Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Merkwürdiges Verhalten des Rechners

Adrian_Cegla / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Nicklesianer.

Ich bräuchte mal eure Hilfe.

Und zwar:

Der Rechner von einem Freund von mir hatte immer wieder sporadische Aussetzer unter Last (Videos schauen, Spiele auf kleinsten
Details usw. funktionierte, aber sobald in Spielen die Auflösung hochgedreht wurde, fror der Rechner ein). Daraufhin haben wir uns durch die einzelnen Komponenten getestet und diese nach und nach durchgetauscht.

1. Netzteil: das alte Netzteil wurde gg. ein Markennetzteil (Corsair, 650 W) getauscht, da das alte 600 W Netzteil den Geist aufgegeben hatte.

2. CPU: Diese wurde als nächstes getauscht, da es bei CPU-Lasttests zu Problemen kam. Nun ist ein Core2Quad drin.

3. Mainboard: wurde ebenfalls getauscht, vorher war ein Abit (Modell weiß ich gerade nicht) drin, nun ist es ein Gigabyte (Modell ebenfalls momentan unbekannt).

4. Grafikkarte: die NVidia GTX 295 wurde auch getauscht, gg. eine sparsamere Radeon 4850.

5. Festplatte: auch die HDD wurde testweise gegen eine intakte 80 GB SATA-HDD getauscht, nachdem ich im Ereignisprotokoll einen Eintrag, der auf Probleme mit dem Datenträger hindeutete, entdeckt hatte.

Zusätzlich haben wir das Gehäuse hinter dem Mainboard mit Isolierband isoliert, da es mir ein wenig komisch vorkam, dass der Kühlerunterboden (Alpenföhn Großglockner) quasi direkt auf dem Gehäuse auflag.

Den RAM habe ich in meinem Rechner ebenfalls getestet, keine Probleme damit erkennbar.

Allerdings kommen die Abstürze bzw. Freezes immer noch vor, und ich bin mit meinem Latein langsam wirklich am Ende:

Der Rechner reagiert von einer Sekunde auf die nächste nicht mehr, sobald die Auflösung / Detailstufe hochgestellt wird. Auf der untersten Stufe funktioniert alles auch über lange Zeiträume hinweg.

Windows 7 wurde inkl. der jeweils aktuellsten Treiber auch schon mehrfach neu installiert.

Sind für jeden weiteren Tipp wirklich extrem dankbar, da uns das Gerät langsam echt nervt.

Viele Grüße

Adrian

winnigorny1 Adrian_Cegla „Merkwürdiges Verhalten des Rechners“
Optionen
da es mir ein wenig komisch vorkam, dass der Kühlerunterboden (Alpenföhn Großglockner) quasi direkt auf dem Gehäuse auflag.

Gut möglich, dass der Kühlkörper dann keinen richtigen Konakt zum Prozessor hat! - Das könnte das Verhalten erklären - das wäre dann ein thermisches Problem; anderen Kühlkörper besorgen.....

Mainboard: wurde ebenfalls getauscht, vorher war ein Abit (Modell weiß ich gerade nicht) drin, nun ist es ein Gigabyte (Modell ebenfalls momentan unbekannt).

Wenn ihr dann aber das BS nicht neu installiert habt, samt der Mainboard-Chipsatz-Treiber, wird das BS ohnehin zicken und irgendwann abgrüßen......
Adrian_Cegla winnigorny1 „ Gut möglich, dass der Kühlkörper dann keinen richtigen Konakt zum Prozessor...“
Optionen

Hallo und erst einmal danke.

Habe danach den Kühler samt neuer Paste natürlich komplett neu festgemacht.

Nach dem Mainboardtausch wurde Windows (inzwischen sogar mehrfach) neu installiert.

Viele Grüße

Adrian

cetdsl Adrian_Cegla „Hallo und erst einmal danke. Habe danach den Kühler samt neuer Paste natürlich...“
Optionen
Zusätzlich haben wir das Gehäuse hinter dem Mainboard mit Isolierband isoliert, da es mir ein wenig komisch vorkam, dass der Kühlerunterboden (Alpenföhn Großglockner) quasi direkt auf dem Gehäuse auflag.

Besorgt euch doch hierbei Andere schrauben, mir scheint so als würde der Abstand hinter der Platine zu Kurz geraten sein und hierbei ein wärme stau sich dort bildet.

zähle doch mal "Alle" Komponenten, so gut wie Möglich auf!.

Bs 32 bit oder 64 bit welche spiele!.
winnigorny1 cetdsl „ Besorgt euch doch hierbei Andere schrauben, mir scheint so als würde der...“
Optionen
der Abstand hinter der Platine zu Kurz geraten sein und hierbei ein wärme stau sich dort bildet.

Genau, darauf ist der TS gar nicht eingegangen. - Mein erster Verdacht war ja auch, dass da ein thermisches Problem vorliegt, von wegen ".... liegt auf dem Gehäuse auf.."

Da nützt neue WLP gar nichts, Cegla!!
Adrian_Cegla winnigorny1 „ Genau, darauf ist der TS gar nicht eingegangen. - Mein erster Verdacht war ja...“
Optionen

Hallo zusammen und erst einmal danke schön für die Tipps bisher.

Das Betriebssystem ist Windows 7 64 Bit, die Spiele, um die es geht, sind World of Warcraft, Call of Duty: MW und ich glaube noch einige mehr, muss ich morgen mal nachfragen. Soweit ich weiß, allerdings nichts brandaktuelles.

Das mit den weiteren Schrauben werden wir am WE mal ausprobieren und mal schauen, ob die Probleme danach weiterhin auftreten.

Weitere Ideen sind dennnoch erwünscht.

Danke und viele Grüße

Adrian

winnigorny1 Adrian_Cegla „Hallo zusammen und erst einmal danke schön für die Tipps bisher. Das...“
Optionen

Ich favorisiere immer noch meine erste Idee:

Mein erster Verdacht war ja auch, dass da ein thermisches Problem vorliegt, von wegen ".... liegt auf dem Gehäuse auf..

Und wenn der Kühlkörper auf dem Gehäuse aufliegt, nützen i.d.R. auch keine kürzeren Schrauben was. - Dann ist der Kühlkörper einfach nicht mit dem Gehäuse kompatibel und du brauchst einen kleineren!

Auch wenn du glaubst, dass der bündig aufliegt, ist das noch lange kein Beweis. Du kannst das höchsten testen, indem du den wieder abbaust, die Prozzi-Oberfläche und den Kühlkörper sauber machst, neue WLP auf den Prozzi drauf, Kühler aufmontieren, dann wieder abnehmen und schauen, ob die WLP überall am Boden des Kühlkörpers eine gleichmäßige Verteilung hat.

Sollte es da frei Flächen geben, ist meine These bewiesen!