Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

passendes IDE Rundkabel gesucht

moin moin1 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Abend liebe Nicklesianer,

ich suche und suche nach einem passenden IDE Rundkabel (80 pol.). Mein Problem ist, daß alle Kabel vom blauen zum mittleren Stecker aus gemessen länger sind als vom schwarzen (grauen) zum mittleren Stecker aus gemessen. 
Da der blaue Stecker ans Board kommt, benötige ich ein Kabel 20/30 cm oder 30/30 cm. Die meisten Kabel, die ich bisher gefunden habe, sind 60/30, 50/25 etc. 
Die 30 cm brauche ich von der HDD zum DVD. Aber die 50 oder 60 cm vom Board zur HDD sind einfach viel zu lang.

Hatte bisher so ein langes Teil im PC. Das lange Teil hatte ich unter den Floppy geschoben damit es nicht so herum hing. Ein Chip auf der Unterseite vom Floppy ist gestern warm geworden und hat das Kabel angeschmort. Floppy kaputt - Kabel teilweise (produziert Fehlermeldungen und DVD wird nicht immer erkannt). Verlegen

Wenn jemand also weiß, wo ich das benötigte Kabel bekomme; bitte melden  :-)  

Grüße
moin moin1

gelöscht_238890 moin moin1 „passendes IDE Rundkabel gesucht“
Optionen
moin moin1 gelöscht_238890 „Hi, schon mal von Google...“
Optionen

Hi hatterchen45,

aber sicher  Zwinkernd .  Hast Du mal genau hingesehen ? Das Teil ist 60 cm lang (geschätzt 40/20). 
Master - Slave muß bei mir aber länger sein als Board - HDD bzw. DVD.

Natürlich könnte ich den blauen Stecker in die HDD stecken statt ins Board; nur dann würde die HDD in UDMA 2 anstatt UDMA 6 laufen.

gelöscht_84526 moin moin1 „Hi hatterchen45, aber sicher . Hast Du mal genau hingesehen ?...“
Optionen
moin moin1 gelöscht_84526 „Such dir was aus:...“
Optionen

Tja King-Heinz,

an Pollin hatte ich nicht gedacht, aber leider auch da nix dabei !

Bei allen Rundkabeln dort ist das Stück Kabel ab dem blauen Stecker zum Mittelstecker länger als das Stück von der HDD zum Mittelstecker. 
Bitte genau umgekehrt !    
50 oder 60 cm Gesamtlänge wären ideal, aber dann Aufteilung 20 / 40, 20/ 30 oder auch 30/30.  Mit 40 / 20 kann ich aber nichts anfangen.  

Bin weiter am suchen   Lachend

Alpha13 moin moin1 „Tja King-Heinz, an Pollin hatte ich nicht gedacht, aber...“
Optionen
moin moin1 Alpha13 „http://shop.tcs-gbr.de/shop/details.php?art=1734...“
Optionen

ach Alpha13,

war nett gemeint - aber auch bei dir leider daneben. Schau dir bitte mal die Bilder bei deinen Links an. Das Kabelstück vom blauen Stecker bis zum Mittelstecker ist bestimmt doppelt so lang wie das Kabelstück vom schwarzen Stecker bis zu Mittelstecker.

Also auf dem BIld ist ungefähr 40/20. Ich brauche aber 20/40 !  Der Teufel steckt im Detail  :-)

bthgv moin moin1 „passendes IDE Rundkabel gesucht“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde entfernt weil er vermutlich rechtlich bedenklich ist und dem Nickles-Teilnehmer Ärger bereiten könnte (Beispiel: Bezeichnung einer Firma als "Betrüger" obwohl noch kein Gerichtsurteil wegen Betrugsvorfalls gefällt wurde). Entfernt werden auch Hinweise und Anfragen bezüglich illegaler Dinge (Beispiel: Hinweise zu Raubkopien oder Mechanismen zum Umgehen eines Kopierschutzes). Ebenfalls entfernt werden Beiträge, die das Urheberrecht verletzen (beispielsweise Kopieren von Texten anderer Internetseiten).
Borlander bthgv „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen
es gibt nur wenige Kabel die  CS wirklich unterstützen.

Absolut alle 80adrigen "UDMA66" PATA-Kabel die ich bislang in der Hand hatte haben CS unterstützt. Das wird AFAIR auch so in diesem Standard gefordert. Bei den klassischen 40adrigen Kabeln habe ich dagegen wirklich nie eines mit CS-Support live gesehen…

Abgesehen davon: Auch aus Wikipedia darf man nicht einfach Texte kopieren! Ohne Quellenangabe und Kennzeichnung als Zitat sowieso nicht. Und die Inhalte haben schon eine recht freie Lizenz. Ich muss Dein Posting daher leider zum Löschen vorschlagen, da ein entfernen von einzelnen Abschnitten nicht mehr nachträglich möglich ist.

Gruß
Borlander

dirkj moin moin1 „passendes IDE Rundkabel gesucht“
Optionen
unter den Floppy geschoben damit es nicht so herum hing. Ein Chip auf der Unterseite vom Floppy ist gestern warm geworden und hat das Kabel angeschmort
Man kann so ein Kabel ja auch ordentlich befestigen, statt es irgendwo unterzuklemmen.
unhold06 moin moin1 „passendes IDE Rundkabel gesucht“
Optionen

Moin moin moin1

ich habe keine Ahnung ob Du schon fündig geworden bist,aber ich hätte noch so ein Teil herum liegen.
Rundkabel U100 3x40pin Buchse 45cm.
Deine Wunschmaße wirst Du wohl nicht bekommen, wünsche Dir dennoch Glück bei der Suche.
Solltest Du Interesse haben, Mail schreiben, wird garantiert beantwortet.


unhold06

Borlander moin moin1 „passendes IDE Rundkabel gesucht“
Optionen

Die Kabel die Du haben willst sind in jeden Fall nicht Standardkonform. Die Spezifikation sieht eine maximale Gesamtkabellänge von etwa 46cm/18" vor. Bei längeren Kabeln kannst Du Probleme bekommen. Die Wahrscheinlichkeit dafür steigt mit der Länge! Vor allem Festplatten würde ich über zu lange Kabel nicht mehr betreiben…

jueki Borlander „Die Kabel die Du haben willst sind in jeden Fall nicht...“
Optionen
Bei längeren Kabeln kannst Du Probleme bekommen
Wird gesagt, enstpricht nicht der Spezifikation.
Aber -
Ich habe gewiß an die 6 Jahre lang 60cm lange IDE- Rundkabel sowohl für Festplatten, als auch für Laufwerke benutzt. In den verschiedensten PCs.
Ein wie auch immer dadurch verursachtes Problem hatte ich damit nie.

Jürgen