Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Unpassende CPU - Grafikkarten Kombination?

hellawaits / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin allerseits,

da ich mit dem Gedanken spiele, in naher Zukunft eine neue Grafikkarte (Geforce GTX 680) zu kaufen frage ich mich, ob die Kombination mit der aktuellen CPU (Intel Q9550@ 3315Mhz) die Grafikkarte sehr stark ausbremsen würde.
Wie stark wäre die Leistungseinbuße im Vergleich (beispielsweise) zu einem i7-3770K? Kennt jemand diesbezüglich im internet einen Kalkulator?

Grüsse
Hellawaits

Alpha13 hellawaits „Unpassende CPU - Grafikkarten Kombination?“
Optionen

Einen "Kalkulator" gibts da definitiv nicht und zu empfehlen ist das auch nicht wirklich...

Das hängt schon von dem Game und der gefahrenden Auflösung ab, wie hoch der Einbruch ist!

http://www.guru3d.com/articles_pages/radeon_hd_7970_cpu_scaling_performance_review,3.html

http://www.cpubenchmark.net/cpu_lookup.php?cpu=Intel+Core2+Quad+Q9550+%40+2.83GHz

Die HD 7970 ist ungefähr so schnell wie die GTX 680 und der Core i5 661 etwas lahmer als der Q9550...

hellawaits Alpha13 „Einen "Kalkulator" gibts da definitiv nicht und zu empfehlen...“
Optionen

Moin Alpha13,

Danke für die Links. Ich würde mir gerne einen kompletten PC zusammenstellen, habe aber nicht genug Geld für das ganze "Paket". Denn ich müßte so ziemlich alles (auch das Gehäuse) neu kaufen. Und daher dachte ich mir, beim aktuellen System erstmal die Grafikkarte auszutauschen. Noch kann die Radeon 4870 eigentlich alles in 1920 x 1080 mit mindestens mittlerer Detaileinstellung und Kantenglättung mit mindestens 30+ FPS darstellen Ausnahme (z.B. GTA 4). Aber wer weiß wie lange noch....

Grüsse & schönes Wochenende

Hellawaits

Alpha13 hellawaits „Moin Alpha13, Danke für die Links. Ich würde mir gerne...“
Optionen

Ne Grafikkarte kauft man da nicht auf Vorrat.

http://geizhals.at/de/810205

würde Ich da kaufen und gut ist und das Preis/Leistungsverhältnis der HD 7850 ist mehr als nur gut...

hellawaits Alpha13 „Ne Grafikkarte kauft man da nicht auf...“
Optionen

ich habe eine "rote Karte", möchte nun aber eine "grüne" haben. Und nun endlich mal eine High End Karte. Ich könnte auch eine Geforce GTX 660 kaufen, möchte aber das "volle Programm" haben ... gezwungenermaßen auch beim Preis. Aber mir wäre es das wert. Und vielleicht in einem Jahr werde ich die Grafikkarte dann mit einer stärkeren CPU kombinieren. Zur Zeit schwanke ich noch zwischen :

http://www.alternate.de/html/product/Point_of_View/Geforce_GTX_680_EXO_Edition/1015833/?
(ist gut gekühlt, leise und hat OC Potenzial)

oder

http://www.alternate.de/html/product/MSI/N680GTX_Twin_Frozr_4GD5-OC/1023574/?
(gute Kühlung und 4GB Ram)















































Alpha13 hellawaits „ich habe eine "rote Karte", möchte nun aber eine "grüne"...“
Optionen

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich und man kann auch viel eleganter sein Geld aus dem Fenster werfen...

Die HD 7850 verbraucht erheblich weniger Strom, paßt zur Kiste und die GTX 680 kostet in nem Jahr max. rund die Hälfte!

hellawaits Alpha13 „Des Menschen Wille ist sein Himmelreich und man kann auch...“
Optionen

Du wirst Dir von Zeit zu Zeit auch das Eine oder Andere kaufen, das ein paar € mehr kostet und andere Leute die Hände über dem Kopf zusammen schlagen würden und denken: Was für ein Schwachsinn, soooo viel Kohle für dieses Produkt.... .
Meine Einstellung dazu ist ehr: Jedem das Seine. Die Interessen und Prioritäten der Menschen sind einfach zu verschieden, um den eigenen Anspruch als Maßstab zu nehmen. Kaufe Deiner Frau ruhig ihren Pelzmantel oder die Designerhandtasche .... ich kaufe mir lieber für die Kohle ne Graka^^Lachend.

In diesem Fall kann man den Kauf einer neuen Grafikkarte von Jahr zu Jahr aufs Neue verschieben, wenn man sich sagt: Warte noch, bis die Karte günstiger ist .... und dann wird die nächste Grafikkarten - Generation auf den Markt ... die ist dann wieder viel reizvollerZunge raus. (Die neusten Infos der Geforce 7xx besagen z.B. daß die Karte mit 384, statt 256 Bit bei der 680, arbeiten soll, ~2300 statt ~ 1500 Shader Einheiten, sowie 3 GB Ram statt 2 GB Ram in der Standardversion besitzt. Für mich hört sich das nach einer deutlichen Leistungssteigerung an.)
Und irgendwann muß man ja mal zuschlagenLachend.
Ich könnte auch bis nach Weihnachten/ Silvester warten und die Preise fallen. Aber im ersten Quartal 2013 soll die Geforce 7XX erscheinen. Dann noch ein halbes Jahr warten, bis die verschiedenen Anbieter eigene Kühler/ Lüfter Kombinationen auf den Markt bringen.... und schon ist wieder fast Weihnachten und das Spiel geht von vorne los ....


Die HD 7850 wird dann auch deutlich günstiger sein. Die Geforce GTX 680 verbraucht schon deutlich weniger Strom als die Radeon 4870. Das ist doch schon was^^. Außerdem wäre es auch peinlich, wenn die 7850 nicht weniger Strom als die 680 verbrauchen würde, da sie von der Leistung nicht mit der 680 mithalten kann. Das Ganze ist irgendwie ein "Apfel mit Birnen - Vergleich"; eine Karte von ATI aus der oberen Mittelklasse einer Nvidia Karte aus dem "High End - Bereich" gegenüberzustellen.

Ich gehe davon aus, daß ich mit einer GTX 680 im PC deutlich höhere FPS Raten als mit der ATI 4870 erhalte. Von daher würde die Karte schon passen. Meine Frage war eigentlich, ob es möglich ist, herauszubekommen, wie groß der Abstand zu einem System mit einem i7 - 3770k ist.

Die Radeon habe ich seit 2009 als Ersatzmodell für eine 4870 mit Standardkühler/ Lüfter, die 2008 gekauft wurde, bekommen. Für ca 230 €. Auf die Einsatzjahre gerechnet ein echtes Schnäppchen. Wenn das mit der 680 genauso läuft, dann wäre es mir die nicht einmal 100€ pro Jahr für ein stark gepflegtes Hobby wert. Außerdem habe ich noch einige Geschenkgutscheine und bekomme die Karte 100 - 130 € günstigerLachend.

Grüsse
Hellawaits

P.S.: Ich möchte eine Nvidia Karte haben, die im Gegensatz zu ATI auch "Downsampling" beherrscht. Die Leistung im Vergleich zur Leistungsaufnahme der Grafikkarten findest du hier, und danach sieht es für die 7850 im Vergleich zur 680 nicht so rosig aus:

http://www.gamestar.de/hardware/praxis/grafikkarten/2567899/grafikkarten_im_technik_check_p2.html