iin Kumpel...“
Optionen

Wegwerfen würde ich den PC trotzdem nicht. Eine Ersatz-Kiste rumstehen zu haben, ist nie verkehrt und möglicherweise ergibt sich die Lösung irgendwann in naher Zukunft.

Bleib uns treu und arbeite Dich hier bei Nickles.de ein wenig in die Materie ein. Einen PC zu haben ohne entsprechende Kentnisse ist nicht wirklich optimal.

wloeffelsend Nevergrey „Wegwerfen würde ich den PC trotzdem nicht. Eine Ersatz-Kiste...“
Optionen

Ich bin schon viele Jahre User, ich kenne mich sehr gut aus mit div. Programmen und Software. Aber vor der Hardware habe ich höllischen Respekt, da kann ich nur Fehler machen.
Nochmal Danke für die Hilfe.
Werner

Nevergrey wloeffelsend „Ich bin schon viele Jahre User, ich kenne mich sehr gut aus...“
Optionen

Du weißt schon, daß es hier ein PC-Selbstbau-Forum gibt?

Bis vor einigen Jahren war ich auch der Meinung, ein Computer sei für mich viel zu komplex (bzw. ich zu doof), um selbst herumzubasteln. Mittlerweile baue ich mir meine PCs selbst zusammen, obwohl ich immer noch nicht jeden Jumper mit Vornamen kenne. ;-)

wloeffelsend Nevergrey „Wenn es sich dabei nicht gerade um den letzten Billigramsch...“
Optionen

schau mal bitte in meine Antwort an NeverGrey

jueki wloeffelsend „USB-Anschlüsse defekt“
Optionen

In 90% der Fälle, bei denen der geschilderte Fehler auftrat, war der USB- Schaltkreis defekt. Meist die Nothbridge. Ursache: Es wurden USB- Geräte angesteckt, die nicht den Spezifikationen entsprachen - oft genug wurden die USB- Anschlüsse nur als Stromquellen mißbraucht.
Normalerweise liefern USB- Anschlüsse 50mA Strom - besteht ein Mehrbedarf, muß das vom Gerät angemeldet werden. Nur kümmern sich die meisten Geräte nicht darum - und verschiedene dieser USB- Dinger wollen sogar sehr viel mehr Strom, als der USB- Anschluß überhaupt liefern kann.
Ältere USB- Festplatten zum Beispiel. Aber auch Tassenwärmer und ähnlicher Schickschnack.
Folge: Der USB- Anschluß brennt durch. Keine Reparatur möglich.
Bei den restlichen 10% war das Gerät oder das Kabel kaputt.
Mit identischem Effekt.
Einen Treiberfehler schließe ich hier mit einer an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit aus.

Jürgen

wloeffelsend jueki „In 90% der Fälle, bei denen der geschilderte Fehler auftrat,...“
Optionen

Hallo,

ich habe nur zum PC gehörende Sachen angeschlossen. Wenn dennoch ein Teil den USB Anschluss zerstört haben sollte, wären ja nicht gleich alle Anschlüssel defekt.
Der PC hat noch Garantie . Sollte ich ihn zu Atelco bringen?

Gruß
Werner

jueki wloeffelsend „Hallo, ich habe nur zum PC gehörende Sachen angeschlossen....“
Optionen

Wie Du was womit gemacht hast, kann ich selbstverständlich nicht beurteilen.
Was ich sagte, ist das Fazit aus persönlichen Erfahrungen mit anderen PCs.
Dazu gehört, das meist alle Anschlüsse kaputt sind - weil der Nutzer das defekte Gerät nacheinander an allen Anschlüssen erprobte.
Wie gesagt - ohne auf Dich, den mir vollkommen unbekannten User zu reflektieren.
Wenn das Gerät noch Garantie hat - nutze sie!

Jürgen

Alpha13 wloeffelsend „Hallo, ich habe nur zum PC gehörende Sachen angeschlossen....“
Optionen

Das Mainboard in der Kiste ist definitiv rund 5 Jahre alt...

Garantie würde Ich da mehr als nur bezweifen, außer Alelco hat dir da mehr als nur gut abgehangene Hardware angedreht!

wloeffelsend Alpha13 „Das Mainboard in der Kiste ist definitiv rund 5 Jahre alt......“
Optionen

Atelco gibt fünf Jahre Garantie auf die Hardware.

Nevergrey wloeffelsend „Hallo, ich habe nur zum PC gehörende Sachen angeschlossen....“
Optionen

Anrufen und Nachfragen hat noch nie geschadet. Eventuell sind die Damen und Herren ja sehr kulant.

wloeffelsend Nevergrey „Anrufen und Nachfragen hat noch nie geschadet. Eventuell sind...“
Optionen

Klar , ich habe noch Garantie und werde den PC zum Händler bringen.