Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Ich bin zu blöd, bitte um Hilfe.

kongking / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi.

Derzeit bin ich dabei, einen XP - Rechner neu aufzusetzen und in das bestehende Netzwerk einzubinden.

Im Netzwerk hockt auch eine geswitchte Buffalo Linkstation Live.

Da ich sowieso bei der Treibersucherei bin, suchte ich natürlich auch bei Buffalo.

Der geneigte deutsche Sucher landet dann bei: http://www.buffalo-technology.com/de/download.html.

Sorry, weiter kann ich nicht linken, dann wird es spezifisch.

Auf der Site ist tatsächlich ein Treiber mit der Version 1.00 verfügbar, "post date 11.11.2011."

Meine lang gesuchte (und endlich gefundene) CD mit der entsprechenden Software ist mit Version 1.0.3
also 2 Jahre älter, aber aktueller?

Die Krönung:

Eigentlich keine Kontrolle möglich, denn Buffalo stellt den Treiber nur als Iso- Image bereit,
der Unbedarfte kann sich dann noch eine sinnlose CD brennen.

Um zur bisher nicht gestellten Frage zu kommen:

Besser von der "alten" CD mit VER1.0.3 installieren oder den "aktuelleren" 1.00 von der Homepage nehmen?

Gruß- Kongking

gelöscht_238890 kongking „Ich bin zu blöd, bitte um Hilfe.“
Optionen
Ich bin zu blöd, bitte um Hilfe.

Wer hätte das nicht schon früher vermutet?
Aber höre auf zu Jammern, es gibt schlimmeres. ;-))

Die Firmware dort hat die version 1.56, die CD zum runterladen die Version 1.00, von Treibern habe ich da nichts gelesen. Also würde ich im Zweifel beides ausprobieren.
chrissv2 kongking „Ich bin zu blöd, bitte um Hilfe.“
Optionen

Man müsste vergleichen ob die Version auf der CD tatsächlich aktueller ist oder ob da jemand Mist gebaut hat bzw die Nummerierung anders erfolgt.

Ich würde mich auch mal auf der englischen Seite umschauen, dort gibt es neben dem Link Navigator auch noch den NAS Navigator. Außerdem sind die Programme nur gezippt und erfordern zum download nicht die Eingabe einer Seriennummer.

Ich nehme an es geht um die LS-XL?!

hth
chris

kongking chrissv2 „Man müsste vergleichen ob die Version auf der CD tatsächlich aktueller ist...“
Optionen
Ich nehme an es geht um die LS-XL?!

Volltreffer.

Die englische Seite ist nicht besser.
Da fehlen sämtliche Datumsangaben bei der Software und bei Click auf die "Programme" öffnet sich das Fenster mit der Seriennummervalidierung erneut.

Never catch a falling knive, nehme hier die "alte CD" ;-)

chrissv2 kongking „ Volltreffer. Die englische Seite ist nicht besser. Da fehlen sämtliche...“
Optionen
Da fehlen sämtliche Datumsangaben bei der Software und bei Click auf die "Programme" öffnet sich das Fenster mit der Seriennummervalidierung erneut.

öhm.. von welcher Seite sprichst du? Das "Post Date" ist gleich der zweite Eintrag in jeder Spalte und den Link Navigator hatte ich schon ohne die Eingabe einer Seriennummer runter geladen.

File / Post Date / Version / OS Support / Notes

LinkNavigator (Windows)118.98 MB / 2011-10-19 / 1.00 / Windows / LinkNavigator for Windows

NAS Navi (Windows)60.79 MB / 2011-12-12 / 2.43 / Windows / NAS Navigator for Windows

Bis auf den Nas Navigator, die gezippten Installer und die fehlende Seriennummer-Abfrage scheint der Downloadinhalt von den Versionsnummern her aber identisch zu sein.

mfg
chris
kongking chrissv2 „ öhm.. von welcher Seite sprichst du? Das Post Date ist gleich der zweite...“
Optionen
öhm..

Respektiert. Kann leider erst morgen von vorn beginnen und poste dann. Danke auf jeden Fall erst einmal.

Gruß- Kongking
mausschupser kongking „Ich bin zu blöd, bitte um Hilfe.“
Optionen

Hallo Kongking,

was willst du mit Treibern? Wenn du die Linkstation richtig in dein Netz eingebunden hast. dann müsste sie in deiner Netzwerkumgebung auftauchen, und zwar in der Arbeitsgruppe "workgroup". Sollte das nicht de Fall sein dann versuche es mal mit der "Computer suchen" Funktion von Windoof. Die Linkstation müsste sich durch doppelklick öffnen lassen und die Verzeichnisse "share" und "info" anzeigen. Da du mit Windows unterwegs bist, solltest du eine Software mit dem schönen Namen "NAS Navigator2" installieren. Damit kannst du weitere Freigaben einrichten.

kongking mausschupser „Hallo Kongking, was willst du mit Treibern? Wenn du die Linkstation richtig in...“
Optionen

Die Frage nach Treibern war so natürlich falsch.

Die Einbindung klappt so wie bei dir beschrieben.

solltest du eine Software mit dem schönen Namen "NAS Navigator2" installieren
Darum ging es eigentlich. Habe jetzt die "aktuellste 1.03" von meiner fast 2 Jahre alten CD installiert.
Alles funktioniert und wenn Buffalo mal glaubhaft die Downloads nummeriert, lade ich gerne auch etwas höheres als die bisherige 1.00 herunter.

Danke @all und sorry für die späte Rückmeldung.

Gruß- Kongking

chrissv2 kongking „Die Frage nach Treibern war so natürlich falsch. Die Einbindung klappt so wie...“
Optionen

Falls dir das hilft, die downloadbare Nas Navigator 2 Version gibt sich als " Nas Navigator ver. 2.41" aus

mfg
chris

kongking chrissv2 „Falls dir das hilft, die downloadbare Nas Navigator 2 Version gibt sich als Nas...“
Optionen

Ich gehe dann mal das eigene Grab schaufeln ;-)

Danke und Gruß- kongking