Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

PC startet nicht mit neuer Grafikkarte

f1r3b1rd / 36 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich bin echt verzweifelt. Vor gut zwei Wochen ist meine gute alte GeForce 8800GTX aufgeraucht. Der PC stürzte mit einem verzerrten Bild ab, danach waren beim Booten Bildfehler zu sehen. Windows wollte nicht mehr starten. Nach ein paar mal booten und Windows Selbstreperatur waren die Bildfehler plötzlich wieder weg. Die Karte lief dann noch 3 Tage weiter bis der PC wieder abstürzte. Diesmal konnte ich machen was ich wollte, es musste eine neue Karte her. Etwas knapp bei Kasse (Student ^^) hab ich mir eine GeForce 430 GT zugelegt (mir gings vor allem um CUDA, da ich gerne Filme umwandel). Nach dem Einbau tat sich nur leider gar nichts. Die Lüfter liefen kurz an, die Power-LED leuchtete kurz auf und dann war wieder Stille. Ich also wieder die alte eingebaut -> PC startet einwandfrei (wenn auch mit Bildfehlern). PC anschließend ausgeschaltet, die Karten getauscht -> PC läuft. So ist das nun bei jedem Kaltstart und auch nach längerem StandBy Betrieb. Er startet nicht ohne Unterstützung meiner alten Karte (gibt es Liebe zwischen Motherboard und Grafikkarten? :D) Zur Zeit betreibe ich beide Karten gleichzeitig, die neue als primäre, die auch das Bild liefert.

Als Hinweis: die alte Karte brauchte zwei Stromanschlüsse, die neue keinen.

Was ich bisher unternommen habe: BIOS-Update, Netzteiltausch, Grafikkartentausch (auch mit einer anderen Karte läuft er nicht an, braucht immer meine alte Karte zum starten; neue Karte wurde in anderem PC getestet -> läuft einwandfrei)

Mein System:
MB: Gigabyte GA-X38-DQ6 (Rev 1.0)
NT: BeQuiet Dark Power Pro 550W
GK: alt: XFX GeForce 8800 GTX (3 Jahre alt); neu: Gigabyte GeForce 430 GT
RAM: 4x 1GB OCZ Titanium XTC (OCZ2TA1000VX21G)
zusätzlich hängen noch 1x 1,5TB Platte von Seagate dran, 2 DVD-Laufwerke und 4 Gehäuselüfter

Vielleicht kann mir hier irgendwer helfen, das System auch ohne meine alte Karte zum laufen zu bringen? Ich wäre so dankbar!

mfg
f1r3b1rd

altrocker100 f1r3b1rd „PC startet nicht mit neuer Grafikkarte“
Optionen

hast du alle treiber erneuert?

f1r3b1rd altrocker100 „hast du alle treiber erneuert?“
Optionen

Hab die neusten Treiber drauf ja, aber ich komm ja nicht mal bis zum Windows-Boot. Ich komm ja nicht mal bis zum BIOS ;-)

shrek3 f1r3b1rd „PC startet nicht mit neuer Grafikkarte“
Optionen
Was ich bisher unternommen habe: BIOS-Update
 CMOS-Clear gemacht? Würde ich nachholen.

Ansonsten sieht es eher nach einem defekten Mainboard aus.

Gruß
Shrek3
f1r3b1rd shrek3 „ CMOS-Clear gemacht? Würde ich nachholen. Ansonsten sieht es eher nach einem...“
Optionen

CMOS-Clear wurde bereits gemacht ja. Zum einen beim BIOS-Update vom Programm selbst und später noch per Clear-Pin.
Ich muss allerdings immer den Ram-Multiplikator (oder wie sich das nennt) per Hand umstellen, da sonst Windows nicht bootet.
Was mich halt wundert: jetzt läuft der PC ja einwandfrei, er darf nur nicht zu lange aus sein. Und mit der alten Karte läuft er auch wunderbar an. Muss irgendwas mit der Stromversorgung zu tun haben. Scheint ihm zu wenig zu verbrauchen die neue.

luttyy f1r3b1rd „PC startet nicht mit neuer Grafikkarte“
Optionen

Ich würde eine Karte einbauen, die noch zusätzlich eine eigene Stromversorgung hat...

Gruß
luttyy

f1r3b1rd luttyy „Ich würde eine Karte einbauen, die noch zusätzlich eine eigene Stromversorgung...“
Optionen

das scheint die einzige lösung, leider sind diese alle etwas teuer. kann ein netzteil unterfordert sein?

tkrde luttyy „Ich würde eine Karte einbauen, die noch zusätzlich eine eigene Stromversorgung...“
Optionen

Das ist doch quatsch. Wenn eine Graka keinen zusätzlichen Strom braucht dann ist das so. Ich behebe doch den Fehler nicht durch den Wechsel auf eine Graka mit Stromanschluss. Wahrscheinlich hat dein PCIe einen weg. Mag sein, dass eine zusätzliche Stromversorgung das kaschiert.
Hohl dir lieber ein neues Board. 775er Boards kosten nicht mehr die Welt. Auf jeden Fall deutlich günstiger als eine neue Graka.

luttyy tkrde „Das ist doch quatsch. Wenn eine Graka keinen zusätzlichen Strom braucht dann...“
Optionen

Du musst schon die richtigen Leute ansprechen und nebenbei, Versuch macht kluch......

subvision1 luttyy „Du musst schon die richtigen Leute ansprechen und nebenbei, Versuch macht...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
In den Nickles.de-Foren wird Wert auf einen anständigen Umgangston gelegt. Beiträge die andere beleidigen oder denunzieren werden deshalb entfernt. Wir bitten um Verständnis, dass die Beurteilung von Umgangston in manchen Fällen schwierig ist, da bei Texten Gestik und Mimik fehlen. Es kann daher leicht zu Missverständnissen kommen. Mehr Information warum das Posting gelöscht wurde, gibt es hier.
luttyy subvision1 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Du redest einfach nur Müll zusammen. Du musst wieder einmal gelöscht werden mit deinen persönlichen Angriffen! Mal schauen...

peterson f1r3b1rd „PC startet nicht mit neuer Grafikkarte“
Optionen

Hast Du von der alten Karte den Treiber richtig deinstalliert?

tkrde peterson „Hast Du von der alten Karte den Treiber richtig deinstalliert? “
Optionen

Kann eigentlich nicht am Treiber liegen. f1r3b1rd schreibt ja, dass er es nicht mal bis ins Bios schafft. Da sind die Treiber noch nicht wichtig.

gelöscht_189916 f1r3b1rd „PC startet nicht mit neuer Grafikkarte“
Optionen

Hallo

Mal eine ganz andere Herangehensweise:

Stecke doch die Graka einmal in den anderen PCI-E16x-Slot ( zumindest hast Du das noch nicht erwähnt) und funzele vorher in den bisher benutzten hinein, ob dort nicht ein Kontakt verbogen ist oder so etwas in der Art, wo die Karte drinsteckt, ist letztendlich doch egal, Hauptsache die Kiste kommt wieder hoch.

Hast Du die kaputt zu vermutende Karte auch einmal in einem anderen PC getestet (auch bei der Karte die Anschlußpins etwas genauer inspizieren)?

Danach kommt das alte Lied, sprich Minimalkonfiguration, nur ein Riegel RAM und alle Laufwerke+Lüfter abklemmen, anschließend noch einmal ein CMOS-Clear und dann nur mit der Graka versuchen, überhaupt erst einmal in´s BIOS zu kommen.

fakiauso

winnigorny1 gelöscht_189916 „Hallo Mal eine ganz andere Herangehensweise: Stecke doch die Graka einmal in den...“
Optionen

Genau, so kenne ich dich mittlerweile, fakiauso: Immer ruhig, besonnen mit alternativen und sinnvollen Vorschlägen. - Das ist allemal produktiver und netter, als andere anzupöbeln - und letztlich auch viel hilfreicher.

Sollte ich mal in Not sein, hoffe ich auf dich! :-))

gelöscht_189916 winnigorny1 „Genau, so kenne ich dich mittlerweile, fakiauso: Immer ruhig, besonnen mit...“
Optionen

Man tut eben, was man kann

Sollte ich mal in Not sein, hoffe ich auf dich! :-))
 

Ist gebongt!

Gruß
fakiauso

f1r3b1rd gelöscht_189916 „Hallo Mal eine ganz andere Herangehensweise: Stecke doch die Graka einmal in den...“
Optionen

erstmal danke an alle und bitte nicht streiten ;-)

Ich wollte nochmal schreiben: das problem ist wirklich nur der Start. Ich benutze ja den ProblemPc gerade zum schreiben, er läuft völlig stabil. Zur Zeit ist nur die neue Karte eingesetzt, die alte hab ich wieder ausgebaut nach dem ersten Start. Ich habe noch nicht ausprobiert wie lange ich den PC vom Netz trennen kann bis er nicht mehr startet. Ein kurzes Trennen vom Netz zum Ausbau der alten Karte ist aber kein Problem.

jetzt @fakiauso: Die neue Karte wurde bereits in beiden Slots getestet. Einen Kaltstart legt der PC in keinem Slot hin. Kontaktprobleme sind wohl auszuschließen, denn nach Starthilfe läuft er einwandfrei. Die alte Karte ist wohl nicht mehr zu retten.

Was ich festgestellt habe: Das Verhalten des PC's ist mit Karte genauso wie ohne: kurzes anfahren der Lüfter, kurzes leuchten aller LEDs dann wieder Stille.

Nochmal zusammengefasst, falls ich einige verwirrt habe: Ich will den PC mit der neuen Karte zum laufen bringen. Er startet aber nicht kalt mit der neuen Karte. Zum kalt starten des PC's muss ich die alte Karte einbauen (entweder parallel zur neuen in den zweiten Slot oder auch alleine). Anschließend kann ich ihn ausschalten und sogar vom Netz trennen, die alte Karte ausbauen und den PC normal mit der neuen Karte hochfahren. Allerdings will ich das nicht jeden morgen machen und den PC 24/7 anlassen ist auch keine Option ;-)

gelöscht_189916 f1r3b1rd „erstmal danke an alle und bitte nicht streiten - Ich wollte nochmal schreiben:...“
Optionen

Hallo

Ich habe noch nicht ausprobiert wie lange ich den PC vom Netz trennen kann bis er nicht mehr startet.

Dann würde ich aber doch verstärkt das Mainboard oder das Netzteil in Verdacht ziehen.
Das Verhalten deutet auf defekte Elkos hin, die sich erst nach mehrmaligen Einschaltversuchen "vollsaugen", bevor sie genug Saft haben, um den hohen Einschaltstrom zu überbrücken.
Da Du das Netzteil schon gewechselt hast-->Mainboard.

Kontrolliere dieses auf bad caps:

http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Al-Elko-bad-caps-Wiki-07-02-17.jpg

http://img395.imageshack.us/i/kzgexploded1hx9.jpg/

Wenn sich auf Deinem Board solche Kameraden oder noch nicht geplatzte, aber mit gewölbtem Deckel befinden, ist es das Mobo.

fakiauso

f1r3b1rd gelöscht_189916 „Hallo Dann würde ich aber doch verstärkt das Mainboard oder das Netzteil in...“
Optionen

danke für diesen tipp (auch wenn ich die bilder irgendwie nicht sehen konnte aber ich hab mir selber welche rausgesucht)

allerdings sind bei mir alle transistoren gekapselt und ich konnte keinen fehlerhaften ausmachen. ich hab mal ein paar bilder gemacht, vielleicht fällt jemand anderem etwas auf: https://picasaweb.google.com/oliver.zander/PC#

gelöscht_189916 f1r3b1rd „danke für diesen tipp auch wenn ich die bilder irgendwie nicht sehen konnte...“
Optionen

Hi

Die Bilder hat der Editor vergeigt, ich wollte es nachträglich noch korrigieren, aber das klappt irgendwie nicht:

Wiki-Bild

Imageshack-Bild

Mal sehen, ob es jetzt klappt, jetzt läuft es halt als Link, wenn es wahr ist.

Edit:

Den Bildern nach sieht der PC koscher aus und es sind auch vernünftige Komponenten verbaut, aber ich habe mal einen krummen Gedanken:

Laut Handbuch ist der PCI-E-Anschluß des Mainboards (der blaue Stecker oben rechts) nur nötig, wenn zwei Grakas im verbund laufen, möglicherweise wird jetzt die zweite Karte gesucht und nicht gefunden, als ziehe diesen mal ab und versuche es so, mehr wie nicht gehen kann es auch nicht.
Bei CPUs mit über 130W TDP wird empfohlen, den zweiten 12V-ATX-Stecker mit zu stecken.
Beim BIOS wird zwar seitens Gigabyte die Version F9J als Beta geführt, aber ich würde in dem Fall das Risiko eingehen, wenn es seit 2009 nicht mehr verändert wurde und irgendwie ist ein BIOS immer Beta.

fakiauso

f1r3b1rd gelöscht_189916 „Hi Die Bilder hat der Editor vergeigt, ich wollte es nachträglich noch...“
Optionen

wünderhübsch ... wenn es moderne kunst wäre und keine defekten pc teile ;-) im übrigen war der rechner für die fotosession vom netz wie unschwer zu erkennen sein sollte. das ganze hat etwa 5min gedauert, danach fuhr er ganz normal hoch. morgen wenn er kalt ist werd ich nochmal versuchen eine neue batterie einzusetzen und ein weiteres netzteil zu probieren. aber ich glaube ich sollte mich mit einem hardwaredefekt abfinden und nicht weiter auf eine falsche bioseinstellung hoffen. muss mich dann wohl nach einem neuen system umgucken und so lange wohl mühselig mit starthilfe starten.

danke für deine hilfe ;-)

gelöscht_189916 f1r3b1rd „wünderhübsch ... wenn es moderne kunst wäre und keine defekten pc teile - im...“
Optionen

Hallo

Habe im Beitrag darüber noch etwas geschrieben, aber Du warst schneller und ich gehe jetzt schnarchen.
Vielleicht weiß ich morgen Nachmittag mehr;-)

fakiauso

f1r3b1rd gelöscht_189916 „Hallo Habe im Beitrag darüber noch etwas geschrieben, aber Du warst schneller...“
Optionen

Hallo,

wirklich vielen dank für deine bemühungen :-) hab den edit noch gelesen. ja, das mit dem stecker hab ich auch im handbuch gelesen. hatte ihn auch zeitweise draußen, hat leider nichts gebracht. bei meiner alten karte war er auch immer eingesteckt. hab ihn jetzt drin, da ich ja immer die zweite karte zum starten dazu stecke (deshalb auch die zwei fehlenden blenden). bevor ich die karten getauscht habe hatte ich bios version f7 drauf. hab dann nacheinander f8 und f9j ausprobiert, jeweils mit settingsreset. keine veränderung.
welchen 12V ATX stecker meinst du? ist das der 4polige über der cpu? oder der große 24polige motherboardstecker?

dann wünsche ich eine gute nacht (gehabt zu haben ;-) )

gelöscht_189916 f1r3b1rd „Hallo, wirklich vielen dank für deine bemühungen :- hab den edit noch gelesen....“
Optionen

Hallo

Genau den 4/8-poligen an der CPU, der nur mit dem P4-Stecker verbunden ist.
Aber wenn er mit zwei Grakas hochläuft und mit einer nicht, ist das schon putzig, dann dürfte es praktisch nicht am Saft liegen und normalerweise dürfte das mit dem Stecker auch nichts zu sagen haben, wenn nur eine Karte gesteckt ist.
Da Du ein Netzteil mit Kabelmanagement hast, dort einmal die Kabelstränge umstecken und evtl. auch einmal nur mit 2GB RAM versuchen (RAM-Mulitplikator).
Falls aif der M.I.T.-Seite im BIOS die Default-Einstellungen nicht zum Erfolg führen, dann versuche es erst einmal mit den Failsafe Settings.
Anschließend kannst Du es im Tweaker mit folgenden Einstellungen versuchen:

CPU Host Clock Control - Disabled
PCI Express Frequency (Mhz) - Auto
C.I.A.2 - Disabled
Performance Enhance - Standard
System Memory Multiplier - Auto

Damit sollte es keine Probleme geben.

Im BIOS gibt es unter Advanced BIOS Features die Option Init Display First, dort einmal den PCI-E-Slot vorgeben, in welchem die Karte steckt (Option PEG oder PEG2), unter PC Health Status kannst Du Dir auch einmal die Spannungen ansehen, die am Board anstehen.

fakiauso

f1r3b1rd gelöscht_189916 „Hallo Genau den 4/8-poligen an der CPU, der nur mit dem P4-Stecker verbunden...“
Optionen

hi

hatte heute (bzw gestern) nicht viel zeit zum basteln. hab aber gesehen dass der eigtl 4 polige tatsächlich ein 8poliger ist, aber da so ne kappe drauf ist.

die sache mit dem pci-e slot vorgeben war auch noch sone idee von mir, die leider nicht gewirkt hat. der batteriewechsel übrigens auch nicht (hätte mich auch gewundert).

die einstellungen unter MIT sind wie von dir beschrieben gesetzt.

ich lass jetzt einfach die alte karte im zweiten slot eingebaut, was solls. finds nich so schön von der wärme her da sie doch recht nah am netzteil ist aber lässt sich nicht ändern. sofern sie nicht angesprochen wird unter windows tritt auch kein bluescreen auf.
bis ich mir ein neues system zusammengestellt habe lass ichs jetzt so in der konstellation.

wird wohl ein ungelöstes rätsel in meiner pc laufbahn bleiben :D

ich danke dir aber nochmal recht herzlich für deinen einsatz, mach weiter so :-)

gelöscht_189916 f1r3b1rd „hi hatte heute bzw gestern nicht viel zeit zum basteln. hab aber gesehen dass...“
Optionen

Hallo

Also entweder hast Du dann einen totalen Affen auf dem Board, was aber angesichts des mit zwei Karten "laufenden" Systems eher unwahrscheinlich ist, aber es bleibt fast keine andere Möglichkeit.
Hast Du die Möglichkeit, die Graka gegen eine andere zu tauschen beim Verkäufer, evtl. nimmst Du mal die nächste Version GT440 oder versuchst Dein Glück mit einer etwas älteren 9800GT in der Bucht?
Oder Du steigst auf eine ATI um in Richtung einer 5570/5670.
Eigentlich sollten alle Boards mit Grakas harmonieren unter PCI-E, aber vermutlich hast Du da so eine Kombination erwischt, wo das nicht klappt, denn im Grunde hast Du fast alles durch, was man so testen kann.

Auf alle Fälle ist das Verhalten Deines Rechners entweder großes Geheimnis von Manitou, oder böser Geist haben befallen Deine Rechner

Gruß
fakiauso

Alekom gelöscht_189916 „Hi Die Bilder hat der Editor vergeigt, ich wollte es nachträglich noch...“
Optionen

also so viele zerplatzte kondensatoren auf einen haufen habe ich noch nie gesehen :D

olliver1977 f1r3b1rd „PC startet nicht mit neuer Grafikkarte“
Optionen

Irgendwie kommt mir bei deinem Problem das NT in den Kopf, wie alt ist das? Könnte ja sein das es auch langsamm die Segel streicht.
Ich weiß zwar nicht wieviel Saft die 430GT benötigt aber ich könnte mir gut vorstellen das es mehr ist wie die 8800GTX(NVidia ist ja afaik nicht grad ein Sparfuchs).
Was natürlich auch sein könnte ist, das die neue Karte einfach nur defekt ist. Sowas kann vorkommen, soll zwar nicht aber kann. Deswegen Teste die neue einfach mal in einem anderem Rechner wenn du die möglichkeit hast.

f1r3b1rd olliver1977 „Irgendwie kommt mir bei deinem Problem das NT in den Kopf, wie alt ist das?...“
Optionen

Das NT ist wie alle restlichen Komponenten aus dem Februar 2008 also jetzt 3 Jahre alt. Die neue Karte verbraucht deutlich weniger als die alte. Sie braucht auch keine extra Stromversorgung. Neu ca 50W und alt ca 150W (Werte unter Volllast).
Den Defekt kann ich so gut wie ausschließen. Habe die Karte bei einem anderen PC eingebaut und dieser startet sofort. Im Gegenzug hab ich die Karte aus dem anderen PC bei mir eingebaut. Das war ca eine Geforce 7800 passiv gekühlt, ebenfalls ohne zusätzlichen Stromanschluss. Bei dieser Karte startet der PC auch nicht. Es ist also viel mehr so als würde der PC wollen dass ordentlich Strom gezogen wird als dass es für das Netzteil zu viel Last ist.

luttyy f1r3b1rd „PC startet nicht mit neuer Grafikkarte“
Optionen

Also ich baue jetzt seit fast 30 Jahren Kisten und hatte genau solche Probleme mit GeForce-Karten. Nicht immer, aber oft blieben die Kisten einfach dunkel!

Besonders Karten von Sapphire taten sich da hervor.

Dann hatte ich die Nase voll und bin vor Jahren auf Nvidia gewechselt. Seit dem gab es solche Probleme nicht mehr.

Natürlich kann man Theorien, wie ich auch, aufstellen. Es sieht so aus, als ab das Board schwächelt  und einfach nicht genug Saft an die Karte abgibt.

Deswegen auch der Vorschlag, eine Karte mit Stromanschluss zu benutzen. So eine Karte kann man jedenfalls mal schneller wechseln als ein Board.

Ich würde mal einen Nvidia einstecken. Kann man über Conrad machen und jeder Zeit die Karte zurückgeben, wenn es denn nicht funzt...

Gruß
luttyy

f1r3b1rd luttyy „Also ich baue jetzt seit fast 30 Jahren Kisten und hatte genau solche Probleme...“
Optionen

hi,

ich glaube du schmeißt da etwas durcheinander ;-) geforce ist von nvidia. und sapphire baut meines wissens seit jahren nur ati/amd karten.

beide karten von mir sind nvidia geforce karten. aber ich werde mal versuchen mir eine andere karte mit stromanschluss zu leihen. ist natürlich irgendwie blöd aber was solls.

luttyy f1r3b1rd „hi, ich glaube du schmeißt da etwas durcheinander - geforce ist von nvidia. und...“
Optionen

Sorry, ich meinte natürlich, dass ich auf  ATI umgestiegen bin:))

Gruß

Vagabund luttyy „Also ich baue jetzt seit fast 30 Jahren Kisten und hatte genau solche Probleme...“
Optionen
Deswegen auch der Vorschlag, eine Karte mit Stromanschluss zu benutzen.

Als obd er Stromanschluss irgednwie etwas amgisches wäre... omg fachlich vollkompetent heute ;-)? Der PCI-schiebt max 75W raus, ein 6pol PCI-e Anschluss ermöglicht weitere 75W, sodass die karte max 150W verbraten darf - das hat mit dem Nichtstartenwollen nichts zu tun.

Das war ca eine Geforce 7800 passiv gekühlt, ebenfalls ohne zusätzlichen Stromanschluss. Bei dieser Karte startet der PC auch nicht.
Foglich? Würde ich sagen, hats den PCI-e gebretzelt! Denn, der scheint nicht genug Saft zu liefern bzw. keine brauchbare Spannung. Bei der 8800 geht das vlt. eben weil sie Saft auch direkt vom NT bekommt.

Also ich denke da brauchste ein neues Board... weil die Karten gehen und bei Mobo und Karte bleibt dann nur noch das Mobo =)
subvision1 Vagabund „ Als obd er Stromanschluss irgednwie etwas amgisches wäre... omg fachlich...“
Optionen
omg fachlich vollkompetent heute

Ja, und wenn man hier mal die Wahrheit auf den Tisch bringt, wird man gelöscht. Dieses Verhalten täuscht jedoch nicht über die Inkompetenz mancher User hier hinweg.
tkrde Vagabund „ Als obd er Stromanschluss irgednwie etwas amgisches wäre... omg fachlich...“
Optionen
Also ich denke da brauchste ein neues Board...

Meine Rede...

@subvision1
Reg dich nicht auf. Das ist leider ein wenig ein Problem hier. Was hier manchmal vorgeschlagen wird ist schon ein bissel heftig. Da kann ein unerfahrener Nutzer schon mal arg auf die Nase fallen. Eigentlich erhofft man sich hier ja kompetente Hilfe...
Vagabund tkrde „ Meine Rede... @subvision1 Reg dich nicht auf. Das ist leider ein wenig ein...“
Optionen

Ja, aber teilweise sind Ratschläge hier sowas von sinnfrei, dass ich davon ausgehe dass hier oft nach dem Motto "einfach mal was posten" gehandelt wird.

Dass her nicht das netzteild er entscheidene Faktor ist und auch die Grafikkarten i.O. sind hat er bewiesen. Da das System mit CPU und RAM anschein keine Probleme hat, bleibt so nur das Mainboard. Das kann man in einem post abhandeln.

Ich weiß zwar nicht wieviel Saft die 430GT benötigt aber ich könnte mir gut vorstellen das es mehr ist wie die 8800GTX(NVidia ist ja afaik nicht grad ein Sparfuchs). Noch so eine Fachaussage die davon zeugt, dass man sich nicht mit der materie befasst. Leistungstechnisch ist die GT430 auch hinte der 8800GT, abegsehen von der CUDA Leistung.

Von den Hinweisen die hier sonst so kamen fang ich jetzt einfach mal nicht an. Ich treff auch nicht immer Bullseye, aber bisher lag ich immer relativ präzise.

olliver1977 Vagabund „Ja, aber teilweise sind Ratschläge hier sowas von sinnfrei, dass ich davon...“
Optionen
Noch so eine Fachaussage die davon zeugt, dass man sich nicht mit der materie befasst.
Falsch, es war eine Vermutung ohne sich vorher über die neue Karte zu informieren. Deswegen steht in diesem Post auch das Wort afaik ;o)