Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

PC Absturz nach Betätigung der Scroll Funktion mit der Funkmaus

bajou / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

 ich bitte um eure Unterstützung meines Rechner-Problems.

Fehlerbeschreibung :

Mit dem Mozilla Firefox Browser öffne ich eine X-beliebige Internetseite.

Die Seite öffnet wie gewünscht und ich möchte zum vollständigen lesen der Informationen auf die nächste Seite scrollen.

Hierzu nutze ich an der Funkmaus das mittlere Rad zum hoch und runter scrollen.

Nach Betätigung der Auto-Scrollfunktion stürzt der Rechner neuerdings ab.

Hinweis : Der Fehler tritt nicht beim scrollen von Office Produkten (Word oder Excel ) auf !

 

Zur Fehlerbehebung habe ich zwei Maßnahmen durchgeführt :

  1. aktuellen Treiber für Tastatur und Maus installiert.
  2. aktuellen Grafiktreiber installiert.

 

Beides führte nicht zum gewünschten Erfolg.

 

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und bitte um Hilfe . Stirnrunzelnd

 

Angaben zum PC

 Betriebssystem Windows XP / 32 bit

MotherBord ASUSTeK – P5B-BIOS Date 09/06/06 – Vers.08.00.12

WIN32 Prozessor – Intel (R ) CORE  ( TM ) - CPU 6600 @ 2.40 GHz

Grafikkarte NVIDIA GeForce 7600 GT

Tastatur/Maus  Logitech LX 710 (kabellos über Funk )

 Vielen Dank

 MFG    bajou

mi~we bajou „PC Absturz nach Betätigung der Scroll Funktion mit der Funkmaus“
Optionen

Das übliche wäre mal testweise
 - alle Addons/Plugins im FF deaktivieren
 - unter  Einstellungen -> Erweitert -> Allgemein mal die Option "Hardware-Beschleunigung verwenden, wenn     verfügbar" deaktivieren

bajou mi~we „Das übliche wäre mal testweise alle Addons Plugins im FF...“
Optionen

Hi mi_we,

Danke für die schnelle Antwort,

Habe soeben den Vorschlag umgesetzt und das Häkchen entfernt.
Leider führte diese Maßnahme nicht zum gewünschten Erfolg.

Ich muss zu meiner Fehlerbeschreibung noch folgendes hinzufügen:

fixiere ich meinen Mauszeiger in der rechten Schiebeleiste durch gedrückte linke Maustaste kann ich die gezeigte Seite nach unten oder oben verschieben ohne das der Rechner abstürzt.

Desweiteren habe ich auch eine Ersatztastatur und Maus installiert und wieder deinstalliert,auch dieser Vorgang führte nicht zum Erfolg.

Welche Möglichkeiten bestehen noch,außer das BIOS zu flashen wie Alpha 13 vorschlägt.
Ich habe hiervor schiss das anschließend nichts mehr läuft.

MFG bajou

Alpha13 bajou „Hi mi_we Danke für die schnelle Antwort Habe soeben den...“
Optionen
http://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm

per Jumper ist da auch noch ne Option...
Alpha13 bajou „PC Absturz nach Betätigung der Scroll Funktion mit der Funkmaus“
Optionen

Das P5B BIOS 2104 flashen:
http://support.asus.de/download/download.aspx?modelname=P5B&SLanguage=de-de

Dazu nimmt man EZ FLASH:
http://www.hardwareluxx.de/community/f12/bios-flashen-leicht-gemacht-asus-ez-flash-2-a-535429.html

Außerdem sollte das Intel(R) Chipset Software Installation Utility V9.1.1.1019 for Windows 32/64bit XP & 32/64bit Vista & 32/64bit Windows 7.(WHQL) drauf.

bajou Alpha13 „Das P5B BIOS 2104 flashen http support asus de download...“
Optionen

Hi Alpha 13,

Danke für die schnelle Antwort.

Ich muss zu meiner Fehlerbeschreibung noch folgendes hinzufügen:

fixiere ich meinen Mauszeiger in der rechten Schiebeleiste durch gedrückte linke Maustaste kann ich die gezeigte Seite nach unten oder oben verschieben ohne das der Rechner abstürzt.

Desweiteren habe ich auch eine Ersatztastatur und Maus installiert und wieder deinstalliert,auch dieser Vorgang führte nicht zum Erfolg.

Welche Möglichkeiten bestehen noch,außer das BIOS zu flashen.
Ich habe hiervor schiss das anschließend nichts mehr läuft.

MFG bajou

Alpha13 bajou „Hi Alpha 13 Danke für die schnelle Antwort Ich muss zu...“
Optionen
bajou Alpha13 „http downloadcenter intel com Detail_Desc aspx agr Y ProdId...“
Optionen

Hi Alpha 13,

der Tipp über den Link zu installieren und anschließend neu zu starten hat problemlos funktioniert.

Leider war das Problem damit aber nicht behoben.

Zwischenzeitlich habe ich die Ursache lokalisieren können und der PC läuft wieder normal.

Das geschilderte Problem entstand offensichtlich durch ein automatisches updaten des Adobe Flash Player 9 auf die neue Version 11

Hier konnte ich in einigen Foren über ähnliche Probleme lesen,die nach dem updaten auf den neuen Adobe Flash Player 11 plötzlich Rechnerabstürze zu verzeichnen hatten.
Hinweis : Bei der Installation des Adobe Flash Player 11 ist  zubeachten,mit welchem Betriebssystem und mit welchem Browser gearbeitet wird.

Hierzu folgender Link, der mir eine gute Hilfestellung zur Fehlerbeseitigung gegeben hat.

Flash Player-Hilfe / 

Installationsfehler | Flash Player | Windows

MFG bajou