Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Lauter Rechner

gordens / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann. Ich habe mir ein Rechner zusammen gebaut mit den Komponenten:

MS-Tech LC-09B PC-Gehäuse ATX mit Netzteil 430 Watt
ASRock N68C-S UCC Mainboard Sockel
Kingston KHX8500D2K2/4G PC2-8500 Arbeitspeicher 4 GB
AMD Athlon 64 X2 5000+
Standart Lüfter AMD Phenom

Jetzt ist der Rechner leider so laut ob wenn ein Flugzeug gestartet wird.
Ich denke mal das es an CPU Lüfter liegt !

Kann mir jemand ein guten Lüfter empfehlen oder weiß wo sonst noch das Problem liegen könnte?

Vielen Dank für Antworten


Gordens

Hebbe1 gordens „Lauter Rechner“
Optionen

den habe ich vor kurzem verbaut
http://www.amazon.de/Scythe-SCKTN-3000-Katana-CPU-K%C3%BChler/dp/B001R34QBS/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1329304625&sr=8-10
und kann ihn empfehlen

Billige Netzteile machen aber auch oft Lärm

chrissv2 gordens „Lauter Rechner“
Optionen

Das kann von so ziemlich jedem Lüfter kommen. Wenn du kein Separate PCIe Grafikkarte verwendest, sondern die Onboardgrafik nutzt und keine weiteren Gehäuselüfter verwendest, ist anzunehmen das der Krach vom CPU Kühler kommt.

Achte darauf das der Lüfter richtig angeschlossen und die Regelung des Lüfters im Bios eingeschaltet ist. Cool ‘n’ Quiet sollte auch aktiviert sein.


Cool ‘n’ Quiet:
Advanced -> Cool ‘n’ Quiet -> Enabled (Handbuch Seite 43 / 57)

CPU Quiet Fan:
H/W Monitor -> CPU Quiet Fan -> Enabled (Handbuch Seite 53 / 57)

Bei eingeschalteter Lüfter-Regelung sollten sich auch die gewünschte Temperatur (Target CPU Temperatur) sowie die gewünschte Lüfterdrehzal (Target Fan Speed) einstellen lassen.

http://europe.asrock.com/downloadsite/manual/N68C-S%20UCC.pdf

mfg
chris

luttyy gordens „Lauter Rechner“
Optionen

Man hält die Lüfter mal ganz kurz mit der Hand an, dann hat man den Störenfried....

Gruß

dirk42799 luttyy „Man hält die Lüfter mal ganz kurz mit der Hand an, dann hat man den...“
Optionen
kurz mit der Hand an
...und achtet darauf, daß das Teil anschließend auch wieder anspringt.
Warum auch immer hab ich immer mal wieder einen Lüfter dabei, den man danach mal kurz anstoßen muß. ;-)

D.