Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

PC startet nicht auf

sea / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Nickles Gemeinde.

Ich besitze seit rund 3 Jahren ein unverändertes System, welches bis ca. letzten Herbst topstabil lief. Einzig das RAM habe ich vor etwa 2 Monaten komplett ausgetauscht (statt 2x1 GB jetzt 2x2 GB). Das neue RAM von Kingston ist lt. Website von Gigabyte kompatibel zum Board.

Seit einigen Wochen startet der PC mal einwandfrei auf, mal überhaupt nicht. Das zeigt sich darin, dass der BIOS-Check nicht durchgeführt wird (kein Piepston) und die HDD-LED permanent am Gehäuse leuchtet, anstatt wie üblich beim Ladevorgang von WIN zu flackern. Ohne Ladevorgang bzw. BIOS-Check bleibt natürlich auch der Monitor permanent schwarz. Nach 3-4 Mal Stromkabel aus-/einstecken startet die Kiste dann doch noch auf. Wenn der PC aufgestartet ist, dann läuft er wie gewohnt stundenlang einwandfrei.

Keine Ahnung, woran das liegt. Am Netzteil wohl kaum, denn das Bequiet ist mit 550W aufgrund der Hardware eher über- anstatt unterdimensioniert.

Hat jemand irgendwelche Ideen, bevor ich mich hinter grössere Umbauten klemme?

Danke und Gruss

sea

Alpha13 sea „PC startet nicht auf“
Optionen

Welches Gigabyte Board?

CMOS-Clear per Jumper machen.

Alpha13 Nachtrag zu: „Welches Gigabyte Board? CMOS-Clear per Jumper machen. “
Optionen

Kann übrigens da definitiv auch am NT liegen, da hilft nur tausch und guck.

chrissv2 sea „PC startet nicht auf“
Optionen

Welches BeQuiet Netzteil?

Startet nicht auf?? Auf was soll er denn starten? Erinnert mich an "Spieleverbesserungsprogramm".

mfg
chris

gelöscht_238890 sea „PC startet nicht auf“
Optionen

Hi,

ich würde mal die Batterie auf dem Mainboard wechseln, nach 3 Jahren könnte die platt sein.

shrek3 sea „PC startet nicht auf“
Optionen
Am Netzteil wohl kaum, denn das Bequiet ist mit 550W aufgrund der Hardware eher über- anstatt unterdimensioniert.

Abgesehen davon, dass nackte Leistungsdaten einen "gesunden" Zustand des Netzteils voraussetzen - wenn das Netzteil Anlaufschwierigkeiten bekommt, verhält es sich ein wenig wie ein Anlasser. Anfangs versagt es nur gelegentlich, mit zunehmender Zeit kriegt es immer mehr Probleme, in die Gänge zu kommen.

Gruß
Shrek3
dalai shrek3 „ Abgesehen davon, dass nackte Leistungsdaten einen gesunden Zustand des...“
Optionen

Dem kann ich mich anschließen. Ich hatte so einen Fall vor einigen Monaten, wo ein Be Quiet mit genau diesen Symptomen nach und nach gestorben ist. Wurde dann kurzzeitig gegen ein Seasonic getauscht, während des Be Quiet zur RMA war (da innerhalb der Garantie).

MfG Dalai

sea Nachtrag zu: „PC startet nicht auf“
Optionen

@an alle:

Erst mal vielen Dank für die vielen Antworten!

Heute ist es zu spät, werde aber morgen zuerst die einfachsten Tips beherzigen. Die da wären: CMOS-Clear und - falls das nichts nützt - die Batterie tauschen. Danach sehen wir weiter. Ich melde mich wieder.

Nochmals vielen Dank an Euch alle!

sea

tkrde sea „@an alle: Erst mal vielen Dank für die vielen Antworten! Heute ist es zu spät,...“
Optionen

Ich kann mich den Tipps meiner Vorredner nur anschließen.
Aber noch ein Zusatz. Ich würde den neuen Ram auch in die Prüfung einbinden. Wenn du deine alten 1GB Module noch hast, würde ich diese noch mal einbauen und schauen ob das System dann läuft. Kaputter Ram kann die tollsten Fehler erzeugen.

sea Nachtrag zu: „PC startet nicht auf“
Optionen

@tkrde: Bingo - der Kandidat hat 100 Punkte!

Konkret: Habe das alte RAM wieder eingebaut. Et voilà - der PC verhält sich nun wieder so, wie er sollte. Habe sicher ein Dutzend mal die Kiste an-/ausgemacht (Kaltstart). Auf die Idee mit dem RAM wäre ich nie gekommen, denn die beiden Riegel sind ja nicht defekt im klassischen Sinn. Vllt handelt es sich um eine überarbeitete Serie mit der ursprünglicher Bezeichnung, welche nur noch zu 99,9% kompatibel zur damaligen Liste ist....

Beste Grüsse

sea


Alpha13 sea „@tkrde: Bingo - der Kandidat hat 100 Punkte! Konkret: Habe das alte RAM wieder...“
Optionen

Ein Biosupdate könnte da helfen...

sea Alpha13 „Ein Biosupdate könnte da helfen...“
Optionen

@Alpha13:

Das neueste BIOS habe ich längst drauf. Trotzdem danke für den Tip.

Schönes Wochenende!

sea