Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Festplatten Dockingstation

gordens / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu Dockingstationen von Festplatten. Leider kenne ich mich nicht so gut aus mit Dockingstationen!

Nun habe ich mir eine Sharkoon SATA externe Festplatte Quickport Duo V2 gekauft sie ist heute gekommen und ich ging davon aus das die Dockingstation zwei Festplatten erkennt. Normalerweise wüde die es machen, ich habe sie über eSATA-Port angeschlossen.
Nun, ja leider wird nur eine erkannt beide Festplatten sind in Ordnung sobald ich die zweite Festplatte dazu gebe ist die andere Festplatte weg. Das finde ich sehr merkwürdig !

Wenn ich sie über USB anschließe erkennt sie leider auch nur ein Festplattte.
Nun frage ich mich ob das so üblich ist ???

Die Dockingstation habe ich ja nun extra dafür gekauft.

Ich hoffe jemand kennt sich damit aus kann ja auch sein das sie defekt ist ????
Davon gehe ich aus.
Oder muß ich etwas beachten habe ich etwas falsch gemacht ???


Danke für Antworten

Gruß
Gordens

groggyman gordens „Festplatten Dockingstation“
Optionen

Hallo
Hast du den Satz gelesen :
Hinweis: Damit bei diesem Modell beide SATA-Festplatten angesprochen werden können, muss der eSATA-Controller des Mainboards Port-Multiplier-fähig sein.

-groggyman-
gelöscht_101060 gordens „Festplatten Dockingstation“
Optionen

Hi Gordens,

das liegt dann wohl an deinem Mainboard - auf der Seite von Sharkoon (http://www.sharkoon.com/?q=en/content/sata-quickport-duo-v2) steht untern:

"Notes: In order to address both SATA HDDs the mainboard's eSATA controller must be Port Multiplier capable!"

Wenn dein Mainboard das nicht kann (FYI - das können gar nicht mal so viele), dann kannst du das mit einem entsprechenden Adapter nachrüsten - z.B. http://www.amazon.de/SATA-6Gb-Karte-Ports-PCIe/dp/B004R0Q1NE/ (nur als Beispiel).

BG,

Bergi2002

gordens gelöscht_101060 „Hi Gordens, das liegt dann wohl an deinem Mainboard - auf der...“
Optionen

Hallo Bergi,

erst einmal vielen Dank, leider habe ich das nicht gelesen das eSATA-Controller des Mainboards Port-Multiplier-fähig sein muß.

Ich habe ein MSI 790 FX-GD70 Motherboard, AMD Phenom 2X4 965 Black Edition Prozessor.

Ist das Motherboart Port-Multifähig ???

Wenn nicht mit den SATA Karte 1+1 Ports, ist es mit den Motherboard dann passend wenn ich es 
einbauen würde.

Vielen Dank

Gruß
Gordens

 

gelöscht_101060 gordens „Hallo Bergi, erst einmal vielen Dank, leider habe ich das...“
Optionen

Hi Gordens,

ich habe mal im Netz geguckt - eigentlich sollte dein Board (was in so vielen Forem über den grünen Klee gelobt wird, gerade was OC betrifft) das können, aber hier steckt der Teufel sicherlich im Detail (vielleicht eine falsche Bios-Einstellung - hast du mal im Bereich SATA unter "Perephirals" gekuckt, ob es da eine Einstellung dazu gibt und diese ggf. auf disabled steht?).

Testweise würde ich den Controller mal Online kaufen und - falls es nicht funktionieren sollte - dann zur Not gemäß FernAbsatzgesatz ohne Angabe von Gründen zurückschicken.

GGf. kann User Alpha13 hier etwas Genaueres zu sagen - bei ihm habe ich immer das Gefühl, der kennt fast sämtliche verfügbare Hardware bei 2. Vornamen Cool - im Ernst, auf seinen Rat konnte ich mich bis dato immer verlassen.

BG, Bergi2002