Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Uralt-PC (Pentium MMX) erkennt Laufwerke nicht!

miraculix926 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
es ist mir jetzt gelungen einen alten Pentium MMX mit 166Mhz und 80MB RAM zu aktivieren (Ich bastele gern an alten Computern herum, aber noch nicht so ganz lange).
Er läuft soweit auch an - nur erkennt er weder seine Festplatte noch sein CD-Laufwerk.
Meine Frage ist: Sind die Laufwerke defekt, oder woran liegt das? Das Diskettenlaufwerk wird erkannt. Könnte es an den Kabeln liegen - defekt oder falsch eingesteckt?
Vielleicht könnt Ihr mir ja einen Tipp geben.
Viele Grüße
miraculix926

shrek3 miraculix926 „Uralt-PC (Pentium MMX) erkennt Laufwerke nicht!“
Optionen

Liefere uns doch ein paar Angaben zur Hardware - welches Mainboard, was für eine Festplatte?
Hängen CD-Laufwerk und Festplatte am selben IDE-Kabel oder ist jedes Gerät solo mit einem IDE-Kabel verbunden (wäre besser)?
Wie sind beide Geräte gejumpert?

Das Gerät, welches am Ende des IDE-Kabels angeschlossen ist (vorzugsweise die Festplatte), sollte im Regelfall als Master gejumpert sein - das Gerät, welches am mittleren Anschluss des Kabels liegt, hingegen als Slave.

Befinden sich hingegen beide Geräte alleine an einem IDE-Kabel, wäre auch die Jumperstellung "Cable Select" (CS) zielführend.

Ansonsten kann es natürlich auch am Kabel liegen oder der IDE-Kontroller defekt sein - aber bevor wir dazu übergehen, sollte die Jumperfrage erst mal geklärt sein.

Gruß
Shrek3

miraculix926 shrek3 „Liefere uns doch ein paar Angaben zur Hardware - welches...“
Optionen

Hallo Shrek3, dazu müsste ich noch mal in den Keller gehen und im PC nachsehen. Das mache ich morgen Abend, weil ich gleich ins Bett muss. Welche Festplatte es ist, kann ich nicht sagen. Da steht nichts drauf und heraus bekommen habe ich sie bis jetzt auch nicht. Aber das mit den Kabeln sehe ich morgen noch einmal nach. Aber anzumerken ist noch, das beim CD-Laufwerk außen nichts leuchtet. Das müsste aber doch eigentlich. Aber ich melde mich morgen Abend noch einmal. Gruß miraculix926

shrek3 miraculix926 „Hallo Shrek3, dazu müsste ich noch mal in den Keller gehen...“
Optionen

Dann wünsche ich dir eine gute Nacht.

Mit Hilfe dieser guten Beschreibung kannst du der Jumperfrage ja morgen nachgehen:

http://computer-aufbau.de/festplatte/festplatte-ide.htm

Gruß
Shrek3

miraculix926 shrek3 „Dann wünsche ich dir eine gute Nacht. Mit Hilfe dieser guten...“
Optionen

Hallo Shrek3, danke für den Link. Er ist sehr hilfreich für mich. Ich melde mich später (wahrscheinlich heute Abend) noch einmal wieder. Gruß miraculix926

celsius miraculix926 „Uralt-PC (Pentium MMX) erkennt Laufwerke nicht!“
Optionen

Ich kann mich erinnern, dass damals "normale" CD-Laufwerke mit einem 486er nicht funktioniert haben. Der Verkäufer sagte mir, dass ich ein anderes Laufwerk bräuchte.

Ich weiß aber nicht, warum das so war/ist. Vielleicht trifft das auch auf deinen PC zu. Interessant wäre jetzt zu wissen, ob dein PC schon einmal dieses CD-Laufwerk genutzt hat.

miraculix926 celsius „Ich kann mich erinnern, dass damals "normale" CD-Laufwerke...“
Optionen

Hallo celsius und Shrek3 und Borlander, ja, der PC hat wahrscheinlich schon mal funktioniert. Deswegen liegt wahrscheinlich nicht daran. Auch an den Jumpern liegt es nicht aus dem gleichen Grund. Aber ich habe vor einiger Zeit die Kabel an der Festplatte und dem CD-Laufwerk ausgezogen. Ich weiß nur nicht, ob ich sie richtig wieder eingesteckt habe. Ich vermute, dass da der Fehler liegt. Ich weiß auch nicht, wo am Motherboard das Masterkabel und andererseits das Slave-Kabel eingesteckt wird. Woran erkenne ich, das ich das alles richtig eingesteckt habe außer durch Probieren? Außerdem hat der PC schon lange nicht mehr gelaufen. Bis gestern gab er keinen Piep von sich, bis ich gestern eine Grafikkarte eingebaut habe, die ich für einen anderen PC  gekauft hatte und die dort nicht passte.
Vom Bios-Setup werden die Laufwerke auch nicht erkannt. Außerdem will ich nicht ausschließen, dass eines oder beide der Laufwerke defekt ist. Vor allem gibt mir zu denken, dass die Lampe vorne am CD-ROM-Laufwerk nicht leuchtet. Das müsste sie doch, wenn das Stromkabel eingesteckt ist, oder nicht?
Gruß
miraculix926

Borlander miraculix926 „Uralt-PC (Pentium MMX) erkennt Laufwerke nicht!“
Optionen
nur erkennt er weder seine Festplatte noch sein CD-Laufwerk.

Hast Du die Geräte im BIOS-Setup erkennen lassen?

Damals war es noch nicht Standard, dass die Geräte einfach so beim normalen Booten erkannt werden...

Gruß
Borlander

miraculix926 Borlander „Hast Du die Geräte im BIOS-Setup erkennen lassen? Damals...“
Optionen

Hallo,
mittlerer Weile habe ich in den Rechner eine andere Festplatte und ein anderes CD-Laufwerk eingebaut.
Damit funktioniert der Rechner soweit.
Gruß
miraculix926