Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Kombination Switch und Router

Bäuerle1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Ich möchte gerne Router mit Switch verbinden, soweit klar,
mein Router hat 2 Ports und mein Switch soll mind. 3 Ports haben.

Jetzt zu meiner Frage: laufen von den an dem Switch hängenden PC's die Signale über den Router und muss dieser damit alle empfangen und versenden oder werden die Signale schon im Switch an die Pc's verteilt?

danke im voraus
Andy

usernull Bäuerle1 „Kombination Switch und Router“
Optionen

Hallo Andy,

es gibt mehrere "Signale" und je nachdem, bearbeitet diese der Switch oder der Router. Kurz gesagt: Der Switch verbindet Computer zu einem Netzwerk und der Router verbindet Netzwerke untereinander. Der IP-Router wertet IP-Pakete aus, der Ethernet-Switch eben Ethernet-Frames.

Für die meisten Netzwerk-Anwendungen benötigt man einen Router, weil die Adressierung (Quelle, Ziel) mittels IP-Adressen per "Routing" funktioniert.

Man braucht z.B. keinen Router, wenn sich ausschließlich Windows-PCs in einem Netzwerk befinden, die nur lokal Daten über das Windows-Networking austauschen.

usernull


Borlander Bäuerle1 „Kombination Switch und Router“
Optionen
mein Router hat 2 Ports und mein Switch soll mind. 3 Ports haben.
 Wieviele Computer/Netzwerkgeräte willst Du denn anschließen? Bedenke, dass sowohl am Router als auch am Switch jeweils ein Port belegt wird um beide zu verbinden. Wird bei Dir aber wohl kein Problem sein, weil die kleinen Switches normalerweise 5 Ports haben (und für ein paar Euro mehr gibt es dann schon welche mit 8 Ports)...

Deine Frage verstehe ich nicht so ganz. Wenn zwei Geräte die am Switch hängen untereinander kommunizieren, dann ist der Router daran nicht beteiligt. Ich würde in dieser Konstellation alle Geräte an den Switch hängen.


Gruß
Borlander
homhom Bäuerle1 „Kombination Switch und Router“
Optionen

Ein Router der auf localer Seite mehr als einen Anschluss (Port) hat, hat bereits einen Switch/Hub hintendran/drin. Der Unterschied zwischen einem Hub und einem Switch ist grob gesagt dass ein Hub alle empfangene Datenpakete auf alle Ports verteil und ein Switch nur Datenpakete an den Ursprungsport zurück sendet.

Was genau bei dir passiert kann man nur sagen wenn man weiß welche Technik du genau einsetzt.

Bäuerle1 homhom „Ein Router der auf localer Seite mehr als einen Anschluss Port hat, hat bereits...“
Optionen

danke Euch allen für die Antworten,

@Borlander: "Ich würde in dieser Konstellation alle Geräte an den Switch hängen".
Dies wollte ich umgehen, da ich sonst Kabel rückwärts verlegen müsste.

@usernull @homhom"Der IP-Router wertet IP-Pakete aus, der Ethernet-Switch eben Ethernet-Frames."
Das ist meine eigentliche Frage, Will heissen: 2 PC's (XP's) am Switch können so direkt miteinander kommunizieren ?

Dh. ich könnte ein GBit-Netz zwischen den 2 switchvernetzten Rechnern aufbauen und der Router würde mit dem "100mb" diese beiden nicht bremsen?

Andy

cbuddeweg Bäuerle1 „danke Euch allen für die Antworten, @Borlander: Ich würde in dieser...“
Optionen
Dh. ich könnte ein GBit-Netz zwischen den 2 switchvernetzten Rechnern aufbauen und der Router würde mit dem "100mb" diese beiden nicht bremsen?


Ja, wenn es ein Gbit Switch ist.
Bäuerle1 cbuddeweg „ Ja, wenn es ein Gbit Switch ist.“
Optionen
Ja, wenn es ein Gbit Switch ist.

danke Euch
Andy