Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Neue Maus am Notebook auch hochwertige Spiele - welche ? ?

TAsitO / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo .
Aktuelle Maus macht es nicht mehr -
wir wollen einfach eine neue Maus kaufen .
Bis so 40 € .
Die Frage ist bei den vielen welche .
Rollenspiele bevor jemand fragt .
Erfahrungen ?
Danke .

cbuddeweg TAsitO „Neue Maus am Notebook auch hochwertige Spiele - welche ? ?“
Optionen

Hallo,

Ist aus meiner Sicht ziemlich egal. Ich bevorzuge kabelgebundene USB Mäuse und gehe da eher nach Passfähigkeit hinsichtlich der Handgröße. Im Einsatz habe ich eine Microsoft Comfortmaus 1000 und an einem anderen PC die M500 von Logitech. Die M500 hat eine etwas höhere Auflösung, was den Kursorlauf mit geringeren Handbewegungen über den Breitbildschirm laufen lässt. Die Form der M500 ist auch etwas passiger für große Hände. Für Rollenspiele eignen sich beide (Witcher2 und Skyrim aktuell zum Spielen).

Gruß

daedalus1 cbuddeweg „Hallo, Ist aus meiner Sicht ziemlich egal. Ich bevorzuge kabelgebundene USB...“
Optionen
Aktuelle Maus macht es nicht mehr

... hier noch eine Bastelanleitung von mir:

* Schrauben der Maus befinden sich unter den Gleitpads, auf der Unterseite. Vorsichtig ablösen und feinen Schraubenzieher bereit halten.

* Im Inneren der Maus erst einmal die Frühstücksbrötchen-Krümel-History, mit einem Archäologie-Pinsel abtragen.

* Prüfen, ob ein Kabelbruch vorliegen könnte. Dann ist es schlecht, aber es war einen Versuch wert.

* Elektrokontakspray einsetzen um alle Kontakte zu reinigen.

* Die Drucksensoren an den Maustasten, sowie am Mausradsockel (mittlere Maustaste) reinigen und etwas Fett angeben. Das reduziert den Klickwiderstand.

* Ich fette auch gerne die Scharnierstellen am Gehäuse, die mit zum lauten Klickgeräusch, der Maus beitragen.

* Das Mausrad vorsichtig säubern. Bei meiner Maus ist das Rad mit Speichen versehen. Die Speichen werden über einen Lichtsensor abgetastet. Also vorsichtig alles mit einem Wattestäbchen säubern und die Speichen ggf. ausblasen.

* Die Optik am Laser ist heikel. Mit einem Wattestäbchen vorsichtig (drei Ausrufezeichen) polieren.

* Elektronik-kontaktspray auch ruhig mal an den USB-Stecker dran machen.

Wenn das etwas geholfen hat, kannst Du trotzdem eine Maus kaufen, weil Redundanz immer gut ist. Vielleicht stellst Du fest, dass Deine alte Maus immer noch Spaß macht. Wenn nicht, hast Du Übung und kannst Deine neue Maus, das nächste mal warten.

Gruß
Daedalus1
TAsitO daedalus1 „ ... hier noch eine Bastelanleitung von mir: Schrauben der Maus befinden sich...“
Optionen

Hallo.
Hast Du bitte gelesen um was es geht ? ? ? ?
NICHT Reinigung oder Reparatur -
was ich eh selbst kann !
Gruss .

daedalus1 TAsitO „Hallo. Hast Du bitte gelesen um was es geht ? ? ? ? NICHT Reinigung oder...“
Optionen
Aktuelle Maus macht es nicht mehr

... haja, dann wär des jetzt au gschwätzt...

Gruß
Daedalus1
TAsitO daedalus1 „ ... haja, dann wär des jetzt au gschwätzt... Gruß Daedalus1“
Optionen

Hallo .
Ist ja nett gemeint gewesen ~~
danke -
aber säubern et cetera kann ich schon im Schlaf!
Und was bringt eine Diskussion auf das Ziel hin -
wenn das Ziel eh schon glasklar!
Klar?
Prost - jetzt einen Klaren trinkend .
Grinsegruss .




TAsitO cbuddeweg „Hallo, Ist aus meiner Sicht ziemlich egal. Ich bevorzuge kabelgebundene USB...“
Optionen

Danke Dir -
das ist doch mal ein Eindruck !
Gruss

|dukat| TAsitO „Neue Maus am Notebook auch hochwertige Spiele - welche ? ?“
Optionen

Mäuse sind ziemliche Geschmackssache. Mit einer Logitech oder einer Microsoft in der 40 €uro Preisklasse liegst Du nicht verkehrt.

TAsitO |dukat| „Mäuse sind ziemliche Geschmackssache. Mit einer Logitech oder einer Microsoft...“
Optionen

Hallo.
Dachte halt zwecks Dpi , Gewicht , Flexibilität et cetera ist beim Switchen
eine Maus besonders laut euren Erfahrungen .

Wenn keine anderen Berichte -
wird es diese :
http://www.kmcomputer.de/item/664/661/0/114497/sharkoon-fireglider-schwarzrot--usb.html

Gruss .

TAsitO Nachtrag zu: „Hallo. Dachte halt zwecks Dpi , Gewicht , Flexibilität et cetera ist beim...“
Optionen

Erfahrungen / Tips zu dieser Maus von hier ? ?
Sollte diesmal länger als circa 15 Monate halten .
Danke ! !

cbuddeweg TAsitO „Erfahrungen / Tips zu dieser Maus von hier ? ? Sollte diesmal länger als circa...“
Optionen

Hallo Tasito

Die Leserrezensionen für die Sharkoon lesen sich soweit ok. Bei der M500 hat der Laser eine "Übersetzung" mit 1000 DPi und erfordert schon ganz schön "Feinmotorik" gegenüber einer LED Maus. Bei 3600 DPI würde mir wahrscheinlich bei der normalen HD 1920x1080 Auflösung die Maus anfangs ständig aus dem Bild flitzen. Mit der Auflösung und den Trimmgewichten ist sie sicher auch Shooter-tauglich.

Wenn Du zugeschlagen hast, würde mich mal Deine Einschötzung interessieren.

Gruß
cbuddeweg

TAsitO cbuddeweg „Hallo Tasito Die Leserrezensionen für die Sharkoon lesen sich soweit ok. Bei...“
Optionen

Hallo .
Bekommst Du gerne -
allerdings aus dem Kopf las ich 2000 dpi ? ?
Noch mal nachlesen ~~~
Aha -
" Über eine DPI-Wahltaste kann die Abtastrate des Sensors in sechs Stufen von 600 bis maximal 3600 DPI angepasst werden. "

Na ;
zuschlagen werde ich nicht ;-) -
vielleicht sehen , wir später heute -
mindestens im Verlauf der Woche mehr -
dann hier Rückinformation .
Gruss .

P.S.: Ts - mit 1000 dpi war Logitech gemeint ;
danke nochmals .

TAsitO cbuddeweg „Hallo Tasito Die Leserrezensionen für die Sharkoon lesen sich soweit ok. Bei...“
Optionen

Zugeschlagen ;-) -
allerdings noch unterwegs ;
wird -
so denk ich -
spätest Sonntag .
Gruss ;
TAsitO .

cbuddeweg TAsitO „Zugeschlagen - - allerdings noch unterwegs wird - so denk ich - spätest Sonntag...“
Optionen
spätest Sonntag
Oh, bei Dir wird auch Sonntags zugestellt? ;-)

Gruß
cbuddeweg
TAsitO cbuddeweg „ Oh, bei Dir wird auch Sonntags zugestellt? - Gruß cbuddeweg“
Optionen

GUten Morgen ~~
nein ,
zugeschlagen !
Grinsegruss -
gegen Mittag steht er bei Dir ;
der Bericht ! !
TAsitO

TAsitO cbuddeweg „Hallo Tasito Die Leserrezensionen für die Sharkoon lesen sich soweit ok. Bei...“
Optionen

Hallo .
Also -
sehr gross die Maus und schwer mit den Gewichten .

Riffelung nur auf linker Seite ; sinnvoller wäre rechts hinten da Daumen ja weniger greift als klickt .

Mit der beiliegenden Software lassen sich die Tasten und das Mausrad - bis auf diese für DPI - mit allem möglichen programmieren .
Linke Tasten - über der Riffelfläche liegen etwas ungeschickt da man den Daumen abknicken muss .

Das Mausrad geht relativ leicht - rastet eher bei leichter Drehung ein ;
schwerer zu drücken .

Laser funktioniert auf vielfacher Fläche - sowohl hell als dunkel .
Wahrscheinlich werden aber Schmutzpartikel Probleme mal machen da Laser vertieft durch kleines Loch scheint .

Kabel ist mit solch einer Stoffgeflechtummantelung überzogen - wofür auch immer .
Und führt nicht einfach sondern fest aus dem Mausgehäuse .

Beiliegend ist eben Handbuch und Software zur Tastenprogrammierung .
Ein Kunststoffbeutel mit dieser kleinen CD .
Noch dazu acht kleine und zwei grosse Gleitpads für Unterseite Maus eben .

Mauszeiger zittert nicht wenn richtig eingestellt - für Spiel noch keine Zeit .

Wenn noch Fragen -
fragen ~

Gruss .

cbuddeweg TAsitO „Hallo . Also - sehr gross die Maus und schwer mit den Gewichten . Riffelung nur...“
Optionen
Wahrscheinlich werden aber Schmutzpartikel Probleme mal machen da Laser vertieft durch kleines Loch scheint .
Habe ich nach einem 3/4 Jahr noch nicht bei meiner Lgitech noch nicht feststellen können.

Dann frohes daddeln.

Gruß
cbuddeweg
TAsitO cbuddeweg „ Habe ich nach einem 3/4 Jahr noch nicht bei meiner Lgitech noch nicht...“
Optionen

Hallo .
Meine Vermutung kommt halt daher ;
weil kleine Öffnung für Laser und der auch vertiefter dort erscheint .

Brauchst Du noch spezielle Ausführung oder ist das so gut für dich? -
meine Beschreibungen halt .
Gruss

cbuddeweg TAsitO „Hallo . Meine Vermutung kommt halt daher weil kleine Öffnung für Laser und der...“
Optionen

Hallo TAsitO,
weil kleine Öffnung für Laser und der auch vertiefter dort erscheint .

Bei der Logitech sitzen Sendediode und Empfangsteil ca. 2mm vertieft in einer ovalen (ca. 2x5mm) Bodenöffnung. So große Wollmäuse gibt es auf meinem Schreibtisch nicht, dass die das verstopfen können.

Gruß
cbuddeweg