Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Logitech G700 Maus und K360 Tastatur stören sich gegenseitig

Sandor1 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallöchen zusammen, hätte diesen Thread auch gerne in's Eingabegeräteforum gestellt aber da scheint's keins (mehr?) zu geben? Anyway, ich denke hier passt das auch sehr gut.

Bin seit einigen Monaten stolzer Besitzer o.g. G700 Gaming Mouse und damit auch sehr glücklich gewesen - bisher.

Allerdings habe ich dann die brutale Dummheit begangen mir einfach so auch noch eine Funktastatur des selben Herstellers zu besorgen, eine K360 mit dem sog. "Unifying" Empfänger an dem bis zu was, 5 (?) Geräte "angesteckt" werden können.

Dass dieser mit meiner G700 nicht zusammenarbeitet war mir klar; was mir aber nicht klar war ist dass diese Hardwarekombination dazu führt dass man nur ENTWEDER Maus ODER Tastatur nutzen kann, beides zusammen ist praktisch nicht möglich.

Beispiel GTA IV: Man kann entweder die Kamera drehen und schießen, ODER sich bewegen. Beides zusammen? Fehlanzeige.

Die Maus hackt endlos, erkennt die meisten Eingaben gar nicht mehr; oder, je nach persönlicher Gefühlslage der beiden Empfänger, kommen einfach keine Tastatureingaben an.

Das ganze fällt wie gesagt natürlich besonders bei schnellen Action Games auf, allerdings ist es sogar beim surfen nervig wenn man andauernd um z.B. scrollen zu können die Tastatur vom Tisch nehmen muss; oder wenn man etwas tippen will, die Maus mindestens 15 cm vom Tastaturaußenrand entfernen muss.

Da dachte ich natürlich ich rufe einfach mal bei Logitech an, doch heraus kam genau das was ich erwartet hab: Software aktualisieren. Ist aktuell. Ja dann, hmm... Pech gehabt.

Denn: "wir garantieren nicht dass unsere Mäuse und Tastaturen zusammen funktionieren".

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Leider ist Logitech der einzige Hersteller der m.E. brauchbare Mäuse liefert, 95% der Mäuse auf dem Markt heutzutage scheinen ja für Gelegenheitscomputernutzer oder Kleinstkinder mit Laptops gedacht zu sein und sind kaum länger als 5cm, absolut unbrauchbar für professionelle Nutzung oder auch Gaming.

Damit bleibt mir wohl keine andere Wahl als die Tastatur die mir an sich gefallen hat wieder zurückzugeben und gegen irgendwas von einem anderen Hersteller umzutauschen.

Vielleicht schützt dieser Beitrag ja irgendwen vor dem selben Fehlkauf.

Merke: NIE Tastatur UND Maus von Logitech kaufen, die garantieren nicht dass das funktioniert. Was für ein Saftladen.

Ach ja, habe letztens für einen Verwandten ebenfalls Maus und Tastatur von Logitech gekauft, beide für den Unifying Empfänger (ebenfalls K360 Tastatur aber Marathon Mouse); sogar die stören sich gegenseitig! Hab deswegen schon mehrere Anrufe vom besagten Verwandten erhalten.

Bei ihm hat der Tipp geholfen den Empfänger an die Vorderseite zu verlegen; die beiden Geräte stören sich zwar immer noch von Zeit zu Zeit aber nicht mehr so dramatisch wie vorher (quasi Exclusivbetrieb wie bei mir).

Ich habe ebenfalls beide Empfänger nach vorne umgezogen und bei mir sind die Störungen dadurch noch schlimmer geworden! Ich versteh's zwar nicht aber so ist es wirklich.

MfG

Maybe Sandor1 „Logitech G700 Maus und K360 Tastatur stören sich gegenseitig“
Optionen

Moin,

aus diesem Grunde habe ich mich, vor vielen Jahren, von Funktastatur und Maus verabschiedet. Das gilt aber nicht nur für Logitech, sondern auch andere Hersteller.

Wenn man auf Nummer sicher gehen will, muss man zu einem Set greifen, z.B.
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2354850_-wireless-combo-mk520-de-logitech.html

Funk kann sich stören, ja! Das gilt für DVB-T, DECT, WLAN, UMTS, Microwellen etc...

Gruß
Maybe

Alekom Maybe „Moin, aus diesem Grunde habe ich mich, vor vielen Jahren, von Funktastatur und...“
Optionen

und genau wegen so einem blödsinn, ist bei mir alles per kabel

pc und notebook

winnigorny1 Sandor1 „Logitech G700 Maus und K360 Tastatur stören sich gegenseitig“
Optionen

Tja, so in etwa hatte ich das mit ner LogitechComfort-Tastatur und der Logitech Maus MX500.
Die haben sich zwar nicht wirklich gegenseitig ausgeschlossen, aber die Maus ruckelte hin- und wieder wie blöd.....

Das Problem habe ich vor 2 Jahren gelöst. Ich habe die Maus geschrottet (verschenkt) und habe seit 3 Jahren die SiedeWinderX8Mouse von MS angeschlossen. - Irgendwie scheinen die auf unterschiedlichen Frequenzen zu senden - jedenfalls funzen die beiden sogar beim Gamen perfekt...

Olaf19 Sandor1 „Logitech G700 Maus und K360 Tastatur stören sich gegenseitig“
Optionen

Grüß dich Sandor, lange nix mehr von dir gelesen... hoffe es geht dir gut.

hätte diesen Thread auch gerne in's Eingabegeräteforum gestellt aber da scheint's keins (mehr?) zu geben?

Hatten wir auch früher nicht. In aller Regel werden Fragen zu (kleinen) Peripherigeräten wie Maus und Tastatur auf Hardware perfekt konfigurieren besprochen, habe es also einmal dahin geschoben.

Übrigens hatte ich noch bis vor einem halben Jahr Funk-Maus und Funk-Tastatur von Apple - hat sich bei mir auch nicht bewährt. Da denkst du an nichts Böses und aus heiterem Himmel heißt es plötzlich, "die Verbindung wurde unterbrochen" - toll, und nu? Schon kannst du deinen Rechner nicht mehr bedienen.

Vor allem ging dann immer die Raterei los: Lag es jetzt an einer leeren Batterie oder an irgendetwas anderem? Denn auf diese Füllstandsanzeigen konnte man sich auch nie verlassen. Da erzählt dir die Anzeige, die Batterie ist noch zu 35% voll, und urplötzlich musst du sie doch am nächsten Tag wechseln.

Summa summarum ärgere ich mich dann lieber mal über ein zickiges Mauskabel, das im Wege liegt oder sich irgendwo herumschlängelt wo es nicht soll ;-)

Greetz
Olaf

Alekom Olaf19 „Grüß dich Sandor, lange nix mehr von dir gelesen... hoffe es geht dir gut....“
Optionen

und so nebenbei wieder Batterien erspart :-)

Olaf19 Alekom „und so nebenbei wieder Batterien erspart :- “
Optionen

Das ist ein ganz wichtiger Punkt!

Akkus kannst du dafür nämlich knicken, die machen viel zu schnell schlapp. Selbst mit den teuren Eneloops - die mir eigentlich viel zu schade sind für so 'ne blöde Maus ;-) - war ich diesbezüglich nicht 100% zufrieden.

CU
Olaf

Alekom Olaf19 „Das ist ein ganz wichtiger Punkt! Akkus kannst du dafür nämlich knicken, die...“
Optionen

Hallo Olaf19,

ähm, was sind denn Eneloops?

mfg Alekom

groggyman Alekom „Hallo Olaf19, ähm, was sind denn Eneloops? mfg Alekom“
Optionen
Alekom groggyman „Hallo http://www.eneloop.info/de/home/eine-neue-art-von-batterie.html -groggyman-“
Optionen

danke, groggyman

jetzt leuchtet mir auch der begriff eneloop ein ;-)

ene = einmal und loop = wiederholen

so sehe ich das :-)

Olaf19 Alekom „danke, groggyman jetzt leuchtet mir auch der begriff eneloop ein - ene einmal...“
Optionen

Eneloop ist übrigens ein Markenname von Sanyo. Die offizielle Gattungsbezeichnung lautet LSD :-D

Gemeint ist damit: low self discharge, und genau das funktioniert auch wunderbar.

Ich habe von Sanyo die Nachfolgegeneration, die Eneloop XX sowie von Ansmann die maxE, die nach dem gleichen Prinzip arbeiten. Die kann man aufladen und 1 Woche liegen lassen, trotzdem sind die dann noch fast voll. Ein herkömmlicher Akku wäre da schon platt.

CU
Olaf

soppiy Sandor1 „Logitech G700 Maus und K360 Tastatur stören sich gegenseitig“
Optionen

Ich habe seit Jahren ein Kombination aus Funkmaus und Tastatur und noch nie ein Problem damit, anstatt das Zeug einzeln zu kaufen einfach ein Set nehmen und es läuft.

soppiy Nachtrag zu: „Ich habe seit Jahren ein Kombination aus Funkmaus und Tastatur und noch nie ein...“
Optionen

Nur als Zusatz die Kombination ist von Logitech und qualitativ hochwertig.