Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Welches Netzteil benötige ich jetzt?

daemon2 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mein derzeitiges System lt. Vis.karte in Betrieb. Dabei erreiche ich eine Gesamtleistung von 337W, also völlig im grünen Bereich für mein 385W NT. Nun überlege ich auf eine HD 5870 zu wechseln. Da die wesentlich mehr Power braucht, wird es wohl eng für mein zwei Jahre altes NT. Mit dem neuen Netzteil käme ich dann auf 414W. Brauche ich also ein stärkeres NT, oder wisst ihr Alternativen? Wenn neu, habe ich so an die 500W gedacht. Möchte einerseits nicht wieder in Kürze zum wechseln gezwungen werden, adererseits will ich nicht zu groß dimensioniert kaufen, dann Watt=Preis, oder? Was hält ihr von folgendem NT http://geizhals.at/a529830.html ? Ist das halbwegs brauchbar? Leider findet sich bei diesem Hersteller nicht allzu viel.

Danke für alle Anregungen!

luttyy daemon2 „Welches Netzteil benötige ich jetzt?“
Optionen

Schaue dich mal hier um.

Verbaue ich nur noch für meinen Kunden und hab in 3 Jahren nicht einen einzigen Ausfall gehabt...

http://www.testberichte.de/produktindex/produktindex_corsair_netzteile_655.html

Gruß

daemon2 luttyy „Schaue dich mal hier um. Verbaue ich nur noch für meinen Kunden und hab in 3...“
Optionen

Welche Wattanzahl tätst du mir raten?

andy11 daemon2 „Welche Wattanzahl tätst du mir raten?“
Optionen

http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=44&websiteLang=de

Dann gibst du noch nen Hunderter drauf (100 Watt) dann bist du auf der sicheren Seite.
Gruß Andy

luttyy daemon2 „Welche Wattanzahl tätst du mir raten?“
Optionen

Ich würde das hier nehmen. (Man weiß nie, was noch so kommt)



http://www.testberichte.de/p/corsair-tests/tx-650-w-testbericht.html



Nebenbei bin ich von BeQuiet weg, da innerhalb kurzer Zeit 4 Netzteile ausgefallen waren..



Gruß

Vagabund luttyy „Ich würde das hier nehmen. Man weiß nie, was noch so kommt...“
Optionen

Die jetzt aber wieder von der FSP Group fertigen lassen und seit dem auch keine Ausfälle mehr produzieren, wie es viele in letzter Zeit erlebt haben. Es spricht absolut nichts gegen BeQuiet ;-)

Nimm am bsten ein Markennetzteil, was in dein Budget passt. Das NT sollte mind. 50W mehr liefern, als der PC eigentlich verbraucht... damit ist man immer sicher und vorallem, wenn alle Lüfter mal voll aufdrehen, gehts auch nicht gleich aus.

gelöscht_231142 Vagabund „Die jetzt aber wieder von der FSP Group fertigen lassen und seit dem auch keine...“
Optionen

Nabend,
interessanter Artikel

http://www.tomshardware.de/Netzteil-OEM-Hersteller,testberichte-240604-4.html

Bei zwei Corsair-NT sind mir esrt die Lüfter ausgefallen/stehen geblieben :-((

hth enl

Vagabund gelöscht_231142 „Nabend, interessanter Artikel...“
Optionen

Und?Kenne ich doch.
Aber wie du siehst, werden die neuen P7 und E Serien jetzt von FSP gefertigt ;)

InvisibleBot daemon2 „Welches Netzteil benötige ich jetzt?“
Optionen

Nimm das hier:
http://geizhals.at/deutschland/a497459.html

Reicht leistungsmäßig locker aus, und ist - neben Enermax - so ziemlich das Beste was man an Netzteilen kaufen kann

daemon2 InvisibleBot „Nimm das hier: http://geizhals.at/deutschland/a497459.html Reicht...“
Optionen

Das ist ein ATX 2.2, mein jetziges Enermax ist ein ATX 2.3 passt dein Vorschlag auch, oder gibt es bei mir dann Prob. beim Einbau oder so?

InvisibleBot daemon2 „Das ist ein ATX 2.2, mein jetziges Enermax ist ein ATX 2.3 passt dein Vorschlag...“
Optionen

Der Unterschied zwischen ATX 2.2 und 2.3 ist lediglich, dass ein paar Toleranzbereiche der Spannungen geändert wurden. Das hat im praktischen Betrieb aber keine Auswirkungen, Du kannst das Seasonic also bedenkenlos verwenden.

Xdata daemon2 „Welches Netzteil benötige ich jetzt?“
Optionen

Corsair oder Seasonic halten eine hohe Last aus.
Ein Bekannter hat diese beim Übertakten einer alten CPU getestet
und
die haben standgehalten wo andere ausgestiegen sind.

Ein LC oder so ist zwar nicht kapuuttgegangen aber nach wenigen Minuten ausgegangen. Ein nicht näher bezeichnetes angebliches 650W NT ist mit dem übertakteten Rechner nichtmal gestartet.

Aber auch ein Standardrechner hat ein vernünftiges Netzteil verdient!