Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Maus wird langsamer

sea / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits

Seit ein paar Tagen wird nach ca. 20 Min. die Maus schlagartig langsamer. Ein Blick in die Systemsteuerung/Mausoptionen lässt keine Veränderung der Zeigergeschwindigkeit erkennen. Die steht immer auf schnell.

Vor allem tritt das Problem während der Nutzung von Grafikprogrammen auf. Die Grafikprg's sind alle älteren Datums und verwende diese seit Jahren. Eine neue Hard- oder Software habe ich nicht installiert. Selbst wenn ich alle Programme schliesse und laut Task-Manager keine Prozesse mehr laufen, bleibt die Maus lahm. Es hilft nur ein Neustart, was auf Dauer lästig ist.

WIN XP mit SP3 / Microsoft USB-Maus / 1 GB RAM.

Wer weiss Rat? Danke im voraus

sea

gelöscht_238890 sea „Maus wird langsamer“
Optionen
Wer weiss Rat? Danke im vorau
WIN XP mit SP3 / Microsoft USB-Maus / 1 GB RAM.
tritt das Problem während der Nutzung von Grafikprogrammen auf.

Hi,

da bringt die Speicheraufrüstung auf 4 GB (kostet momentan nicht die Welt) sicher eine ganze Menge.
sea gelöscht_238890 „ Hi, da bringt die Speicheraufrüstung auf 4 GB kostet momentan nicht die Welt...“
Optionen

Danke für die Antwort.

Hat aber nichts mit dem RAM zu tun, denn jahrelang funktionierte das mit der gleichen Hard-/Grafiksoftware einwandfrei. Das Problem muss woanders liegen.

Den Speicherausbau werde ich aber demnächst vornehmen, denn das kostet ja "nichts" mehr und lohnt sich selbst für ältere PC's.

Gruss sea

gelöscht_238890 sea „Danke für die Antwort. Hat aber nichts mit dem RAM zu tun, denn jahrelang...“
Optionen

Na ja, XP SP3 mit 1 GB-RAM kann nie der Bringer gewesen sein.
Aber schau mal im Taskmanager, wenn der Betrieb langsam wird, wie viel Speicher da noch zur Verfügung steht. Es laufen ja auch dauernd Aktivitäten im Hintergrung und da sind 1 GB-RAM einfach zu wenig.
Das war das Erste, was ich damals aufgerüstet habe, von 1 auf 4 GB, auch wenn die damals nicht kompl. verwendet wurden.

sea gelöscht_238890 „Na ja, XP SP3 mit 1 GB-RAM kann nie der Bringer gewesen sein. Aber schau mal im...“
Optionen

Wie ich vorhin bereits geschrieben habe, ist das seit wenigen Tagen ein völlig neues Phänomen. Und hat darum nichts mit der Menge RAM zu tun. Wenn dem so wäre, hätte ich das bereits vor langer Zeit feststellen müssen.

Den Tip betr. den freien Recourcen im Task-Manager werde ich aber beherzigen. Nicht alles, was im Hintergrund werkelt, wird da angezeigt.

Danke jedenfalls für Deine Mühe!

Gruss
sea

Proldi gelöscht_238890 „Na ja, XP SP3 mit 1 GB-RAM kann nie der Bringer gewesen sein. Aber schau mal im...“
Optionen
......von 1 auf 4 GB, auch wenn die damals nicht kompl. verwendet wurden.

Heute unter einem WIN7 (32)-System auch noch nicht.

Insofern halte ich 4GB für überdimensioniert, gerade wenn es vorher gelaufen ist.
Olaf19 Proldi „ Heute unter einem WIN7 32 -System auch noch nicht. Insofern halte ich 4GB für...“
Optionen
[4 GB] Heute unter einem WIN7 (32)-System auch noch nicht.

Witzig - gerade vor 2 Minuten in einem anderen Thread erklärt und verlinkt:
http://www.nickles.de/forum/bios-mainboards-chipsaetze/2011/arbeitsspeicher-538872299.html

"Physical Address Extension" ist das Zauberwort - ob das stabil läuft, ist eine Frage des Ausprobierens, einen Versuch wäre es wert. Besser ist natürlich in jedem Fall ein 64-Bit-System.

CU
Olaf
Proldi Olaf19 „ Witzig - gerade vor 2 Minuten in einem anderen Thread erklärt und verlinkt:...“
Optionen
Witzig - gerade vor 2 Minuten in einem anderen Thread erklärt und verlinkt:
http://www.nickles.de/forum/bi ... 72299.html


Da gab es doch schon mal einen Bericht .......lass mich raten ......war es "jueki"?
Allerdings kommt mir diese Variante "aufgehübscht" vor. Ich meine, das war damals etwas anders aufgebaut.

"Physical Address Extension" ist das Zauberwort - ob das stabil läuft, ist eine Frage des Ausprobierens, einen Versuch wäre es wert. Besser ist natürlich in jedem Fall ein 64-Bit-System.

Ich habe es damals mit einem 32-Bit-System getestet über mehrere Monate, es lief problemlos.
Habe es dann aber wieder entfernt, weil es bei 4GB nicht so viel bringt.

Außerdem hatte ich Bedenken, das ggf. doch einmal Probleme bei einem Update auftreten könnten.

Aber das Problem (Maus) des TE ist m. E. ein Hardware-Problem der Maus.
Olaf19 Proldi „ Da gab es doch schon mal einen Bericht .......lass mich raten ......war es...“
Optionen
Außerdem hatte ich Bedenken, das ggf. doch einmal Probleme bei einem Update auftreten könnten.

Der Knackpunkt bei solchen Bastel-Lösungen ist immer: Wenn es zu Instabilitäten kommt, dann weißt du nie, lag es nun an der PAE oder doch an etwas ganz anderem, du hast praktisch von vornherein immer eine potenzielle Fehlerquelle mehr.

Wenn 64-Bit-Systeme wesentlich teurer wären als 32-Bitter, könnte ich die "Euphorie" um PAE verstehen, so aber halte ich eher nicht so viel davon.

CU
Olaf
gelöscht_238890 Proldi „ Heute unter einem WIN7 32 -System auch noch nicht. Insofern halte ich 4GB für...“
Optionen
Insofern halte ich 4GB für überdimensioniert, gerade wenn es vorher gelaufen ist.

Ich hatte 10 Jahre XP. Darauf habe ich immer Videobearbeitung gemacht, anfangs hatte die Kiste 1GB-RAM. Das ist NIE vernünftig gelaufen. Ich habe ca. 2004 auf 4 GB aufgerüstet, wegen dualchannel-Betrieb, davon wurden 3,25 GB verwendet.
Aber von da an konnte man erst von vernünftigen Arbeiten sprechen.
Man darf ja nicht vergessen, das etliche Dienste ganz ungefragt ihren Aktivitäten im Hintergrund nachgehen.

Im Übrigen ist es mit RAM, wie beim Auto mit Hubraum, nur viel bringt viel.
gelöscht_189916 sea „Maus wird langsamer“
Optionen

Hallo

Ich würde die Ursache da bei der Maus sehen bzw. in deren Alter (auch da machen Elkos oder Sensoren schlapp) oder an den USB-Ports, was ich aber eher für unwahrscheinlich halte.

Hast Du eine andere Maus zum Gegentesten?

Falls möglich, kannst Du das Ding einmal auseinander basteln und reinigen, aber vermutlich läuft es auf einen neuen Nager hinaus.
Das Phänomen ist mir zwar eher von Billigteilen wie Chicony mit Funkanbindung bekannt (da konntest Du die Maus über den halben Tisch schieben für ein paar Zentimeter auf dem Schirm), aber man soll bekanntermaßen nie nie sagen;-)

Nach dem Umstieg auf ein PS/2-Gerät von Logitech ging das wieder.

Falls es an USB selbst liegt, wäre noch das Board dazu interessant, die A7N8X hatten auch einmal so komische Dinger drauf, dann ist ein BIOS-Update noch eine Option.

Und last, but not least, falls Du eine Linux-Live-CD hast, spiele einmal eine Weile mit dieser herum.
Tritt das Problem da auch auf, liegt es an der Hardware und dann zu 99% am Mäuschen.

fakiauso

sea gelöscht_189916 „Hallo Ich würde die Ursache da bei der Maus sehen bzw. in deren Alter auch da...“
Optionen

@fakiauso

Stimmt, es könnte natürlich auch an der Maus liegen, obwohl das im ersten Moment eher unwahrscheinlich klingt. Wie Du aber richtig sagtest, gibt es nichts, was es nicht gibt. Werde also Deine Ratschläge befolgen.

Abgesehen vom Mausproblem läuft der PC seit eh und je so zuverlässig wie ein VW Käfer :-)

Falls von Interesse, hier die Hardware: Pentium 4, 3 GHz (Northwood), Intel 875 Board, 2x512 MB RAM von Corsair, Nvidia GF 6800 GT, Creative Audigy, NT Seasonic 450 W. PC ist ausreichend belüftet und wird regelmässig gereinigt.

Danke und Gruss

sea

sea Nachtrag zu: „Maus wird langsamer“
Optionen

@fakiauso

Nicht wenige Leute haben offenbar mein Posting nicht genau gelesen: Ich erwähnte ausdrücklich, dass weder die Hard- noch die Software geändert wurde und das Problem sozusagen aus heiterem Himmel auftauchte. Ich brauche deshalbe nicht zwingend mehr RAM oder WIN 64 Bit....

Wie auch immer, ich habe die Maus ausgetauscht, und gestern Abend lief es problemlos (sitze nicht jeden Tag am PC). Ich werde das Problem aber weiter beobachten, denn so ganz traue ich der Sache noch nicht ;-) Nochmals besten Dank für Deinen Tip!

Gruss

sea

gelöscht_189916 sea „@fakiauso Nicht wenige Leute haben offenbar mein Posting nicht genau gelesen:...“
Optionen

Hi

Danke für die Rückmeldung und Daumen drücken, das es so bleibt!

fakiauso

sea gelöscht_189916 „Hi Danke für die Rückmeldung und Daumen drücken, das es so bleibt! fakiauso“
Optionen

@fakiauso

Danke fürs Daumendrücken ;-) Dachte, entweder funktioniert eine Maus oder sie funktioniert nicht. Auf eine Art eingebaute "Zeitbombe" wäre ich nie gekommen.

Wünsche Dir an dieser Stelle einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Beste Grüsse aus der Schweiz

sea