Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Disketten-LW rattert bei Rechtsklick

gelöscht_306910 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach, allerseits,

seit einem erfolgreichen BIOS-Update vor einigen Tagen gibt es bei jedem Rechtsklick, egal ob auf Laufwerke, Ordner, Dateien oder Icons auf dem Desktop, ein kurzes Rattern im Disketten-LW. Das geht langsam auf die Nerven.

Das LW wird selten benötigt, jedoch "wer hat, der hat..." Bevor ich Floppy im BIOS deaktiviere, suche ich nach einer Lösung, denn es müßte doch festzustellen sein, wer oder was den Zugriff auslöst.

Ich hatte an den AV-Schutz gedacht, aber auch bei temporärem Ausschalten von GData ergibt sich keine Veränderung.

Für Tips immer dankbar!

andy11 gelöscht_306910 „Disketten-LW rattert bei Rechtsklick“
Optionen
gelöscht_306910 andy11 „http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip0500/onlinefaq.php?h...“
Optionen

Leider keine Besserung !

Der Reg-Eintrag stimmt.

gelöscht_238890 gelöscht_306910 „Leider keine Besserung ! Der Reg-Eintrag stimmt.“
Optionen

Laufwerke die im Bios angemeldet sind, werden auch (mehr oder weniger) regelmäßig abgefragt (ob sie noch vorhanden sind.

Laufwerk im Bios abmelden. Kann jederzeit bei Bedarf wieder aktiviert werden.

Hier laufen heiße Diskussionen über Windows 8 und Du quälst dich noch mit Disketten???Überrascht

gelöscht_306910 gelöscht_238890 „Laufwerke die im Bios angemeldet sind, werden auch (mehr oder...“
Optionen

Moin,

1. LW abgemeldet (...welche Ruhe im Karton...)
2. Win 8 läuft z.Z. in der VirtualBox, kommt vorerst nicht als BS in Frage
3. Floppy wird 2 - 3 mal im Jahr benötigt, reine Nostalgie

Have a nice week !Zunge raus

gelöscht_265507 gelöscht_306910 „Moin, 1. LW abgemeldet (...welche Ruhe im Karton...) 2. Win 8...“
Optionen

Ich denke mal, da wurde irgendwas vom Laufwerk installiert und nie richtig abgeschlossen und das versucht Windows nun nachzuholen.
Wahrscheinlich schaut er auch auf die CD/DVD-Laufwerke.

Möglicherweise ist das behoben, wenn man eine Diskette einlegt.

Möglicherweise zeigt irgendetwas noch auf Laufwerk A:

gelöscht_306910 gelöscht_265507 „Ich denke mal, da wurde irgendwas vom Laufwerk installiert...“
Optionen

Mahlzeit,

habe bis heute (4 Jahre nach Neukauf PC) nur einmal ein BIOS-Update via Diskette gemacht, u.z. am 02.11.12.

Das soeben durchgeführte Einlegen einer (leeren) Diskette hat keine Änderung gebracht. Allerdings scheint "Jemand im Hintergrund" ganz wild darauf zu sein, das Teil zu bewegen. So hört es sich jedenfalls an.

Würde es Sinn machen, das Update zu wiederholen, allerdings nicht über Diskette, sondern ein auf der Platte gespeichertes Flash ?

gelöscht_265507 gelöscht_306910 „Mahlzeit, habe bis heute (4 Jahre nach Neukauf PC) nur einmal...“
Optionen

Früher habe ich solche Sachen behoben, indem ich eine CD eines Microsoft-Produktes eingelegt habe.

Es musste allerdings die CD # 1 des Produkts sein.

Von einer Wiederholung des Updates würde ich abraten.

gelöscht_306910 gelöscht_265507 „Früher habe ich solche Sachen behoben, indem ich eine CD...“
Optionen

Ich habe hier eine unberührte CD "Microsoft Works 9".
Sollte ich diese Anwendung mal installieren (und wieder deinstallieren) ?

gelöscht_265507 gelöscht_306910 „Ich habe hier eine unberührte CD "Microsoft Works 9". Sollte...“
Optionen

Nicht installieren, nur einlegen.

Dann den Vorgang auslösen, der das Rattern verursacht.

Wenn Du Glück hast, dann schaut er auf die CD und dann gibt er Ruhe, weil er den offenen Prozess beenden kann.

gelöscht_306910 gelöscht_265507 „Nicht installieren, nur einlegen. Dann den Vorgang auslösen,...“
Optionen

Leider unverändert !

gelöscht_265507 gelöscht_306910 „Leider unverändert !“
Optionen

Dann musst Du mal im Internet suchen und lesen:

"Disketten LW rattert"

celsius gelöscht_306910 „Moin, 1. LW abgemeldet (...welche Ruhe im Karton...) 2. Win 8...“
Optionen

Schonmal im Geräte-Manager das Diskettenlaufwerk und den Diskettencontroller deinstalliert und wieder installiert?

gelöscht_306910 celsius „Schonmal im Geräte-Manager das Diskettenlaufwerk und den...“
Optionen

Ja, hat aber auch keinen Erolg gebracht !

Ich habe jetzt das Disketten-LW im BIOS of "None" gestellt, so daß ich Ruhe habe. Vielleicht findet sich ja noch eine Lösung.

Wenn nicht, dann spätestens im Januar 2013 anläßlich der jährlichen Neuinstallation des BS.Geld

IRON67 gelöscht_306910 „Disketten-LW rattert bei Rechtsklick“
Optionen

Ich vermute eine nette kleine Erweiterung deines Kontextmenüs (Rechtsklick), die auf alle Laufwerke, zumindest aber aufs Floppylw. zuzugreifen versucht.

Was für Einträge/Funktionen bietet dein Kontextmenü denn an?

Kandidaten finden sich z.B. in

HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\Background\shell
HKEY_CLASSES_ROOT\Drive\shell
HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell

gelöscht_306910 IRON67 „Ich vermute eine nette kleine Erweiterung deines...“
Optionen
IRON67 gelöscht_306910 „http://s14.directupload.net/file/d/3072/na88eswb_jpg.htm“
Optionen

Tja, das hilft nur begrenzt. Du müsstest schon vergleichen, welche (nicht systemeigenen) Einträge bei verschiedenen Situationen (Verknüfung, Laufwerk, Ordner) immer vorhanden sind, wenn es rattert.

Dieses "Eraser" wäre vielleicht mal zu untersuchen.

Such mal nach

...\shellEx\ContextMenuHandlers\Secure Eraser
...\Folder\shellEx\ContextMenuHandlers\Secure Eraser