Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Be qiet netzteil defekt?

Miro6 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
gerade hat sich im Zimmer so ein schmorender Geruch verbreitet.
Kurz darauf flog die Sicherung raus.
Nach dem Eindrücken der Sich. machte mein PC keinen Mucks mehr, alle anderen Geräte im Raum liefen.
Ich habe inzwischen festgestellt, dass der Lüfter im Netzteil nicht läuft.
Es handelt sich um ein Netzteil von be qiet BQT E5-500.

Lässt sich aus meiner Feststellung schließen, das dieses defekt ist, würde sich eine Reparatur evtl. lohnen?

tkrde Miro6 „Be qiet netzteil defekt?“
Optionen

Hallo Miro,

schwer zu sagen so von der Ferne. Das einfachste wär jetzt erst mal ein Ersatznetzteil reinhängen und schauen ob der Rechner wieder anläuft. Wenn der Rechner einmal offen ist, nachsehen ob vll Elkos auf dem Board geplatzt sind. (wenn ja, ist mind. das Board hin)
Das Netzteil selbst zu reparieren hängt ganz vom Schaden und deiner Kenntnis der Materie ab. Wenn nur ein Elko oder ne Vorsicherung abgebrannt ist kann man sicher was machen. Aber wenn du dich nicht auskennst und auch keinen Fachmann zur Hand hast, kauf ein neues. Die liegen so um die 50€.

Gruß

gelöscht_35042 Miro6 „Be qiet netzteil defekt?“
Optionen

Das sieht ganz danach aus.

Mit dem abqualmen dieser Marke stehst du nicht alleine da. Bei mir nach dem dritten was dann endgültig Schluss!

Reparatur lohnt nicht, entsorgen...

Gruß

winnigorny1 gelöscht_35042 „Das sieht ganz danach aus. Mit dem abqualmen dieser Marke stehst du nicht...“
Optionen
Reparatur lohnt nicht, entsorgen...

Genau! - Die Dinger waren früher mal gut, aber ich glaube, seit ungefähr 3 Jahren oder so sind die in der Qualität deutlich abgefallen.
Miro6 winnigorny1 „ Genau! - Die Dinger waren früher mal gut, aber ich glaube, seit ungefähr 3...“
Optionen

Hallo,
danke für eure Meinungen. Inzwischen habe ich ein neues Netzteil eingebaut (650W / 26,80EURO) und mein PC tuts wieder.
Mal sehen wie lange das hält.
Das be qiet hatte ich ca.4 Jahre im Einsatz, selbst wenn ich das Billigprodukt jedes Jahr erneuere, ist das immer noch nicht teuerer als be qiet.

Greetings
miro

winnigorny1 Miro6 „Hallo, danke für eure Meinungen. Inzwischen habe ich ein neues Netzteil...“
Optionen

Der Nachteil bei solchen Billigteilen ist leider die nur allzuoft fehlende oder schlechte Absicherung.

Wenn sich so ein Billigteil verabschiedet, reißt es meistens das Board und manchmal sogar die ganze restliche Hardware mit sich.

Das ist immer noch etwas, was das BeQuiet vor deiner Billigware unterscheidet, denn die Sicherungen waren so flink, dass deiner weiteren Hardware nichts geschehen ist - das solltest du nicht übersehen!

Ich würde so einen Scheiß nie verbauen, dazu ist mir meine Hardware und meine Zeit zu teuer.

gelöscht_35042 winnigorny1 „Der Nachteil bei solchen Billigteilen ist leider die nur allzuoft fehlende oder...“
Optionen

Genau so ist das und dem gibt es nichts hinzuzufügen...

Gruß
luttyy