Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

PC Selbstbau

gordens / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute !
Ich will ein PC bauen und möchte fragen ob die folgenden Komponenten zusammen passen.


Motherboard MSI 790FX-GD70

Graka Sapphire ATI Radeon HD( PCI-E,2GB GDDR5 Speicher, DVI, HDMI, 1 GPU

Netzteil Antec HCG-620

Prozessor AMD Phenom II x 4 975 Black Edition 4x3,6 GHz boxed

RAM 8 GB Corsair CL9 PC3-10667U CMX8GX3M2A1333C9 KIT

Gehäuse Antec Three Hundred


Vielen Dank für alle Antworten
Gordens

warpkern gordens „PC Selbstbau“
Optionen

Hi,

Board und CPU müssten passen, weitere Infos hier:
http://www.msi-computer.de/index.php?func=proddesc&maincat_no=1&prod_no=1814
NT ist OK.
Grafikkarte? Welche Type? Eine oder mehrere?
RAM - siehe Handbuch oder frage MSI:
http://www.msi-computer.de/index.php?func=supportquest

Viel Spaß.

mchawk gordens „PC Selbstbau“
Optionen
Motherboard MSI 790FX-GD70
Mit MSI-Motherboards habe ich keine Erfahrung.
Allerdings hat meine alte MSI GeForce4-Karte überlange gehalten - jedenfalls war sie nie abgeraucht (im Gegensatz zu anderen Herstellern)
Daher hat MSI durchaus Positivpunkte bei mir.
Graka Sapphire ATI Radeon HD( PCI-E,2GB GDDR5 Speicher, DVI, HDMI, 1 GPU
Es gibt schon GraKa mit 2 GB? Wow!
O.K. Ich bin nVidia-Nutzer seit je her - man sagt nVidia bessere Spielekompatibilität nach. Ob das stimmt, weiß ich nicht.
Allerdings habe ich deutlich mehr AMD/ATI-Treiber-Probleme vernommen als von nVidia....
Prozessor AMD Phenom II x 4 975 Black Edition 4x3,6 GHz boxed
Hmm.... bei der Taktfrequenz solltest Du auf eine super Kühlung achten.
Ich habe im CC² in einem Interview mit Intel vernommen, dass CPUs über 3 GHz problematisch sein können, da die erzeugte Hitze nicht mehr im Relation zur gewonnenen Leistung steht.

So oder so solltest Du Dir wegen der zu erwartenden Geräuschentwicklung bei diesen Taktfrequenzen nicht auf Boxed-Kühler verlassen.
Besser sofort für ca. 20 Euro einen leisen CPU-Lüfter mit einplanen. Zwei leise Gehäuselüfter und ein leises Netzteil tun ihr Übriges.
Artic Cooling oder Bequit sind da gute Anlaufstellen.
RAM 8 GB Corsair CL9 PC3-10667U CMX8GX3M2A1333C9 KIT
Ich habe selber 4 DDR2-RAM-Riegel vom gleichen Hersteller problemfrei laufen.
Wichtig ist hier auf die Taktfrequenz des FSB zu achten.

8 GByte würde ich auch nehmen - mit 64Bit-Betriebssystem
So viel braucht man zur Zeit zwar nicht - aber die RAM-Preise sind gerade niedrig. Wäre blöd RAM nachzukaufen, wenn die Preise wieder steigen.
Vagabund mchawk „ Mit MSI-Motherboards habe ich keine Erfahrung. Allerdings hat meine alte MSI...“
Optionen
Mit MSI-Motherboards habe ich keine Erfahrung.
Dann gibt man dazu auch kein Statement ab... die Grafikkartensparte von MSI lief bisher immer ganz gut. Bei Boards gabs zeitweise viele Reklamationen aber mitlerweile sollen die Probleme gelöst sein. Einen 790FX zu nutzen halte ich für schwachsinnig, ein aktueller 870 oder 890 ist da def. die bessere Wah.

Grafikkarte, ja welche HD denn? Die 2GB auf der Karte sagen so viel über ihre Leistung, wie die Art von Benzin die man tanken muss ;-) Allerdings habe ich deutlich mehr AMD/ATI-Treiber-Probleme vernommen als von nVidia kann ich ebenfalls bestätigen.

Wer einen Phenom2 X4 975 mit einem TDP von 125W kauft, der bekommt auch einen Kühler, der die Abwärme wegschafft. Leise wirds sein, aber nur solange man nciht viel mit dem PC macht. Ich empfehle heir einen Towerkühler wie einen Scythe Mugen2 oder Ninja, da du im Sommer so oder so mehr Kühlleistung brauchen wirst und da sind Towerkühler einfach besser.

Gehäusekühlung von AC ist ok, wer das Geld hat sollte aber auch hier zu Enermaxx doer Scythe greifen. BeQuiet als Gehäusekühler kann ich nciht empfehlen, die sind so gesehen vel zu teuer. Ein netzteil kann man jedoch problemlos von BeQuiet kaufen. Alternativen sind hier Seasonic und Enermaxx.

Ich habe selber 4 DDR2-RAM-Riegel vom gleichen Hersteller problemfrei laufen.
Der Vergleich DDR2 zu DDR3 auf verschiedenen Systemen bringt nix. Der Mist kann laufen, msuss er aber nicht. Ich hatte mit Corsair riesen probleme aufn Gigabyte Board, weil die Timings falsch gelesen wurden - andere hatten díese nicht. Hier empfehle ich dann einfach ma im Netz zu schauen, welches RAM andere auf dem Brett zu laufen haben und was die sagen.

So viel braucht man zur Zeit zwar nicht - aber die RAM-Preise sind gerade niedrig. Wäre blöd RAM nachzukaufen, wenn die Preise wieder steigen. RISCHTISCH! also nicht kleckern sondern klotzen!

Also Zusammengefasst:
- ANDRES Mainboard mit aktuelleren Chipsatz
- Kühlung nicht vernachlässigen ;-)
mchawk Vagabund „ Dann gibt man dazu auch kein Statement ab... die Grafikkartensparte von MSI...“
Optionen
Dann gibt man dazu auch kein Statement ab
Ich schon... aber lassen wir das. ;)
Grundsätzlich gilt ja bei allen Käufen, was Du vollkommen korrekt geschrieben hast:
Hier empfehle ich dann einfach ma im Netz zu schauen
..und zwar nicht nur für RAM sondern für alle ins Auge gefassten Komponenten.
Außerdem lohnt auch die eine oder andere Nachfrage mit Computerladen. Etwas größere Händler haben z. B. eine ganze Service-Crew, die man auch mal bezüglich ihrer Erfahrungswerte fragen kann.

Beispielsweise hat mein Hardwarehändler damals mir eine passiv gekühlte GForce 9600 GT empfohlen, die bis heute schön leise und performant und stabil läuft. Mit Standardtreiber von nvidia - und ehrlich gesagt: Mir fällt noch jetzt noch nicht mal die Firma ein, die das Ding gebaut hat.
Vagabund mchawk „ Ich schon... aber lassen wir das. Grundsätzlich gilt ja bei allen Käufen, was...“
Optionen
Beispielsweise hat mein Hardwarehändler [...] nicht mal die Firma ein, die das Ding gebaut hat.
Klar, steht auch in keiner Liste ;-)

nee Spaß bei Seite. Im Prinzip sind Kompatibilitätsprobleme so arg selten, dass man erst was sucht und dann fix schaut obs damit schon Probleme gab. Wenn nicht ists gut. Empfehlungen bekommt man so oder so kaum und bei der Fülle an Komponenten am markt würde das sowieso zu lange dauern alles abzuchecken.
mchawk Vagabund „ Klar, steht auch in keiner Liste - nee Spaß bei Seite. Im Prinzip sind...“
Optionen

Hehehe.... jetzt fühle ich mich herausgefordert.
Hier kannst Du meine GraKa "bewundern": http://www.sparkle.com.tw/product_detail.asp?id=70&sub_id=175
Sie ist "Fanless with Pipe".

Vagabund mchawk „Hehehe.... jetzt fühle ich mich herausgefordert. Hier kannst Du meine GraKa...“
Optionen

Hehe ne 9600GT passiv, feine Sache. Ist der ganze PC denn leise?

Hab bei passiven schlechte Erfahrung ^^ was hasten für nen Case?

Hab die Palit GTX460 Sonic mit 1 GB - der Lüfter wird aber getauscht, weil die mir doch zu laut wird ^^

mchawk Vagabund „Hehe ne 9600GT passiv, feine Sache. Ist der ganze PC denn leise? Hab bei...“
Optionen
Hehe ne 9600GT passiv, feine Sache. Ist der ganze PC denn leise?
Seit den den Boxed-Kühler meines Core2Dou (3GHz) gegen einen Artic-Cooling-Lüfter ausgetauscht habe ist das Grundrauschen meines Prozessor deutlich leiser als der Standventilator in der Ecke meines Zimmers - auch unter Vollast (Videorendering oder Spiele).
(Front-Lüfter auch von Artic Cooling; Netzteil von bequiet.)

Also grundsätzlich hört man das Rauschen der 3 Lüfter schon. Aber die Art der Lüfter machen schon einen riesigen Unterschied. Zumal ein gleichmäßiges Rauschen weniger stört als ein hörbares hoch- und runterschrauben der Lüftung.

Mein Midi-Tower ist schon etwas betagt und ich frage mich, ob es auch spezielle, schallabsorbierende Gehäuse inzwischen gibt. - Werde mich demnächst mal damit beschäftigen.

Bezüglich GraKa schiele ich im Augenblick auf die GTS450 (ebenfalls passiv gekühlt!) http://www.sparkle.com.tw/product_detail.asp?id=112&sub_id=408
Als passionierter X-Spieler (Egosoft) befürchte ich bei "X Rebirth" (kommt im 3. Quartal) die Notwendigkeit einer Aufrüstung.

Ansonsten... bei meiner nativen Monitorauflösung 1680 x 1050 läuft "X³ Terran Conflict" ruckelfrei.
Ebenso läuft die Neuauflage von "Need for Speed Hot Pursuit" superflüssig.
"Oblivion", "Fallout 3" und "Fallout New Vegas" sowie "Dragon Age: Origins" alles ohne Probleme. Üblicherweise mit den "hohen Qualitäts"-Voreinstellungen.

Unter XP war mir noch kein Bluescreen of Death bezüglich dieser GraKa untergekommen. (Bluescreens waren bei mir so oder so selten - und das letzte Mal (unter XP) lag es an defekten USB-Treibern - IRQ not or less equal.)

Unter Win7 habe ich seit der Anschaffung im Dezember 2010 keinen BOD gesichtet - und ich hoffe, dass dies auch so bleibt.

Also kurz: Mein PC ist auch unter Vollast stabil und ruhig - wenn auch nicht flüsterleise! Und ich vernehme bisher kein "HUUUUUIIIIIIIIIIII"-Geräusch beim Hochdrehen der Lüfter. ;-)

Ich muss vielleicht noch dazu erwähnen, dass die Karte den 2. PCIe-Slot mit dem Kühlkörper verdeckt und dass der PC nicht mit Kabeln vollgepfropft ist, so dass eine gute Lüftung der GraKa gewährleistet ist.
Vagabund mchawk „ Seit den den Boxed-Kühler meines Core2Dou 3GHz gegen einen...“
Optionen

Naja wenn im 3. Quartal kommt warte doch bis dahin ôo die GT560 wird def im Preis fallen und selbst die GT460 rutscht sicher noch utner 100€ ;-) Mit nem Mushai oder einen AC Etreme bekommste die auch flsüterleise ^^

schallabsorbierende Gehäuse nein, aber gedämmte. Da wirst aber Probleme bekommen, wenn die Gehäsuekühlung nicht optimal arbeitet. Gerade im Sommer dämmt das Zeug nicht nur Schall ;)

shrek3 gordens „PC Selbstbau“
Optionen

Nimm besser diesen RAM - Corsair weist diesen nämlich als kompatibel zu deinem Board aus:
http://geizhals.at/deutschland/a489327.html

Wirst du ein 32- oder 64 Bit-Windows installieren?
Im letzteren Fall sind 8 GB RAM okay - im anderen Fall sind 4 GB das Maximum.

Gruß
Shrek3

Vagabund shrek3 „Nimm besser diesen RAM - Corsair weist diesen nämlich als kompatibel zu deinem...“
Optionen

Der RAM ist fürn Arsch... wozu 4x 2GB Module wenn er später nicht mehr zustecken kann? Außerdem verbraucht das ehh mehr Strom ;-)

Da nimmt man 2x4GB:
http://www.alternate.at/html/product/Arbeitsspeicher_DDR3-1600/Corsair/DIMM_8_GB_DDR3-1600_Kit/469435/?tn=HARDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1600

Außerdem: Traut diesen Listen mal nicht zu viel zu... kaum ein Händler achtet darauf weil die Listen zum Einen nicht aktuell gehalten werden und zum Zweiten nur einen Bruchteil der Module am Markt abdecken. Ramprobleme sind derzeit sehr selten. Wenn man nicht gerade Ripjaws auf ein AMD System steckt doer MDT "AMD Edition" RAM auf ein intel Brett kann selten etwas schief gehen.

Zur Untermauerung: Habt ihr jemals erlebt, dass ein PC Magazin NUR RAM verwendet, der in der Kompatibilitätsliste steht? Also ich hab sowas noch nie gesehen und die Kisten gehen trotzdem (gut) ab.