Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Sinn der nachlaufender Kühlung

i.fass / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann mir jemand den Sinn der nachlaufender Kühlung erklären?

Ob die Glühlampen in den Beamern oder die Lithium-Akkus in den E-Autos - vieles wird zwangsgekühlt, nachdem der Betrieb zu Ende ist.

Aber warum macht man das? Wenn z.B. die Beleuchtung im Beamer aus ist, dann kann die Wendel auch nicht mehr heißer werden. Und sie wird ja von alleine kälter, sonst würde die Wendel ja auch ohne Strom weiter glühen. Doch wie wir alle wissen, ist sie durcht die Zuleitung im Nu viel kälter und entsprechend dunkel. Das wird da also gekühlt?


Das gleiche bei den Akkus. Wenn der Motor keinen Strom mehr zieht (oder beim Rekuperieren pusht)- dann entsteht doch auch keine Abwärme mehr. Die Temperatur ergibt sich ja aus dem vorherigen Betrieb und der dabei laufender Kühlung. Und wenn dann alles aus ist - was muss da noch gekühlt werden?

dalai i.fass „Sinn der nachlaufender Kühlung“
Optionen

Erstens wird damit schneller gekühlt und zweitens verhindert es Wärmestau, der ein schnelleres Ableben der Komponenten verhindert. Prinzipiell gilt: Je wärmer elektronische Teile werden, desto schneller altern sie.

MfG Dalai

gelöscht_23570 i.fass „Sinn der nachlaufender Kühlung“
Optionen

Es geht nur um die noch vorhandene Wärme.

In vielen Geräten wird so viel Wärme erzeugt, das sie sich nur "zwangsweise" durch einen Lüfter in Grenzen halten lässt. Würde der Lüfter in so einem Fall nach dem abschalten des Gerätes auch sofort mit ausgehen, könnte die Restwärme empfindliche Gehäuseteile oder andere Bauteile schädigen. Um das zu verhindern, wird die Wärmeabfuhr durch einen nachlaufenden Lüfter sichergestellt.

Ein gutes Beispiel aus der Praxis:

Der Kühlerventilator vieler Autos schaltet sich auch bei abgezogenem Schlüssel selbstständig ein, wenn das Auto entsprechen "heißgefahren" abgestellt wird. Die Hitze wird dann immer noch von der Masse des Motors an das Kühlwasser abgegeben. Würde hier nicht mehr gekühlt, könnte es dadurch noch nachträglich überhitzen.

.

herr_bert i.fass „Sinn der nachlaufender Kühlung“
Optionen

Noch ein Beispiel:

Den Transportablen Beamer (Lampentemperatur im Betrieb:>250°C) würde ich ohne Abkühlphase nicht in die Tasche stecken.

neanderix herr_bert „Noch ein Beispiel: Den Transportablen Beamer Lampentemperatur im Betrieb: 250 C...“
Optionen

Nicht nur dass das definitiv zu heiss wäre, um ihn in die Tasche zu packen: die Lampe würde den Transport keinesfalls überleben.

Und bei Ersatzlampenpreisen zwischen 100 und 500EUR allein bei mobilen Projektoren würde ich das nicht riskieren wollen ...

Volker

i.fass herr_bert „Noch ein Beispiel: Den Transportablen Beamer Lampentemperatur im Betrieb: 250 C...“
Optionen

OK, bei den Transportablen könnte man noch sagen, dass die weiche warme Wendel so gegen Erschütterungen geschützt wird.

Aber fest installiert? Die Temperatur der Wendel fällt doch aufgrund der geringen Größe und der vorhandenen Wärmeableitung auch so rasch ab, und die Paar Hundert Grad Restwärme machen auch nicht mehr viel aus, im Vergleich zu den vierstelligen Betriebstemps.

Die Lampe kann doch ruhig 250 Grat heiß bleiben, zumindest für die wenigen Minuten, die die Kühlung dauern würde.

Eigentlich sollte ein Ing. diese Frage beantworten können, der sich speziell um die thermischen Probleme können, aber ich habe leider keinen im Bekanntenkreis. Mal sehen, vielleicht kann mir der Prof., der die Thermodynamik vorgelesen hat, was praxisnahes erzählen.

neanderix i.fass „OK, bei den Transportablen könnte man noch sagen, dass die weiche warme Wendel...“
Optionen
Aber fest installiert? Die Temperatur der Wendel fällt doch aufgrund der geringen Größe und der vorhandenen Wärmeableitung auch so rasch ab, und die Paar Hundert Grad Restwärme machen auch nicht mehr viel aus, im Vergleich zu den vierstelligen Betriebstemps.

Weisst du wirklich, wie heiss ein Installationsprojektor im Inneren wird, speziell, wenn der user eine Filmnacht damit bestreitet?

Deinem post nach zu urteilen weisst du es nicht. Genaue Zahlen habe ich jetzt auch nicht greifbar, aber lass dir versichert sein: sooo schnell kühlt der nicht ab nach dem Ausschalten.
Und dann sorgt die Stauwärme dafür, dass die Lampe das nicht überlebt.
außerdem verringert die Zwangskühlung die Brandgefahr, die bei solchen Geräten immer besteht.

Volker
i.fass neanderix „ Weisst du wirklich, wie heiss ein Installationsprojektor im Inneren wird,...“
Optionen

Halt. Wir haben die Wärmequelle (die Wendel), die heizt natürlich den Rest auf.

Sicherlich ist die Lampe wegen der benötigten Lichtleistung so ausgelegt, dass sie mehr ausgereizt wird, als eine klassische Glühbirne, sichtr würde die Elektronik es auch nicht lange mitmachen.

Also wird das System mit einem Kühlgebläse versehen, dass die Wärmeenergie abführt.

Wir nehmen also einen Raum mit annähernd konstanter Temperatur und starten das Gerät. nach kurzer Zeit pendeln sich den Temperaturen ein und der Beamer kann danach stundenlang laufen, ohne dass sich etwas an den innentemps ändert.

Und nun würde man einfach den Stecker ziehen. Kein Strom bedeutet, dass die Wendel nicht mehr mit der Wärmeenergie versorgt wird. Also kann sie auch nicht mehr Energie an die Umgebung abgeben, höchstens die momentan gespeicherte (die Aufgrund der geringen Masse und Wärmekapazität eh gering ist.

Dnd dann hätten wir das zweitheißeste Element - die restliche Glühbirne, also Glas und Sockel. Die ist schon mal kühler als die Wendel und kann nicht nach ihnen heizen, höchstens die Temperatur etwa auf dem eigenen Niveau (die aber deutlich unter der Betriebstemperatur liegt, sonst würde sie ja glühen).

Die gesamte Glühlampe gibt nun die Energie an die Umgebung ab, aber wirklich nur die im Glas und dem Anschluss gespeicherte. Und nun will ich wissen, ab die absolute Wärmekapazität der Birne so groß ist, dass die etwa die Fassung, Zuleitung und die verbundene Steuerelektronik, sowie andere Elenemte (Matrix, Farbrad) auf bedenkliche Temperaturen bringen kann. Kannst du mir diese Frage beantworten?

Im Prinzip braucht es einen, der einen Beamer und einen guten IR-Thermometern besitzt und nachmessen würde, ob die Temps bei der Zwangsabschaltung steigen. Ich habe leider kein IR-Thermo.

Eins ist klar, die Lampe kann unter keinen Umständen heißer werden, also betrifft der Nachlauf vor allem die Umgebung der Lampe.




luttyy i.fass „Sinn der nachlaufender Kühlung“
Optionen

Jeder Induktionsherd macht das auch.

Sinn ist es, bestehende Restwärme schneller abzuführen...

i.fass luttyy „Jeder Induktionsherd macht das auch. Sinn ist es, bestehende Restwärme...“
Optionen

Was bei den Einbaugeräten ungemein nervt, ob die Mikrowelle, Ofen oder Herd.

OK, beim Ofen und bei der Mikrowelle kommt ja noch die Feuchtigkeit dazu.

Trotzdem ist der Umstieg auf eine Einbauküche mit ordentlichen Einbaugeräten in dieser Hinsicht definitiv ein Rückschritt.

Nickeline i.fass „Was bei den Einbaugeräten ungemein nervt, ob die Mikrowelle, Ofen oder Herd....“
Optionen

Sicherheit gegen Überhitzung ein Rückschritt? Dann solltest du vielleicht ALLE diese Lüfter in deiner Umgebung stillegen. Du kannst uns am Jahresnde ja berichten, wie es dir so ergangen ist und wieviele Ausfälle du hattest.

Bist du dermaßen geräuschempfindlich, daß dich das Lüftergeräusch in der Küche so nervt, daß du es kaum ertragen kannst und hasst du es, wenn die Vögel brüllen und der Füllfederhalter kratzt? Auch dagegen soll es geeignete Maßnahmen geben, habe ich läuten hören.

Eure NiNe

i.fass Nickeline „Sicherheit gegen Überhitzung ein Rückschritt? Dann solltest du vielleicht ALLE...“
Optionen
wenn die Vögel brüllen

Dagegen hatten wir als Kinder selbst gebaute Luftgewehre, aber mit 10 wächst man aus solchen "Hobbys" raus. :D

der Füllfederhalter kratzt Habe ich zum Glück nie erleben dürfen, zum Schreiben gibt es seit dem 20 Jahrhundert Kulis ;)

Aber genug von OT.

Es gibt eben Geräusche, die ich nicht ausstehen kann, Vogelzwitschern gehört nicht dazu, wohl aber surrende Röhren und CCFL-Inverter und brummene Pumpen und Lüfter aller Art.

Deshalb klemme ich die Zwangsbelüftung im Bad ab und mache sie schaltbar, habe einen Silent-PC und ein TV oder Player mit einem ätzend surrendem Lüfter kommt mir nicht ins Haus.

Deshalb habe ich den Zimmerbrunnen rausgeworfen. Und du glaubst gar nicht, wie schwer es ist, eine Aquarium-Wasserpumpe zu entkoppeln und zu dämmen.

Dann solltest du vielleicht ALLE diese Lüfter in deiner Umgebung stillegen.

Unser alte Ofen hatte keine aktive Lüftung, nur eine dampfende Öffnung unter dem Türgriff.

Viele Menschen haben die klassische Mikrowelle im Schrank stehen. Man lässt ihn im Betrieb zwar lieber offen, aber eher wegen der Feuchtigkeit. und richtig heiß wird eine Mikrowelle ohne Grill ja nicht, dass man sie unbedingt aktiv kühlen müsste.

Noch ein Beispiel für einen Sicherheitsirrsinn: die meisten Küchenstdios verweigern eine Schublade unter dem Kochfeld, selbst wenn ein ultradünnes Cerankochfeld eingebaut wird, oder reden es zumindest raus. Und wenn doch nicht, dann drehen sie einem ein Schutzblech an.

Eine Bekannte hat dadurch mehreren Küchenstudios den Mittelfinger gezeigt. Nun steht die Küche MIT dem Besteckkasten unter der Schublade und OHNE Schutzblech und das Besteck wird definitiv nicht heiß.
organ seller i.fass „Sinn der nachlaufender Kühlung“
Optionen

das zauberwort heisst: Hitzestau.

Hellspawn i.fass „Sinn der nachlaufender Kühlung“
Optionen

Ist in der Natur nicht anders: Warum hört der Mensch nicht sofort auf zu Schwitzen sobald man aufhört Arbeit zu verrichten?

aec i.fass „Sinn der nachlaufender Kühlung“
Optionen

Also die nachlaufende Kühlüng beim Beamer ist schnell erklärt. Ein Bekannter von mir hat den Stecker raussgezogen weil er Lüftergeheule keid war. vorne am Beamer befindet sich ein kleines LCD Panel auf dem das das das video oder was auch immer wiedergibt und von der lampe durchleuchtet wird, also ein ganz wichtiger Teil. Und genau dieses panel ist nach dem Ausschalten durchgebrannt. Nun das war weniger brennen mehr fließen.

organ seller aec „Also die nachlaufende Kühlüng beim Beamer ist schnell erklärt. Ein Bekannter...“
Optionen

da hat dein bekannte einen ganz besonderen preis mit gewonnen....

http://www.google.de/#hl=de&q=dau+des+monats&aq=f&aqi=g1&aql=&oq=&gs_rfai=&fp=905072200cf3e114

:-)

gruß
ogs